Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen?

Diskutiere und helfe bei Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, mich überrascht die vorgenannte Änderung in Excel 2024 sehr unangenehm.Die Nutzung von Fülleffekten ist seit Jahren eine gute Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MSFragen, 23. März 2025.

1. MSFragen
    MSFragen Gast

Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen?

Hallo zusammen, mich überrascht die vorgenannte Änderung in Excel 2024 sehr unangenehm.Die Nutzung von Fülleffekten ist seit Jahren eine gute Lösung zur Implementierung von Farbverläufen im Rahmen bedingter Formatierungen gewesen. Warum hat man diese spontan aus Excel 2024 entfernt? Mit Rechtsklick --> Zellen formatieren --> Ausfüllen --> Fülleffekte, hatte der Nutzer die Möglichkeit, Zellen sehr einfach und besonders mit Farbverläufen hervorzuheben. Gibt es Anhaltspunkte, warum Microsoft diese beliebte Funktion nicht aus vorherigen Office Versionen übernommen hat und damit die Mögli

2. MRWBA Win User

Farbverläufe bei Kopieren nach Word verschwunden

Hallo CS2016, hallo Sarah

ich habe ein vergleichbares Problem mit Visio 2013 und Word 2010.

Alle Farbverläufe sind weg, die Darstellung in Word ist Schwarz/Weiß.

Die bestmögliche Lösung:

Wenn ich meine Visio-Zeichnung im Format Visio 2010 abspeichere bekomme ich die Meldung das die Farbverläufe unter Umständen anders dargestellt werden.

Nach dem Abspeichern bin ich im Kompatibilitätsmodus und die Farben sind komplett weg. Die Option Farbverläufe ist ebenfalls weg.

Wenn ich jetzt meine Shapes einfarbig gestalte dann bleiben diese Farben auch in Word 2010 so erhalten.

Alternativ kann ich auch die Funktion Musterfüllung verwenden. Es sieht fast so aus wie der Farbverlauf nur kann ich den Verlauf nicht beeinflussen.

Bei mir ist das nicht tragisch

Gruß Rolf
  3. Andreas Killer Win User

Anzahl Zellen / Zeilen / Spalten reduzieren (nicht !!! ausblenden)

Ja, das läßt sich machen, Du kannst quasi auf die alte Größe zurück, aber nur wenn Du neue Dateien erstellst.

- Geh auf Datei\Optionen

- Abschnitt Speichern

- Wähle unter "Dateien in diesem Format speichern" das Format "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)" aus

- Ok

- Schließe Excel

- Öffne Excel

Wenn Du nun in die Titelleiste kuckst, dann siehst Du ein "[Kompatiblitätsmodus]" und die Mappe1 hat nun wie gewohnt IV65536 als letzte Zelle.

Jetzt der Haken: Du kannst zwar die neuen Funktionen von Excel nutzen, aber beim Speichern bekommst Du eine Fehlermeldung und sie gehen verloren wenn Du die Datei als XLS speicherst.

Tja...

Andreas.
  4. Michael Sch. Win User

copy/past Zelle mit einem Zwischenschritt ohne Zwischenablage.

Hallo,

auch unter Excel 2013 funktioniert es so wie du es beschrieben hast nicht.

Sobald man nach dem Kopieren in einer anderen Zelle einen Wert eingegeben hat, ist es nicht mehr möglich den vorher kopierten Wert einzufügen.

Merkwürdigerweise funktioniert folgendes:

In Excel eine Zelle kopieren; nach Word wechseln; dort einfügen, in Word weiter schreiben und den kopierten Zellinhalt nochmals einfügen.

Anders herum funktioniert es auch in Excel.

Es scheint mir so, dass Excel -bezogen auf Zelle in Excel kopieren - den "internen Zwischenspeicher" löscht, sobald man eine neue Zelle bearbeitet hat.

Warum das so ist kann ich nicht sagen und auch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß

Michael
  5. Andreas Killer Win User

Excel Tabelle - Zellen einfügen ausgegraut

In den Zellen, in denen ich keine Zeilen hinzufügen kann, befinden sich jeweils mehrere Tabellen. Kann das Problem etwas damit zu tun haben?
    Ist das nicht offensichtlich?
    Man kann nicht gleichzeitig in verschiedene Objekte Zeilen einfügen, Excel lässt das nicht zu... aus gutem Grund.
    Andreas.
  6. Bjuu Win User

Datenfarben setzen sich beim Öffnen der xlsx-Datei zurück

Hallo Sahra,

vielen Dank für den Tipp, leider hat das nichts gebracht. Makros kommen nicht in Frage da die Datei auf einer Sharepoint-Seite dargestellt werden muss. Das scheint wohl schon seit Excel 2010 ein Bug zu sein, aber versuch das mal an Microsoft zu kommunizieren,
    da ist es einfacher den Mount Everest ohne Schuhe zu besteigen.

Auch andere Tipps wie: "Verscheibe das Diagramm in eine andere Arbeitsmappe" oder "Nutze den Farbverlauf" bringen nichts.

Das passiert nur bei PivotTabellen.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen? - Similar Threads - lässt Excel 2024

Forum Datum

Warum ist meine WLAN Option nicht mehr vorhanden?

Warum ist meine WLAN Option nicht mehr vorhanden?: Hallo,ich habe soeben ganz normal an meinem Laptop Lenovo Yoga Slim 7 gearbeitet. War bis jetzt auch im WLAN drinnen. Ich habe nur kurz den Raum gewechselt näher zum Router und plötzlich war ich...
Apps 4. September 2024

Warum ist meine WLAN Option nicht mehr vorhanden?

Warum ist meine WLAN Option nicht mehr vorhanden?: Hallo,ich habe soeben ganz normal an meinem Laptop Lenovo Yoga Slim 7 gearbeitet. War bis jetzt auch im WLAN drinnen. Ich habe nur kurz den Raum gewechselt näher zum Router und plötzlich war ich...
Games und Spiele 4. September 2024

Warum fehlen bei Excel auf macOS die Optionen "enthält" und "enthält nicht" bei den...

Warum fehlen bei Excel auf macOS die Optionen "enthält" und "enthält nicht" bei den...: Problem Etikettendruck - Datenquelle filtern Ich habe neu auf von Windows auf macOS gewechselt und kann nun neu auf macOS beim Etikettendruck auf Excel nicht mehr beim Filtern der Empfägerliste...
Microsoft Office 6. August 2024

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren: Hallo Zusammen, Ich bin für die Buchhaltung eine Excelliste am erstellen, auf der man die den Betrag einer Kommission mit Textumbruch in eine Zelle schreibt. Nun möchte ich die Summe der Beträge...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Zelle lässt sich nicht ändern

Excel Zelle lässt sich nicht ändern: Bei einem Excel Dokument lässt sich eine Zahl nicht verändern. An das Ende muss eine 22, jedes mal wenn ich aber enter drücke, springt es wieder auf die alte Zahl zurück. Habe zu dem Thema noch...
Microsoft Office 1. Juni 2017

Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"...

Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen"...: Hallo zusammen, beim Schließen der Excel Datei soll, wenn die Zellen "D4", "G4", "K4", "G13", "G14" leer sind, eine MessageBox erscheinen, die an das Ausfüllen der genannten Zellen erinnert...
Microsoft Office 24. März 2017
Warum lässt uns Excel 2024 keine Option mehr, Farbverläufe in Zellen zu nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.