Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?

Diskutiere und helfe bei Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in einem Word Dokument eine relativen Link erstellt. Wenn ich diesen Link, an eine andere Stelle im Dokument kopiere, wird er plötzlich zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bierbaumer Robert TS, 24. Oktober 2022.

1. Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?

Ich habe in einem Word Dokument eine relativen Link erstellt. Wenn ich diesen Link, an eine andere Stelle im Dokument kopiere, wird er plötzlich zu einem absoluten Link... Warum?

2. C Theis Win User

Relativer Link wird durch absoluten ersetzt.

Hallo George,

danke für Deine Antwort. Werde es mal auf dem anderen Forum versuchen.

Office Live - da haben wir dann unter Umständen ein Bandbreitenproblem...

Gruß

C
  3. sm0k1n Win User

Relativer Link wird durch absoluten ersetzt.

4. Flieder.i Win User

Hyperlinks Word 2007: relativ und absolut in EINEM Dokument

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung. Der Artikel ist tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Abwählen der Option "Links beim Speichern aktualisieren" es mir ermöglicht, absolute und relative Links nach Belieben zu verwenden, sodass Word sie
    einfach nicht verändert und so übernimmt, wie ich sie eingegeben habe.

Ich verwende dann für relative Links "../", um in ein Verzeichnis höher zu gelangen und gebe so den Hyperlink an. (z.B. ../../Dokumente/hallo.jpg - zwei Verzeichnisse hoch, dort den Ordner Dokumente, darin die Datei "hallo.jpg")

Für Absolute Links verwende ich die übliche Schreibweise mit Backslashes. (zB. \\Server\Ordner1\datei.jpg - oder bei mir in der Arbeit auch H:\Ordner1\datei.jpg, da alle dieselben Laufwerksbuchstaben für die Netzlaufwerke haben; das kann aber auch schief
    gehen, wenn jemand das Laufwerk anders benannt hab, mit E statt H zum Beispiel)

In einem Dokument habe ich es auf diese Weise geschafft, einen relativen Link und einen absoluten Link zu verwenden. Ich hoffe, das klappt auch weiterhin, sieht aber sehr danach aus. Sonst melde ich mich nach meinem Urlaub nochmal.

Viele Grüße,

Flieder
  5. Jan V. W. Win User

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Oh, ich sehe jetzt auch noch Abbildung X+1 doppelt. Das ist ganz schlecht.

Welches Problem soll ich jetzt zuerst bearbeiten aber wie?

Viele Grüße!
  6. G.O.Tuhls Win User

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Jetzt kann ich Dir nicht folgen. Relative Links sind doch Sinn der Übung, oder was an Deinem Anliegen verstehe ich nicht?

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link? - Similar Threads - wandelt Word relativen

Forum Datum

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt: Einbinden einer Excel-Tabelle als Verknüpfung einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt:Nach dem Speichern beider Dateien Excel .xlsx und Word .docx wird im Word Dokument für den Verweis auf das...
Microsoft Office 2. April 2025

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um: Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden Hyperlink an: "..\Dokument.pdf"Wenn ich dann...
Microsoft Office 3. Januar 2024

Excel wandelt falschen Link in Link um

Excel wandelt falschen Link in Link um: Hei Leute, bitte helft mir, denn ich bin am verzweifeln... Ich muss eine Tabelle erstellen, in der ich fehlerhafte Links aufliste wie z.B. www.kicker.de/info<link> Sobald ich diese in eine Zelle...
Microsoft Office 24. August 2021

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...: Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse. Das Inhaltsverzeichnis war während der...
Microsoft Office 20. Juni 2018

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und habe schon diverse Foren durchsucht aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Es geht darum das ein Word Dokument vorhanden ist mit vielen...
Microsoft Office 27. Dezember 2017

Kopieren und einfügen von Links

Kopieren und einfügen von Links: Hallo, ich verwalte meine Videothek mit Word 2003 auf Windows 7. Dafür kopiere ich die Sendezeiten, die Titel und die Inhaltsbeschreibung im Web und füge sie in ein Word-Dokument ein. Ein...
Microsoft Office 29. Juni 2017

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis: Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Januar 2017
Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.