Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß?

Diskutiere und helfe bei Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, für meine Überschriften ohne Nummer habe ich eine Formatvorlage erstellt. Bei den beiden Überschriften im angehängten Bild habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von uokqv, 21. November 2024.

1. uokqv
    uokqv Gast

Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß?

Hallo zusammen, für meine Überschriften ohne Nummer habe ich eine Formatvorlage erstellt. Bei den beiden Überschriften im angehängten Bild habe ich trotzdem einen unterschiedlichen Abstand nach oben, trotz gleicher Formatvorlage. Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße

2. d3a604ea-de72-4871-9 Win User

"Abstand vor" bei der Absatzformatierung für Überschriften wird ignoriert

Ich habe genau das gleiche Problem. Nur in der ersten Überschrift wird der Abstand eingehalten, danach "klebt" die Überschrift am oberen Seitenrand.

Ich kann jedoch nicht manuell Abschnittswechsel einfügen, da es sich um ein sehr langes Dokument handelt (Masterarbeit). Gibt es keine Einstellung damit der Abstand automatisch eingehalten wird?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

Hallo Hans,

mit "Seitenrand" ist der Bereich zwischen Papierrand und Hauptdokument/Fließtext gemeint - also der Bereich, der standardmäßig nicht beschrieben bzw. bedruckt wird.

Innerhalb des oberen und unteren Seitenrandes werden üblicherweise Kopf- und Fußzeileninhalte positioniert. In der Seiteneinrichtung gibt man an, wo diese Inhalte beginnen sollen, welchen Abstand sie vom oberen bzw. unteren Papierrand einhalten sollen.

Ist der obere Seitenrand z. B. mit 4 cm festgelegt und der Abstand der Kopfzeile vom Papierrand soll 1,5 cm betragen, bleiben noch 2,5 cm für den Kopfzeileninhalt. Reicht der Platz nicht, verdrängt der Kopfzeileninhalt den Fließtext - es sei denn, man hat
    für den oberen Seitenrand ein negatives Maß (- 4 cm) bestimmt.

Der Abstand vom unteren Rand des Kopfzeilentextes zum oberen Rand des Fließtextes ist auch abhängig von Schriftart, Schriftgrad, Zeilenabstand, Absatz-Nachabstand. Eine exakte Berechnung ist da sicher nicht einfach...

Viele Grüße

Lisa
  4. DanielV.1 Win User

Lücken im Blocksatz

Vielen Dank für deine Antwort. Die manuelle Silbentrennung habe ich drüber laufen lassen, trotz dessen gibt es leider noch zahlreiche Wörter mit unterschiedlich großem Abstand von einander.

Grüße

Daniel
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 Seitzenzahlen in Fußzeile: Unterschied zwischen Schnelldruck und Drucken

Hallo,

Wenn ich dieses Dokument mit Schnelldruck drucke kommt die Seitenzahl wie gewünscht nahe am unteren Blattrand (Abstand 1cm).

Wenn ich aber dieses Dokument mit Datei>Drucken drucke kommt die Seitenzahl 1cm weiter oben (Abstand 2cm).

Jedoch habe ich bei Setienlayout>Seitenränder> Unten 0 eingestellt
    "Seitenrand" ist die Abgrenzung zum Haupttext, der Seitenrand wird nicht vom Fließtext beschrieben.

"Kopf- und Fußzeilen | Abstand vom Seitenrand" legt fest, wo Kopf- und Fußzeile beginnen sollen - gemessen vom PAPIER-Rand.

Letztlich legst du also über "Abstand vom Seitenrand" fest, wie viel Platz die Fußzeile bis zum unteren Papierrand frei lassen soll.

Wie bekomme ich die Seitenzahl auch nach ganz unten
    Siehe oben. Abgesehen davon spielen natürlich auch die Maße für den Zeilenabstand und den Abstand nach dem Absatz eine Rolle, in dem sich die Seitenzahl befindet. Oder hast du die Seitenzahl in einem frei positionierbaren Textfeld untergebracht?

und warum ist de Schnelldruck anders als der normale Druck?
    Das Warum kann ich nicht erklären. Aber in der Tat zieht sich dieses unterschiedliche Verhalten durch mehrere Word-Versionen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Daniel_W_1992 Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Lisa,

ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

Viele Grüße

Daniel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß? - Similar Threads - Abstand oberen Seitenrand

Forum Datum

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...: Sehr geehrte Community,Ich bin Jurist und habe mir eine eigene Listennummerierung erstellt. Dieser Nummerierung habe ich FVen hinzugefügt. Jetzt habe ich das Problem, dass er mir beim IV auf der...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Unterschiedliche Größen trotz gleicher Schriftgröße und Schriftart

Unterschiedliche Größen trotz gleicher Schriftgröße und Schriftart: Sehr geehrtes Team, beim Schreiben meiner Bewerbung ist mir aufgefallen, dass mein Text im ersten Abschnitt, welches nur durch ein Leerzeichen vom zweiten Abschnitt getrennt ist, größer als der...
Microsoft Office 16. Oktober 2022

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Apps 27. Oktober 2021

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Games und Spiele 27. Oktober 2021

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument brauche ich einen rechten Seitenabstand von 3cm. Die eingefügten Zeilennumerierungen benötige ich im Anhang des Dokumentes für die niedergeschriebenen...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abstand zwischen dem Textteil und meinen Fußnoten. Auf manchen Seiten ist er sehr GROß und auf manchen Seiten so wie ich es mir vorstelle...
Microsoft Office 22. März 2018

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018
Warum ist der Abstand zum oberen Seitenrand trotz gleicher Formatvorlage unterschiedlich groß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.