Warum ist Security Awareness heute wichtiger denn je?

Diskutiere und helfe bei Warum ist Security Awareness heute wichtiger denn je? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Warum sollten heutzutage nicht nur die IT, sondern alle Mitarbeitenden in Sachen IT-Sicherheit geschult werden? Ich frage mich, ob solche Trainings im... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 7. April 2025.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Warum sollten heutzutage nicht nur die IT, sondern alle Mitarbeitenden in Sachen IT-Sicherheit geschult werden? Ich frage mich, ob solche Trainings im Arbeitsalltag wirklich etwas bringen.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Eine sehr berechtigte Frage – denn Cyberangriffe sind längst nicht mehr nur ein Thema für die IT-Abteilung. Phishing, Social Engineering, Ransomware und Datenklau setzen heute genau dort an, wo es am gefährlichsten ist: beim Menschen. Security Awareness bedeutet, alle Mitarbeitenden ins Boot zu holen – nicht nur die Techniker im Hintergrund.

Ein Klick auf einen manipulierten Link, ein unsicheres Passwort oder eine unbedachte Weitergabe von Informationen kann massive Schäden verursachen. Deswegen ist es so wichtig, dass alle wissen, worauf sie achten müssen – vom Empfang über das Marketing bis zum Management.

Moderne Lösungen wie diese IT Security Trainings von G DATA setzen genau dort an: spielerisch, verständlich und praxisnah. Die Schulungen sind so konzipiert, dass sie nicht als lästige Pflichtübung wahrgenommen werden, sondern tatsächlich motivieren und sensibilisieren. Die Trainings dauern im Schnitt nur 15 Minuten, sind in drei Lern-Level aufgeteilt und beinhalten sogar realistische Phishing-Simulationen.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen profitieren enorm davon, weil sie oft das Hauptziel von Cyberkriminellen sind. Wer hier nicht vorbereitet ist, riskiert Datenverluste, Produktionsausfälle oder Reputationsschäden.

Also: Ja, solche Trainings bringen viel – nicht nur im Unternehmen, sondern auch im privaten Umgang mit digitalen Risiken. Es geht darum, Sicherheit zur Gewohnheit zu machen. Und dafür braucht es das ganze Team.

Thema:

Warum ist Security Awareness heute wichtiger denn je? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Warum ist Security Awareness heute wichtiger denn je? - Similar Threads - Security Awareness wichtiger

Forum Datum

Warum sind regelmäßige Sicherheitsunterweisungen in der Fertigung so wichtig?

Warum sind regelmäßige Sicherheitsunterweisungen in der Fertigung so wichtig?: Warum sind regelmäßige Sicherheitsunterweisungen in der Fertigung so wichtig?
Hardware 24. Februar 2025

Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen?

Warum ist es wichtig, die Windows-Version zu kennen?: Hallo in die Runde! Wieso sollte man wissen, welche Windows-Version auf dem Computer läuft? Welche Vorteile bietet es, diese Information zu kennen?
Umfragen 1. Januar 2025

Warum man CCleaner heute nicht installieren soll

Warum man CCleaner heute nicht installieren soll: CCleaner im Jahr 2024: Vom Kult-Tool zum Problemfall
Apps 17. November 2024

Warum man CCleaner heute nicht installieren soll

Warum man CCleaner heute nicht installieren soll: CCleaner im Jahr 2024: Vom Kult-Tool zum Problemfall
Games und Spiele 17. November 2024

Warum ist eine gute Gebäudereinigung wichtig?

Warum ist eine gute Gebäudereinigung wichtig?: Hey zusammen, neulich hatte ich eine lustige, aber auch etwas peinliche Erfahrung im Büro. Ich hatte ein wichtiges Meeting mit einem potenziellen Kunden, und genau an dem Tag war der...
Umfragen 25. Mai 2024

Warum ist es so kompliziert, mit Ihnen in Kontakt zu treten und wichtige Grundsatzfragen zu...

Warum ist es so kompliziert, mit Ihnen in Kontakt zu treten und wichtige Grundsatzfragen zu...: Sehr geehrte Damen und Herren!Hallo und guten Tag!Da man allgemein bezüglich Betriebssystemen und Office-Anwendungs-Software, nicht viel Auswahl hat, bleiben hauptsächlich, die Produkte von...
Apps 8. August 2023

OneNote - warum fehlen wichtige Funktionalitäten

OneNote - warum fehlen wichtige Funktionalitäten: Nachdem ich mich mit OneNote angefreundet habe und es versuche, sinnvoll zu nutzen, fallen mir immer mehr Dinge aus den anderen Office Anwendungen auf, die einfach fehlen. Habe ich sie bisher...
Microsoft Office 3. Februar 2017
Warum ist Security Awareness heute wichtiger denn je? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.