Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen?

Diskutiere und helfe bei Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde! Wieso sollte man wissen, welche Windows-Version auf dem Computer läuft? Welche Vorteile bietet es, diese Information zu kennen? Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 1. Januar 2025.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Hallo in die Runde! Wieso sollte man wissen, welche Windows-Version auf dem Computer läuft? Welche Vorteile bietet es, diese Information zu kennen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo Cleverle, die Kenntnis Ihrer Windows-Version ist aus mehreren Gründen wichtig. Erstens ermöglicht sie Ihnen sicherzustellen, dass Ihr System mit der neuesten Software und Treibern kompatibel ist. Viele Programme setzen eine bestimmte Version von Windows voraus, und bei älteren Systemen können möglicherweise Sicherheitsupdates oder Funktionen fehlen.

Zweitens ist es hilfreich für die Fehlerbehebung. Wenn Sie z. B. den IT-Support kontaktieren oder online nach Lösungen suchen, wird oft die genaue Windows-Version gefragt, da sich Probleme und ihre Lösungen von Version zu Version unterscheiden können.

Auch für die Planung eines Upgrades ist diese Information entscheidend. Falls Sie beispielsweise noch Windows 7 oder 8.1 nutzen, sollten Sie wissen, dass diese Systeme keine Updates mehr von Microsoft erhalten, was sie anfälliger für Sicherheitsrisiken macht.

Um Ihre Windows-Version herausfinden zu können, können Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, winver eingeben und mit "OK" bestätigen. Alternativ sehen Sie in den Einstellungen > System > Info eine detaillierte Auflistung Ihrer Version und des Builds.

Die Aktualität Ihrer Windows-Version ist auch für den Schutz vor Cyberangriffen entscheidend. Neuere Versionen wie Windows 10 oder 11 enthalten zusätzliche Sicherheitsfunktionen, die ältere Systeme nicht bieten. Daher sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, und falls nötig, ein Update oder Upgrade in Betracht ziehen.

Thema:

Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen? - Similar Threads - Windows kennen

Forum Datum

mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO

mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO: Hallo, ich habe mehrere Fehler bei Age of Empires IV, via Steam PC Windows 10 PRO!Fehler 1Zuerst wird über meine Grafikkarte gemeckert, kann ich aber für einen Tag ausblenden lassen.Prozessor...
Apps Heute um 01:42 Uhr

Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will...

Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will...: Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will ohne nervige Anmeldung starten.
Apps 15. Februar 2025

Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will...

Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will...: Windows 11 Pro startet nach Updates nicht mehr. Verlangte PIN kenne ich nicht. Ich will ohne nervige Anmeldung starten.
Games und Spiele 15. Februar 2025

Plötzlich kommt "New User" ich kenne aber das Kennwort nicht. Windows Hello ist weg

Plötzlich kommt "New User" ich kenne aber das Kennwort nicht. Windows Hello ist weg: Hallo,Plötzlich kommt nicht mehr die Windows Hello PIN, sondern es ist ein Bildschirm mit New User Ein Kennwort wird gefordert. Dieses kenne ich natürlich nicht!!! Habe keinen neuen Nutzer...
Apps 10. Januar 2025

Plötzlich kommt "New User" ich kenne aber das Kennwort nicht. Windows Hello ist weg

Plötzlich kommt "New User" ich kenne aber das Kennwort nicht. Windows Hello ist weg: Hallo,Plötzlich kommt nicht mehr die Windows Hello PIN, sondern es ist ein Bildschirm mit New User Ein Kennwort wird gefordert. Dieses kenne ich natürlich nicht!!! Habe keinen neuen Nutzer...
Games und Spiele 10. Januar 2025

windows 10 prof. ist das beste betriebssystem das ich bisher kenn-gibt es von microsoft...

windows 10 prof. ist das beste betriebssystem das ich bisher kenn-gibt es von microsoft...: ich brauch was am besten von Microsoft was meine dten gegen Diebstahl sichert egal was es kostet
Windows Security 30. Dezember 2022

windows 10 prof. ist das beste betriebssystem das ich bisher kenn-gibt es von microsoft...

windows 10 prof. ist das beste betriebssystem das ich bisher kenn-gibt es von microsoft...: ich brauch was am besten von Microsoft was meine dten gegen Diebstahl sichert egal was es kostet
Windows Security 24. Oktober 2017
Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.