Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?

Diskutiere und helfe bei Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?Warum kann man nicht einfach diese Formel auf nächste Zellen ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paula Drummond, 10. Oktober 2024.

1. Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?

Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?Warum kann man nicht einfach diese Formel auf nächste Zellen ganz normal kopieren gibt immer Fehler zurück oder es wird automatisch versucht, neue Zeilen dazu zu fügen, WAS DEFINITIV NICHT ERWÜNSCHT ist?Ich sehe ganz ehrlich keinen Vorteil in diese Art von Zellverweis die sogenannte 'implizite Schnittmenge'. Mir macht das nur Probleme.

2. Dirk Kampfmeier Win User

Bedingte Formatierung für einen Bereich mit Verweis auf Nachbarbereich

Hallo!

Spalte B markieren und Menüpunkt Format / Bedingte Formatierung auswählen. Dann "Formel ist" auswählen und als Formel =A1=0 eintragen.Format mit Button einstellen und mit Ok bestätigen und fertig. Im Zellbezug keine $-Zeichen verwenden!
  3. Claus Busch Win User

IF-Schleife in Bezug auf eine externe Excel-Datei

Hallo,

öffne beide Dateien, schreibe in Datei B in C1 ein =Wenn( und gehe auf Ansicht => Fenster wechseln und wechsle auf Datei A und selektiere dort A1. Damit wird dir der Dateiname, der Blattname und der Zellbezug eingetragen. Vervollständige dann die Formel
    mit =SPALTE();"x";""). Die komplette Formel sollte dann so aussehen

=WENN([Mappe1.xlsx]Tabelle1!$A1=SPALTE();"x";"")

Diese Formel kannst du dann nach rechts bis Spalte E und nach unten so weit benötigt ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Statt den Zellnamen steht @ amount in der Formel

Hallo Uwe,

das ist ein Feature.

Die Tabelle bekommt automatisch einen Namen, die Spalten werden nach der Überschrift benannt. Dann muss nur noch die Zeile in die Formel eingefügt werden und das sieht dann so aus:

=Tabelle1[[#Diese Zeile];[Amount]]

Mir selbst sind aber Zellbezüge lieber, da ich darin Spalte, Zeile oder beides wesentlich einfacher absolut setzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Microsoft Word Tabellenlinien lassen sich nicht per Mouseclick verschieben und damit die Spaltengröße ändern

Hallo,
    <br />keine Ahnung, was im vorliegenden Fall beim Schieben mit der Maus schiefläuft. Allerdings ist das Arbeiten nach Augenmaß auch nicht so mein Ding...
    <br />Wenn doch die Formel immer zentriert positioniert sein soll, warum nutzt du dann nicht dieses Format? Warum verwendest du dann rechtsbündig?
    <br />Ich gehe davon aus, dass die zweite Spalte (für die Nummerierung) immer die gleiche Größe behalten darf. Entsprechend könnte diese zweite Spalte auf beispielsweise 1,5 cm festgelegt werden.
    <br />Die erste Spalte (für die Formel) kann dann die restliche Breite bis zum linken Seitenrand übernehmen. In dieser Spalte richtet man den Inhalt zentriert aus, fügt aber noch einen linken Absatzeinzug von 1,5 cm hinzu.
    <br />Alternativ kann man auf den linken Absatzeinzug verzichten und stattdessen die Tabelle um 1,5 cm links einrücken, die linke Spalte dann jedoch in der Breite um diese 1,5 cm verringern.
    <br />Die Rahmenlinien kann man von vornherein weglassen und eine solche Tabelle als Schnellbaustein speichern.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. T.Gruendl Win User

Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

Hallo Claus,

perfekt, habe die Formel noch etwas modifiziert, aber jetzt passts.

Damit die Formel beim Kopieren den Zellbezug für den Suchwert nicht verändert, könnt Ihr folgendes machen:

=(LÄNGE(O3)-LÄNGE(WECHSELN(O3;$T$2;)))/LÄNGE($T$2)

was gesucht und aufsummiert werden soll, steht in der Zelle ( bei diesem Beispiel ) in der Zelle T2. Gesucht soll in der Spalte O (aus Datenschutzgründen ist die Spalte hier nicht eingeblendet) werden ( die Zahl hinter dem O, ist die Zeile in der die Formel
    steht um den Wert zu berechnen. Beim Kopieren soll sich also lediglich die Zahl hinter dem O anpassen, der Wert im Feld T2 soll aber gleich bleiben, sonst wird ein Fehler angezeigt, daher die $ Zeichen bei der Spalten und Zeilen Angabe, damit verändert sich
    der Wert nicht und der Bezug bleibt. somit kann über die gesamte Liste in einer bestimmten Spalte ein Suchbegriff anhand der Häufigkeit gezählt werden.

Danke an Claus für die Formel.

MfG

T.Gründl
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte? - Similar Threads - Formel Zellbezug @Spalte

Forum Datum

warum kann ich in formel keine Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?

warum kann ich in formel keine Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte?: warum kann ich in formel keine Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte? Dazu, warum kann man nicht einfach diese Formel auf nächste Zellen ganz normal kopieren gibt immer Fehler zurück,...
Microsoft Office 10. Oktober 2024

Zellbezug in Formel = FALSCH

Zellbezug in Formel = FALSCH: Liebe Community,ich wünsche euch allen zuerst ein harmonisches Weihnachtsfest.Nun zu meinem Problem:Ich habe in einem Arbeitsblatt folgende Formel:...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Breite einer Spalte mit Formel ändern.

Breite einer Spalte mit Formel ändern.: Hallo,ich möchte in Excel 365 die Breite einer Spalte abhängig von dem Ergebnis einer von mir eingegebenen Formel machen.Das bedeutet, dass ich z.B. in der Zelle A3 den Wert "30" cm eingebe. Nun...
Microsoft Office 26. Oktober 2023

Warum geht der Autofilter nur bis Spalte V? Wie ist das auf mehr Spalten erweiterbar?

Warum geht der Autofilter nur bis Spalte V? Wie ist das auf mehr Spalten erweiterbar?: Guten Tag, ich habe eine Datei aus Openoffice übernommen in der an die 50 Spalten mit längeren, auch umgebrochenen Überschriften, gefiltert werden konnten. Das geht nun in EXCEL nicht mehr so...
Microsoft Office 28. September 2023

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren: Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1...
Microsoft Office 20. Mai 2019

EXCEL: Dynamisches adressieren/kopieren von Spalten-Zellbezügen in fortlaufende...

EXCEL: Dynamisches adressieren/kopieren von Spalten-Zellbezügen in fortlaufende...: Hallo zusammen, leider bekomme ich folgendes Problem nicht gelöst: Ich möchte einen Zellbezug immer in gleichbleibenden "Zellbezugpaketen" (z.B. in 3-er-Schritten) kopieren, zumindest direkt...
Microsoft Office 23. November 2018

Wie stelle ich folgenden Zellbezug als Formel in Excel dar?

Wie stelle ich folgenden Zellbezug als Formel in Excel dar?: Wie stelle ich folgenden Zellbezug als Formel in Excel dar? =WENNB10 = 1 UNDD10 = 5 ODER6 ODER7 DANNG10 x K10SONST0 Dass „WENN(UND(„ ist nicht das Problem. Ich weis nicht wie ich das...
Microsoft Office 20. Juni 2018
Warum kann ich in Formel keinen Zellbezug mehr haben, aber stattdessen nur @Spalte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.