Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?

Diskutiere und helfe bei Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Meine auf Onedrive gespeicherten Dokumente öffnen sich immer im Schreibgeschützen Modus.Ich bin alle, online beschrieben Optionen durchgegangen, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas Unger, 10. September 2023.

1. Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt?

Meine auf Onedrive gespeicherten Dokumente öffnen sich immer im Schreibgeschützen Modus.Ich bin alle, online beschrieben Optionen durchgegangen, aber keine Hilft. Gibt es noch einen weiteren Grund, warum es nicht funktionieren könnte?

2. OneNote Mac user Win User

Bearbeiten und Speichern von Excel auf OneNote (Mac)

Besten Dank,
    das Tool 'Immer schreibgeschützt öffnen' ist nicht angewählt
    Excel und Onenote haben vollen Festplattenzugriff, das Problem bleibt bestehen.
    Auch bei einem neuen Excel-Dokument.
    Das Verschieben des Dokumentes in einen neuen Ordner bringt keine Abhilfe.
    Bei der Speicherung online auf OneDrive bleibt das Problem bestehen.
  3. Alex Ba Win User

Word 2016 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Danke für deine Antwort Kevin.

Ich wünschte es wäre so einfach.

Mein Problem ist, wenn ich nach Rechtsklick auf das Dokument auf "Eigenschaften" klicke. Dann ist das Dokument nicht schreibgeschützt (also der Haken bei "schreibgeschützt" ist nicht gesetzt).

Sobald ich das Dokument allerdings in Word öffne, steht oben [schreibgeschützt] und ich kann es nicht mehr auf meinem Rechner abspeichern. Weder durch umbenennen, speichern unter anderem Namen, noch durch Ablage in einem anderen Verzeichnis.

Das einzige was funktioniert ist das Speichern in OneDrive und der anschließende Download auf meinen PC.

Das ist echt furchtbar nervig!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Habe bereits alle anderen Threads durchforstet.
  4. MichaelJellbauer Win User

Funktion "Kopie speichern" ist deaktiviert

Hallo Johannes,

ich kann leider nicht mehr sagen, ob das Problem auch in Vorgängerversionen auftritt, weil ich Microsoft Word/Excel for iPhone/iPad erst kürzlich installiert habe. Das Problem tritt bei allen Word-Dokumenten auf.

Ich habe nun ihren Instruktionen wie oben beschrieben durchgeführt.

Also die Dokumente in OneDrive hochgeladen. Wenn ich beide Dokumente auf dem iPhone öffne, lassen sich auch beide Dokumente speichern bzw. es ist auch der "Kopie speichern"-Button aktiviert.

Das ist auch klar, weil OneDrive in der App direkt integriert ist und beim Öffnen die Dokumente nicht schreibgeschützt geöffnet werden.

Werden dagegen andere Speicherorte verwendet, werden die Dokumente schreibgeschützt geöffnet (i.m.F. kann man die Dokumente also nicht direkt wieder auf der Synology DiskStation speichern (so weit ich verstanden habe, bräuchte ich hierzu erst ein Office 365-Konto)).

Man kann meiner Meinung aber mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise (via OneDrive) nicht darauf schließen, dass das Problem bei der Synology DiskStation liegt (zumal das Problem in Microsoft Excel for iPhone/iPad nicht auftritt).

Viele Grüße

Michael
  5. MangoAbgrund9 Win User

Excel öffnet nur noch Schreibgeschützt

Hallo Herr Karlov,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, Problem besteht immer noch.

Ja die Office Anwendung ist für den Benutzer aktiviert.
    Problem besteht nur mit Excel, das Dokument ist im geschäftlichen Sharepoint gespeichert.
    Virenschutz wurde schon deaktiviert, Problem bleibt trotzdem bestehen.

Dokument wird immer schreibgeschützt geöffnet, ich erhalte gar nicht die Meldung

bzw. die Möglichkeit das Dokument nicht schreibgeschützt zu öffnen.

Habe alle Einstellungen überprüft.

Was kann noch geprüft werden?

MFG MA09
  6. BigWoelfi Win User

Und immer wieder dasselbe problem ... Schreibschutz

Ich habe das ab und an auch mal bei Dokumenten, die im OneDrive liegen und nur dort.

Da hilft dann nur, das Dokument noch einmal zu schließen, OneDrive manuell zu synchronisieren und das Dokument neu zu öffnen.

Das Gleiche passiert mir oft mit Excel-Dateien.

Ich habe jetzt mal meinen Ordner "OneDrive" auf dem Rechner als vertrauenswürdigen Ordner (mit Unterordnern) im Trust-Center hinzugefügt. Mal schauen, ob es hilft für die Zukunft.

Es ist ätzend, wenn man das nicht gleich sieht und Eingaben in einer Tabelle vornimmt, die man dann nicht im gleichen Dokument oder in der gleichen Arbeitsmappe speichern kann, weil sie gerade mal aus irgendeinem Grunde schreibgeschützt ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt? - Similar Threads - öffnen Dokumente OneDrive

Forum Datum

Warum habe ich Schwierigkeiten Dokumente aus dem oneDrive in der DesktopVersion zu öffnen?

Warum habe ich Schwierigkeiten Dokumente aus dem oneDrive in der DesktopVersion zu öffnen?: Seit ich das neue Sicherheitssystem habe, habe ich Schwierigkeiten Dokumente aus dem oneDrive in der DesktopVersion zu öffnen. Es wird vorher gefragt, ob ich dem Inhalt vertraue, weil das Dokument...
Microsoft Office 9. August 2024

"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge

"immer schreibgeschützt öffnen" funktioniert nicht im Edge: Guten Tag,in einer .xlsm Datei habe ich das Attribut "immer schreibgeschützt öffnen" über Datei -> Informationen -> Arbeitsmappe schützen aktiviert.Sofern ich die Datei nun aus Teams heraus öffne...
Microsoft Office 3. Januar 2023

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt: Hallo zusammen,zu meiner Situation: Ich habe verschiedene Excel-Dateien in einer Ordnerstruktur im SharePoint liegen. Wenn ich die Dokumente ganz normal in der SharePoint Oberfläche öffne passt...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Immer schreibgeschützt öffnen

Immer schreibgeschützt öffnen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Home & Business 2016. Ich habe ein Word-Dokument bei mir lokal auf dem PC angelegt und die Option "Immer schreibgeschützt öffnen"...
Microsoft Office 13. August 2019

OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so...

OneDrive in der Desktopversion: Dokumente werden alle schreibgeschützt angezeigt und nur so...: Hallo, wir haben kürzlich Office 365 for Business installiert und möchten im Team OneDrive nutzen. Leider werden in der Desktop-Version die Ordner und Dokumente immer(!) schreibgeschützt...
Microsoft Office 31. Juli 2018

Onedrive Dokumente öffnen

Onedrive Dokumente öffnen: Windows 10 OneDrive kann ich im Browser und über eingerichtete Netzadresse öffnen. Meine Anmeldedaten werden in beiden Wegen akzeptiert. Will ich vom Browser ausgehend ein Dokument mit dem...
OneDrive 19. Januar 2018

Office stürzt bei Öffnen von Onedrive-Dokumenten immer ab

Office stürzt bei Öffnen von Onedrive-Dokumenten immer ab: Hallo! Seit einigen Tagen stürzen bei mir alle Office-Programme ab, wenn ich eine Datei aus Onedrive öffne. Bei Dateien, die nur auf der Festplatte liegen, gibt es das Problem nicht. Öffne ich...
Microsoft Office 16. Mai 2017
Warum öffnen sich meine Dokumente aus OneDrive immer schreibgeschützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.