Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert?

Diskutiere und helfe bei Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich Zahlen in eine mit "Standard" formatierte Zelle eingebe, werden Kommawerte >= 1 mit mehr als 3 Nachkommastellen von Excel in eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AntjeGl, 24. Januar 2024.

1. AntjeGl
    AntjeGl Gast

Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert?

Wenn ich Zahlen in eine mit "Standard" formatierte Zelle eingebe, werden Kommawerte >= 1 mit mehr als 3 Nachkommastellen von Excel in eine Zahl umgewandelt und das Komma wird als 1000er Trennung interpretiert.Bei Werten <1 passiert das nicht, bei Werten >= 1 mit nur ein oder zwei Nachkommastellen und bei ganzzahligen Werten auch nicht. Dabei ist auch unerheblich, ob die Daten als Tabelle formatiert sind oder nicht.Das war früher nicht so, wobei ich leider nicht sagen kann wie lange dieses Phänomen schon auftritt.Beispiele:Spalte1 enthält den eingegebenen Wert, Spalte2 die Formel =[@S

2. Claus Busch Win User

Bei Eingabe von Zahlen wie 1.1 wird diese fälschlicherweise zu Datum umformatiert

Hallo Elisabeth,

im deutschen Excel werden solche Eingaben immer zu einem Datum, wenn du nicht bei der Eingabe ein Hochkomma vorstellst oder die Zelle vor der Eingabe als Text formatierst.

Wenn deine Mappe in einem englischen Excel geöffnet wird, werden die Trennzeichen automatisch angepasst und die Formeln übersetzt. Du kannst also ganz normal mit Komma als Trennzeichen arbeiten und die Zahlen als 1,1 eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Claus Busch Win User

Textkovertierung in Excel mischt "." und "," als Dezimalzeichen

Hallo Anika,

du musst im 3. Schritt des Assistenten das Dezimalzeichen auf "." (Punkt) also dem Trennzeichen der Importdaten stellen.

Wenn dann immer noch Punkt und Komma vorkommen, sind die Daten in der Originaltabelle unterschiedlich formatiert, einmal Zahl und wenn der Punkt bleibt als Text.

Dann hilft nur noch das Ersetzen von Punkt zu Komma.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Englisches und deutsches Zahlenformat gleichzeit in einer Tabelle

Hallo Irena,

wenn die englischen Werte in einer bestimmten Spalte stehen, kannst du das mit Text in Spalten machen. Spalte markieren => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter. Im 3. Schritt stelle dann mit Erweitert das Dezimaltrennzeichen auf Punkt
    und den Tausendertrenner auf Komma => Fertig stellen.

Sind die englisch formatierten Zahlen verteilt probiere es mit Gehe zu => Konstanten => Text und Ersetze dann zuerst das Komma durch nichts und dann den Punkt durch ein Komma und formatiere die Zahlen danach wie gewünscht.

Claus
  5. Claus Busch Win User

CSV-Import

Hallo Jan,

das geht nur über das Textformat.

Warum werden dann die Überschriften nicht mehr korrekt dargestellt? Du könntest in der CSV-Datei das Komma z.B. durch das Nummernzeichen "#" ersetzen. Oder wenn die Zahlen hinter dem Komma stehen, die Spalte als Dezimalzahl mit 2 Nachkommastellen formatieren.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel berechnet Summe nicht

Hallo Eric,

du bist Schweizer und solltest dann auch die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung haben.

Und so weit mir bekannt ist, habt ihr das Hochkomma als Tausendertrennzeichen und den Punkt als Dezimaltrennzeichen.

Wenn nun in deiner Tabelle sowohl Punkt, Hochkomma und auch Komma vorkommen, kann etwas nicht stimmen.

Wenn ich eine Tabelle mit euren Trennzeichen auf meinem System öffne und die Zahlen sind korrekt formatiert, dann wandeln sich eure Trennzeichen in deutsche Trennzeichen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Und das lässt nur den Schluss zu, dass die Zahlen
    nicht korrekt formatiert sind. Du musst das Dezimaltrennzeichen korrekt einstellen und dann nur dieses eine verwenden. Das gleiche gilt natürlich auch für das Tausendertrennzeichen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert? - Similar Threads - Eingaben Komma automatisch

Forum Datum

Warum muss ich zahlen wenn ich mich nicht anmelden kann

Warum muss ich zahlen wenn ich mich nicht anmelden kann: Bitte kündigen
Microsoft Office 21. Oktober 2024

Zellen können nicht als Zahl mit zwei Nachkommastellen formatiert werden

Zellen können nicht als Zahl mit zwei Nachkommastellen formatiert werden: Hallo,ich bin am Verweifeln!Ich kann in Excel 360 neueste Version bestimmte Zellen nicht formatieren.Ich habe einen Screencast gemacht:VideoKann mir bitte jemand helfen?Danke und GrüßeTobias
Microsoft Office 9. August 2024

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden

In Excel können Zahlen nicht formatiert werden: Ganz plötzlich können Zahlen in Excel nicht mehr formatiert werden. Es erscheint nach Eingabe einer Zahl entweder die Null oder eine Dezimalzahl. Eine Einstellung über STR+1 brachte keine...
Microsoft Office 3. November 2021

CSV File übergibt Zahlen mit Komma als Punkt

CSV File übergibt Zahlen mit Komma als Punkt: Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen eine CSV-Datei zur Auswertung bekommen. Leider wurden hier die Zahlen nicht in Komma-Form dargestellt sondern als Amerikanische Form mit dem Punkt....
Microsoft Office 12. April 2021

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen

Falsches Sortieren von als Text formatierten Zahlen: Excel liefert beim Sortieren von als Text formatierten Zahlen z.T. unerwartete Ergebnisse. Hier zwei Beispiele: [IMG] Die linken Spalten zeigen jew. die Sortierung, wie sie zu erwarten wäre und...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert": Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Umfrage durchgeführt habe und nun die Daten per Excel auswerten möchte. Ich habe insgesamt 9 Tabellen mit je 50 Spalten. Mir ist bekannt, dass ich das...
Microsoft Office 8. August 2017
Warum werden Eingaben mit Komma automatisch als Zahl formatiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.