Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ?

Diskutiere und helfe bei Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ? im Bereich Apps im Windows Info bei einer Lösung; Ich betreue eine Legacy-Software, die windows-1252-kodierte ini-Dateien benutzt. User ändern in der ini-Datei gern direkt mit dem Windows-Notepad. Seit... Dieses Thema im Forum "Apps" wurde erstellt von thomiel, 14. Februar 2024.

1. thomiel
    thomiel Gast

Ich betreue eine Legacy-Software, die windows-1252-kodierte ini-Dateien benutzt. User ändern in der ini-Datei gern direkt mit dem Windows-Notepad. Seit einiger Zeit scheint dieser aber Windows-1252 bzw. ANSI nicht mehr korrekt zu detektieren und repräsentiert ANSI-Umlaute z.B. durch ein Fragezeichen in einem Kästchen. Beim Speichern als vermeintliches UTF-8 wird es durch ein Leerzeichen ersetzt und die gesamte ini-Datei korrumpiert. Das ist ein schädliches Verhalten.Der Hinweis, das Standard-Encoding von Notepad in der Registry zu ändern, hilft mir nicht, weil das auch zehntausenden von Nutzer

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ? - Apps

Die Seite wird geladen...

Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ? - Similar Threads - Notepad smarte Encoding

Forum Datum

Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ?: Ich betreue eine Legacy-Software, die windows-1252-kodierte ini-Dateien benutzt. User ändern in der ini-Datei gern direkt mit dem Windows-Notepad. Seit einiger Zeit scheint dieser aber...
Games und Spiele 14. Februar 2024

Wie bekomme ich Notepad wieder zum laufen?

Wie bekomme ich Notepad wieder zum laufen?: Ich habe auf meinem PC das externe Programm "Notepad++" installiert und bis vor einigen monaten lief auch noch alles ganz gut, jedoch kann ich seit besagtem Zeitpunkt vor etwa 4 Monaten das...
Apps 14. September 2023

Wie bekomme ich Notepad wieder zum laufen?

Wie bekomme ich Notepad wieder zum laufen?: Ich habe auf meinem PC das externe Programm "Notepad++" installiert und bis vor einigen monaten lief auch noch alles ganz gut, jedoch kann ich seit besagtem Zeitpunkt vor etwa 4 Monaten das...
Games und Spiele 14. September 2023

Microsoft Notepad - Systemanforderungen

Microsoft Notepad - Systemanforderungen: Hi an allen,Vor kurzen habe ich im Microsoft Store Microsoft Notepad entdeckt. Ich wollte es mir installieren aber dann stand da, dass ihr gerät nicht denn Systemanforderungen genügt, deshalb bin...
Apps 3. August 2022

Microsoft Notepad - Systemanforderungen

Microsoft Notepad - Systemanforderungen: Hi an allen,Vor kurzen habe ich im Microsoft Store Microsoft Notepad entdeckt. Ich wollte es mir installieren aber dann stand da, dass ihr gerät nicht denn Systemanforderungen genügt, deshalb bin...
Games und Spiele 3. August 2022

Notepad: ß = ss

Notepad: ß = ss: vielleicht habt ihr ja eine idee... ich hatte gestern bisl in ner webseite programmiert und da ich keinen webeditor zur hand hatte habe ich direkt mit dem notepad meinen quellcode...
Software 22. März 2008

Editor/Notepad ersetzen

Editor/Notepad ersetzen: Hallo! Ich möchte, wie ich es auch schon bei WinXP gemacht habe, den Standard Editor (auch bekannt als Notepad) mit einem anderen Editor ersetzen. Das Programm heißt Notepad++. Eine Anleitung wie...
Software 27. Februar 2007
Warum hat Notepad keine smarte Encoding-Detection wie Notepad++ ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.