Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo nach dem Start von WIN steigt meine RAM Auslastung jedesmal auf 95%,Ich hatte den Verdacjht das mein RAM Speicher defekt ist, diesen habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thorsten Nelius, 3. Juli 2025 um 12:22 Uhr.

1. Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM

Hallo nach dem Start von WIN steigt meine RAM Auslastung jedesmal auf 95%,Ich hatte den Verdacjht das mein RAM Speicher defekt ist, diesen habe ich aber mit verschieden Programmen auch mit WIN11 überprüft und alles ist in Ornnung.Das Problem habe ich seit ca 2 Wochen.

2. EuroCafe Win User

Excel 2016 64 Bit, RAM Belegung wenn Abfragen vorhanden

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort, ich verwende Windows 10 mit der 32 BIT Version, musste aber Office 2016 in der 64 BIT Version installieren, da sonst überhaupt keine Abfragen mehr möglich waren die ich in 2010/2013 erstellt hatte.

Wenn ich Excel 2016 starte belegt diese im Ruhezustand ca. 400 MB RAM. andere Programme die nicht gestartet sind

belegen zusammen 200 MB RAM, teilweise sind das aber Programme die Windows von alleine starte oder es ist mein Antivierenprogramm

Ziehe ich mal Excel ab das über 5 GB speicher verwendet ohne das estwas gemacht wir, blockieren mir die Anwendungen die ich nicht gestartet haben 30% RAM. Aber viel schlimmer ist das Excel mal den RAM frei gibt und auf 500 MB runterfährt und dann eben 5-11
    GB reserviert aber eigentlich alles beendet ist, also die Abfragen wurden durchgeführt und sind fertig.

Treiber sind auf dem neusten Stand, wenn man das so sagen kann, denn für den Drucker Samsung CLP 510 gibt es keine neuere Version als die ich installiert habe.

mal ganz generell: Die RAM-Nutzung hängt vom Betriebssystem ab. 32-bit Versionen können nur Arbeitsspeicher bis 3 GB verwalten. Du nutzt aber 64-bit Version Win10?
    Nein 32 bit

Deine Treiber sind alle aktuell? Ja Die Auslagerungsdatei ist nicht deaktiviert? ist nicht deaktiviert

Öffne mal den Taskmanager und sortiere die Belegung des Arbeitsspeichers nach Größe. Werden die Programme oder Dienste, die eine hohe Belegung verursachen, unbedingt gebraucht? Falls nein, beende diese.
    Sind Programme die Windows von alleine gestartet hat, wenn ich Excel geöffnet habe und die erste Abfrage aktualisiere.

Was ich gefunden habe sind zwei Dinge:

MS Mashup Evaluation Container belastet das System und steht mit 2- 8 mal im TM mit je 50-90 MB RAM, mal wird ein Container geschlossen und mal werden bis zu 8 Container aufgebaut.

Excel blockiert im Ruhezustand bis zu 11 GB, vergisst wohl nach den Abfragen wieder runter zu fahren! Wobei am Anfang also die ersten 10- 30 Abfragen noch normal funktionieren und Excel immer noch runterfährt.

Ich habe das mal protokolliert nach dem ich angefangen habe die Abfragen in zweier Schritten zu aktualisieren und habe immer gewartet bis jeweils die ersten beiden Abfragen beendet waren und dann erst die nächsten beiden gestartet wurden.

Excel öffnet einen weiteren Container und rödelt fast über 2 Minuten weiter, obwohl nichts mehr zu sehen ist in Excel das hier noch etwas zu tun wäre. Der CPU wir mit bis zu 60% noch belastet und der RAM schwankt zwischen 3 und 5 GB. Steht im CPU nur noch
    0%, bleibt der RAM mit 5 GB reserviert oder besetzt von Excel. Selbst wenn man noch 10 Minuten wartet verändert sich der RAM nur geringfügig.

Erst wenn man die Datei dann schliesst und Excel auch und alles neu startet zeigt der TM am Anfang wenig CPU und RAM Belastung, aber je mehr man aktualisiert um so mehr verändern sich die Werte und Excel fährt nicht mehr zurück oder gibt den RAM frei.

Mal schauen wo hier das Problem liegt, denn in 2010 und 2013 (habe das auf dem alten Rechner gestetste) passiert das nicht, aber Excel geht hier einfach nach 20-40 Abfragen in die Knie und stürzt ab.

Noch einen schönen Feiertag

Gruß und Danke für die Antwort EuroCave
  3. Christoph I Win User

Udate von Office 2016

Hallo Thomas

Besten Dank für die Antwort. Wo kann ich nachschauen welche Updates installiert wurden? Noch zwei Fragen.

Habe festgestellt das bei Konto am Anfang Office als aktiviert angezeigt wurde und nach dem Update das Wort "Aktiviert" nicht mehr angezeigt wird. Ist dies ok.

Mein Notebook hat nur 2 GB Ram Arbeitsspeicher und Office benötigt ja 2 GB Ram. Gibt es da Konflikte mit Office 2016 (ruckeln) wenn ich noch Win 10 installiert, dies braucht ja auch 2 GB Arbeitsspeicher. Im Moment ist Win 7 Pro installiert.

Gruss

Christoph
  4. aFriedolin Win User

Geräte auf Abo 365 Home 5 PC, 5 Tablet, 5 Smartphone. Bekomme auf meinem Android Tablet nur ooooo angezeigt! - Word Datei

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Ja, ich habe Alle über 5 Stück Tablet-PC deinstalliert.

Nur mehr:

3 PC/Laptop Win 10

1Tablet Windows 10 Dell Venue 8 Pro 2 GB Ram Win 10

1 Tablet Android Sony Xperia (Word deinstalliert und wieder installiert - wieder ohne Inhalt (ooooo)

1 Windows Phone 640 DS 1 Gb Ram Win 10 Mobile

Danke für eine ev. Hilfe

LG

Tschwote
  5. janhannes Win User

Access 2003/2007 Bilder in Reports

"Hast Du gewartet mit dem blättern innerhalb des Berichtes? Es kann ja

sein, dass Access etwas Zeit braucht um die Bilder nachzuladen."

Ja. Das Phänomen tritt sowohl beim Drucken (PDF) als auch beim manuellen Durchblättern des Berichts auf.

"Wieviel Arbeitsspeicher haben die verwendeten Maschinen?"

Core I7, 16 GB Ram, 125 GB SSD, Win7 sowie Intel Celeron, 2 GB Ram, 500 GB HD, Win XP

Zusätzlicher Hinweis:

Habe versuchshalber in die Subroutine ein Wait von 5-10 sec vor jedem Detailbereich-Print Ereignis gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.
  6. GunterVSPQ Win User

Grosses Dokument stürzt ab

Ja Das Problem ist das gleiche auf mehreren anderen PCs, auch einem solchen, der 4 GB RAM hat.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM - Similar Threads - RAM Auslastung Starten

Forum Datum

Ram Auslastung bei WIN 11 nach dem Einschalten bei 85- 95 %

Ram Auslastung bei WIN 11 nach dem Einschalten bei 85- 95 %: Hallo seit längerer Zeit, 2-3- Wochen, beobachte ich wie mein PC nach dem einschalten eine RAM Auslastung 85% - 95%, ich habe 64 Gig Ram.So kann ich nicht arbeiten, eine Überprüfung des gesamten...
Microsoft Office Heute um 12:22 Uhr

Hohe RAM auslastung

Hohe RAM auslastung: Hallo,Ich habe seit einigen Wochen eine hohe RAM Auslastung, obwohl ich nicht so viel RAM verbrauche. Also im Task Manager steht im leistungs tab das ich 10GB verwende aber im Benutzer tab steht...
Apps 13. Juni 2024

Hohe RAM auslastung

Hohe RAM auslastung: Hallo,Ich habe seit einigen Wochen eine hohe RAM Auslastung, obwohl ich nicht so viel RAM verbrauche. Also im Task Manager steht im leistungs tab das ich 10GB verwende aber im Benutzer tab steht...
Games und Spiele 13. Juni 2024

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation: MoinIch stehe vor dem 3. Fall dass Win11 bei der Installation auf "Voraussetzungen nicht erfüllt" aufläuft wenn weniger als 64 GB RAM installiert sind.2 mal war es ein ASUS x570 board mit Samsung...
Apps 16. Januar 2024

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation: MoinIch stehe vor dem 3. Fall dass Win11 bei der Installation auf "Voraussetzungen nicht erfüllt" aufläuft wenn weniger als 64 GB RAM installiert sind.2 mal war es ein ASUS x570 board mit Samsung...
Games und Spiele 16. Januar 2024

OneNote Extreme RAM Auslastung

OneNote Extreme RAM Auslastung: Hallo, ich benutze ein Surface Pro 7. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass oneNote sehr oft stottert und sich auch öfters aufhängt. Im schlimmsten Fall mehrmals am Tag. Ich habe ein wenig...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Ram Auslastung

Ram Auslastung: Wie hoch sollte diese sein ? Meine liegt um die 60% und ich weiss nicht ob das normal ist. Wie kann mann das Reduzieren? [img] [img]
Software 18. Mai 2008
Warum ist meine RAM Auslastung nach dem Starten von WIN 11 bei 95%System hat 64 GB RAM solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.