Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel?

Diskutiere und helfe bei Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe das Problem, dass ich einen Druckbereich für eine Seite in einer Microsoft Excel Datei definiere und dort einen bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Guido Seibel, 5. März 2025.

1. Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel?

Hallo zusammen,ich habe das Problem, dass ich einen Druckbereich für eine Seite in einer Microsoft Excel Datei definiere und dort einen bestimmten Bereich auf eine Seite packe.Dabei ist die Skalierung im Seitenlayout auf 100% gestellt.Wenn ich nun diese Datei später aufmache ist der Druckbereich verschoben bzw. aus einer Seite sind plötzlich zwei Seiten geworden, da einzelne Zellen nicht mehr auf die Seite 1 passen. Wenn ich es nun anpasse kann es sein, das beim späteren Öffnen es erneut verschoben ist. Dieses Spiel kann ich nun ständig treiben.Ich habe schon die Druckereinstellungen geprüft a

2. Gianfranco Cocco Win User

Excel 2019 für Mac Druckbereich

Was ich mittlerweile herausgefunden habe:

Über den Menüpunkt "Seite einrichten", Reiter "Blatt" kann man einen

Druckbereich auch angeben. Der festgelegte Druckbereich wird dann bereits

angezeigt (Koordinaten) und per Semikolon ; getrennt kann man dann einen

weiteren Bereich markieren der dann tatsächlich übernommen wird.

Zwar sehr umständlich, aber damit könnte ich noch leben.

Trotzdem wird dann bei "Drucken" beide Druckbereiche auf 2 getrennte Seiten

verteilt, d.h. Druckbereich1 auf Seite 1 und Druckbereich2 auf Seite 2.

Das man beides auf ein Blatt bzw. auf eine Seite bekommt ist mir immer noch

nicht gelungen, leider.

WARUM hat man nur diese tolle und einfache Funktion eliminiert???
  3. DimiTreee Win User

Hallo

Und so gehts nicht?:

Festlegen eines Druckbereichs

Excel speichert die Druckbereich zusammen mit der Arbeitsmappe.

Markieren Sie die Zellen, die Sie drucken möchten.

Klicken Sie auf das Menü Datei zeigen Sie auf Druckbereich aufheben, und klicken Sie dann auf Druckbereich festlegen.

Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.

Hinzufügen von Zellen zu einem vorhandenen Druckbereich

Markieren Sie die Zellen, die Sie zum vorhandenen Druckbereich hinzufügen möchten.

Neben dem vorhandenen Druckbereich werden nicht die Zellen, die Sie auswählen müssen.

Klicken Sie auf das Menü Datei zeigen Sie auf Druckbereich aufheben, und klicken Sie dann auf Druckbereich festlegen.

Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken.

VG

Dimi
  4. Gianfranco Cocco Win User

In meiner Version leider nicht.

Ich kenne diese Support-Beschreibung und habe sie x-mal ausprobiert,

selbst Kollegen von mir haben es ausprobiert und es funktioniert nicht bei

meiner 2019 Version.

Excel speichert zwar die letzte Einstellung des Druckbereichs, sobald man aber

einen anderen Zellenbereich auswählt und auf "Druckbereich festlegen" klickt

ist der vorherige Druckbereich gelöscht bzw. nicht mehr ausgewählt.

Wenn man dann auf Drucken geht erscheint NUR und ausschließlich der neu ausgewählte Bereich,

egal ob ich im Dropdown-Menu "Markierung, Ausgewählte Blätter oder Gesamte Arbeitsmappe"

auswähle.

Auch wenn ich einen Druckbereich festlege, dann einen anderen Bereich nur markiere,

also nicht erneut festlege und dann auf Drucken gehe, kann ich zwar zwischen der Markierung

und dem festgelegten Druckbereich switchen, in dem ich einmal "Markierung" auswähle

oder "Ausgewählte Blätter" aber dass beides auf einem Druckbaren Blatt erscheint geht leider

nicht.

Gut möglich dass das wirklich nur bei meiner persönlichen Version so ist.

Bei Zeit werde ich ein Onscreen-Video mit den Versuchen erstellen, dann seht ihr was ich meine.

Was ich auch merkwürdig finde: Warum gibt es in meiner 2011 Version den Menüpunkt "Zum Druckbereich hinzufügen" der auch super funktioniert und in der 2019 Version gibt es den nicht

mehr? Ich finde das ist ein sehr nützliches und verständliches Feature. Schade!
  5. Claus Busch Win User

Ist es Möglich, nur Zeilen mit Inhalt einer Tabelle zu drucken?

Hallo Ronald,

wenn immer 400 Zeilen gedruckt werden, ist ein Druckbereich festgelegt. Hebe diesen auf. Ohne Druckbereich druckt Excel immer nur den ausgefüllten Bereich.

Claus
  6. Gustav7 Win User

Höhe einer Zeile in Excel ermmitteln

Hallo Claus,

die Sache mit der Abfrage des Druckbereichs funktioniert leider nicht wie gewünscht. Der Druckbereich vergrößert sich mit der Erweiterung einer Reihe.

Wenn man z.B. den Druckbereich definiert über 20 Reihen zu je einer Zeile und anschließend in einer Zelle/Reihe einen zweizeiligen Text einfügt, vergrößert sich der Druckbereich mit. Er umfasst immer noch die 20 Reihen, obwohl diese nun aus 21 Zeilen besteht.

Meines Erachtens ist dies sogar ein Fehler in Excel, denn wenn man einen Druckbereich definiert mit Rücksicht auf das zu bedruckende Papier, darf sich der Druckbereich nicht vergrößern, weil das Papier ja auch nicht größer wird.

Ich denke, ich muss doch die Idee mit der Addition der Zeilenhöhen weiter verfolgen, habe aber noch nicht gefunden, wie man diese ermittelt.

Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel? - Similar Threads - verschiebt Druckbereich MIcrosoft

Forum Datum

Excel verschiebt Kommastelle nach Eingabe

Excel verschiebt Kommastelle nach Eingabe: Wenn ich Zahlen eingebe, wird je nach Zahlenformat das Komma anders verschobenZahlen ohne Kommastelle: werden richtig übernommenZahlen mit Kommastelle1.2 --> Excel übernimmt richtig1.23 --> Excel...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Excel verschiebt Komastelle nach Eingabe

Excel verschiebt Komastelle nach Eingabe: Wenn ich Zahlen eingebe, wird je nach Zahlenformat das Koma anders verschobenZahlen ohne Komastelle: werden richtig übernommenZahlen mit Komastelle1.2 --> Excel übernimmt richtig1.23 --> Excel...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Excel 365: Aufheben eines Druckbereichs

Excel 365: Aufheben eines Druckbereichs: Guten TagIch habe eine Excel Datei ggf. bereits aus einer uralten Version welche aus mehreren Blätter besteht. Die Daten sind mit dem Blatt 1 verknüpft. Nun möchte ich nur den Druckbereich im...
Microsoft Office 7. Mai 2021

Excel 365 - Druckbereich wird überschrieben

Excel 365 - Druckbereich wird überschrieben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel aus dem Microsoft 365-Paket. Ich habe in einem Tabellenblatt einen dynamischen Druckbereich definiert, indem ich im Namens-Manager den...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Excel in Office 365 - Druckbereich

Excel in Office 365 - Druckbereich: Liebes Forum, wie kann in Excel Office 365 der Druckbereich festgelegt werden? Der Reiter "Seitenlayout" ist nicht vorhanden. Vielen Dank.
Microsoft Office 9. März 2020

Excel 2019 für Mac Druckbereich: Hallo Zusammen, in meiner neuen und teuer erworbenen Excel 2019 Version für Mac ist die Funktion "zum Druckbereich hinzufügen" schlichtweg nicht vorhanden. In der alten Excel für Mac Version...
Microsoft Office 19. Oktober 2019

Seit gestern verschiebt outlook.com alles in Junk

Seit gestern verschiebt outlook.com alles in Junk: Hallo liebe Community seit gestern verschiebt outlook.com alles in Junk. Wenn ich versuche es wieder in den Posteingang verschiebe kommt es nach ein paar Sekunden wieder in den Junk. Habe keine...
Outlook.com 13. März 2018
Warum verschiebt sich der Druckbereich für eine Seite in MIcrosoft Excel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.