Warum rechnet Excel keine einfache Summe ?

Diskutiere und helfe bei Warum rechnet Excel keine einfache Summe ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes Basic-Problem mit einer Excel-Datei, die ich nicht selbst erstellt habe: Excel bildet keine automatische Summe. - Formel im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ela B., 4. März 2025.

1. Ela B.
    Ela B. Gast

Warum rechnet Excel keine einfache Summe ?

Hallo,ich habe folgendes Basic-Problem mit einer Excel-Datei, die ich nicht selbst erstellt habe: Excel bildet keine automatische Summe. - Formel im Feld z.B. =SUMMEF5:F8 steht dann einfach nur 0- F5:F8 sind als Zahlen formatiert, das Ergebnisfeld ebenfalls- Berechnungsoptionen stehen auf automatisch- Arbeitsmappenberechnung Datei/Optionen/Formeln ebenfallsAn welcher Stelle müsste ich Excel denn sonst noch gut zureden, dass es mir einfach Zahlen zusammenzählt ?Thanks im Voraus für jedwede Idee

2. Claus Busch Win User

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

Hallo Ursula,

da trügt dich aber deine Erinnerung. Excel rechnet nur wenn du als erstes Zeichen ein Gleichheitszeichen eingibst.

Wenn du z.B. schon =SUMME(A1:A10) in der Zelle stehen hast, wird das Erweitern der Formel mit +5 korrekt ausgeführt.

Steht aber keine Formel (kein Gleichheitszeichen an erster Stelle) in der Zelle, ist eine Eingabe einfach nur Text.

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Excel 2010 Summenformeln

Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

vierteljährliche Auswertung mit monatlichen gegenbuchungen.

Hallo Jacqueline,
    <br />das kann ich Dir auch nicht sagen, ich weiß nicht mal wo der Unterschied zwischen Kunde, Partner und Fahrer ist, wer was wo bezahlt oder nicht.
    <br />Was "einfach dargestellt" bedeutet liegt im Auge des Betrachters... meine Idee ist ein Konto für jeden Beteiligten => Soll/Haben und eine Summe drüber/drunter.
    <br />Nimm Dir ein Stück Papier und schreib die Beträge der Rechnungen / Beläge auf die Du hast. Dann rechne es von Hand für einen Fall aus.
    <br />Wenn Du das Endergebnis für jeden Kunde, Partner, Fahrer hast, dann kannst Du Dir überlegen wie es "einfach dargestellt" aussehen könnte.
    <br />Alles andere ist dann "nur noch" ein Umsetzen wie man es in Excel rechnet.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Holger Schulz Win User

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

Hallo,

warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

Viele Grüße

6. Frank969 Win User

Warum rechnet Excel falsch?

Na besten Dank für die Antwort! Sowas hatte ich schon vermutet.

Trotzdem finde ich das irgendwie seltsam. Noch seltsamer finde ich aber, dass ich damit bisher nie Probleme hatte. Ich benutze Excel nicht gerade erst seit Gestern. Und auch die Tabelle benutze ich schon seit ein paar Wochen, ohne dass es mir aufgefallen
    ist. Natürlich dann, wenn ich 2 Tage krank bin, und die Kollegin die Tabelle benutzt und zum Chef gibt, passiert es dann..."Warum geht das denn nicht?!" War jetzt kein Drama, aber sah halt so aus, als ob ich keine Ahnung habe, was ich da mache. Offensichtlich
    ist das ja auch so. ^^ Wieder was gelernt....
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum rechnet Excel keine einfache Summe ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum rechnet Excel keine einfache Summe ? - Similar Threads - rechnet Excel einfache

Forum Datum

Excel rechnet in einer einfachen Addition einfach falsch!

Excel rechnet in einer einfachen Addition einfach falsch!: Excel rechnet seit kurzem falsch. Einfach Addition in einer Fußballtabelle: 16 Mannschaften haben je drei Spiele, macht also 24 Spiele. Excel errechnet aber 26 Spiele. Egal ob mit Zahl oder Text...
Microsoft Office 24. Oktober 2024

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Excel - Formel Summe Wenn Dann

Excel - Formel Summe Wenn Dann: Hallo zusammen,ich kämpfe gerade mit einer Formel. Ich habe ein Excel Formular. Da soll im Feld F77 eine Summe multipliziert mit Feld D77 rein. Das ist kein Problem, Formel hab ich, aber dies soll...
Microsoft Office 24. Februar 2022

Excel Online Rechnet keine Formel

Excel Online Rechnet keine Formel: Hallo, unser Excel rechnet online nicht. Wenn ich dort eine Formel eintrage, dann funktioniert es leider überhaupt nicht. Woran kann dies liegen? Es kommt immer ein rotes Feld? [IMG]
Microsoft Office 15. April 2020

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!: Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe...
Microsoft Office 15. August 2019

Warum rechnet Excel falsch?

Warum rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte...
Microsoft Office 22. Februar 2018
Warum rechnet Excel keine einfache Summe ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.