Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen?

Diskutiere und helfe bei Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Word-Vorlage .dotx mit zusätzlichen Verzeichnissen und neuen Bezeichnungen wie "Anhang-Tabellenverzeichnis" erstellt. Die sind beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Heidi Czerwonka, 8. Mai 2025 um 09:02 Uhr.

1. Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen?

Ich habe eine Word-Vorlage .dotx mit zusätzlichen Verzeichnissen und neuen Bezeichnungen wie "Anhang-Tabellenverzeichnis" erstellt. Die sind beim Kunden jedoch nicht sichtbar. Auch nicht auf anderen Rechnern. Brauche dringend Hilfe!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

Hallo,

"Ok, dann bestünde die Lösung also darin, auf die Option "Beschriftung einfügen..." zu verzichten und die Bildunterschriften als Text direkt unter die Abbildungen zu schreiben, mit dem Nachteil, die Abbildungen selber nummerieren zu müssen..."

Ich kenne den Aufbau deines Dokuments nicht und weiß nicht, warum du die Bilder mit Textumbruch eingefügt hast.

Wenn du den Weg über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wählst, wird automatisch dem Absatz die Formatvorlage Beschriftung zugewiesen und das SEQ-Feld für die Nummerierung eingefügt.

Mir ist nicht klar, warum du nun die Abbildungen selber nummerieren solltest.

Viele Grüße

Lia
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsnummerierung

Hallo,

du hast die integrierte Beschriftung "Abbildung" verwendet? Oder hast du eine neue erstellt? Wenn man eine eigene erstellt, muss man dies auf beiden Rechnern tun, weil Beschriftungen in der Normal.dotm gespeichert werden und diese normalerweise auf jeweils
    separat auf den einzelnen Rechnern gespeichert sind.

Ansonsten reicht es, die Felder zu aktualisieren, sofern überall die gleichen SEQ-Felder verwendet werden, z. B.:

{ SEQ Abbildung 1 \* ARABIC \s 1 }

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen tauchen nicht in der Querverweisliste auf und aktualisieren sich nicht.

Hallo,
    <br />handelt es sich um integrierte oder um benutzerdefinierte Beschriftungen (sofern du mit Beschriftungen die Bezeichnungen wie "Abbildung", "Tabelle", "Abb.", "Tab" etc. meinst)?
    <br />Benutzerdefinierte Bezeichnungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Wechselt man zwischendurch den Rechner, muss man sie neu erstellen (Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen | Neue Bezeichnung).
    <br />Der Beschriftungstext und die Formatvorlage "Beschriftung" haben nichts damit zu tun.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Hallo,

für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Katrin74206 Win User

Abbildungsverzeichnis

Hallo Lisa!

Ja, ich habe mir das mit Alt und F9 anzeigen lassen. Die bisher eingefügten Abb. 1 - x tragen sind durch
    SEQ Abb._\*ARABIC markiert. Wenn ich Abb. neu als Bezeichnung etabliere, fehlt der Unterstrich, also SEQ Abb.\*ARABIC und es beginnt eine neue Zählung.

Die Frage mit dem Absatz kann ich nicht wirklich beantworten: Ich habe halt die Abbildung jeweils markiert, auf Beschriftung einfügen geklickt, die Beschriftung eingefügt und die Abbildung und die Beschriftung, wenn es ging, gruppiert.

HG,

Katrin
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen? - Similar Threads - Beschriftungen Abbildungen Rechnern

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Beschriftung Abbildung neues Kapitel

Beschriftung Abbildung neues Kapitel: Hallo allerseits.In meinem Word Dok habe ich verschiedene Abbildungen beschriftet mit "figure..." In den bisherigen Kapiteln hat das gut geklappt.Jetzt habe ich wiederum ein neues Kapitel...
Microsoft Office 3. Dezember 2022

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Warum werden neue Beschriftungen von Abbildungen auf anderen Rechnern nicht übernommen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.