Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein...

Diskutiere und helfe bei Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine Word-Dokument ist einwandfrei formatiert. Ich habe über Laufweiteneinstellungen Zeichenabstand skalieren am Text, Lücken im Blocksatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias_531, 26. März 2023.

1. Tobias_531
    Tobias_531 Gast

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein...

Hallo, meine Word-Dokument ist einwandfrei formatiert. Ich habe über Laufweiteneinstellungen Zeichenabstand skalieren am Text, Lücken im Blocksatz manuell ausgeglichen. Gehe ich jetzt auf Drucken oder erzeuge ein PDF, ist die Formatierung komplett im PDF und im Druck zerstört. Danach ist auch die Formatierung des Word-Dokument genauso zerstört. Schließe ich das Dokument und öffne es neu, ist wieder alles in Ordnung — bis ich wieder über drucken gehe. Gibt es hierfür eine Lösung? Ist das Problem bekannt? Kommen skalierte Zeichenabstände nicht mit bei Druck und Export? Danke.

2. G.O.Tuhls Win User

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein PDF erzeuge?

Was meinst Du mit "zerstört"?
    Warum hast Du manuell ausgeglichen anstatt die Blocksatz-Automatik zu verwenden?
    Etwas mehr Input hülfe beim Helfen.
    Gruß
    Burkhard
  3. Tobias_531 Win User

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein PDF erzeuge?

Hallo Burkhard,
    danke für Deine Antwort.
    Formatierungen sind verschoben. Umbrüche an Stellen, an denen es vorher keine gab. Riesige Lücken zwischen Wörtern. Grafiken verschoben.
    Ich habe manuell die Typografie etwas nachgebessert, da die Blocksatz-Automatik, automatische Silbentrennung und Co inhaltlich ungünstig trennen und hier und da Lücken im Blocksatz waren.
  4. G.O.Tuhls Win User

Die Blocksatz-Automatik arbeitet eigentlich zufriedenstellend, wenn Du genügend Trennfugen setzt. Aber wenn Du es noch feiner tunst, kann es schon vorkommen, dass der Export zum Druck oder PDF durcheinander gerät. Kannst Du mir ein signifikante Stück des Doks senden? Kontakt über meine Seite, siehe Profil.
    Gruß
    Burkhard
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Mein Dokument wird beim Drucken automatisch länger und durcheinander. Wodran liegts?

Hallo Markus,

Ich habe ein gut formatiertes Dokument, welches 52 Seiten lang ist. Enthalten ist eine Gliederung, aus der ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann. Sobald ich das Dokument drucke (egal ob xps, normaler Drucker, PDF-Drucker oder PDF-Export von Word),
    wird es 87 Seiten lang, die Gliederung wird zerstört und es ist ziemlich durcheinander. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    beim Drucken werden vorhandene Felder aktualisiert. Aktiviere in den Word-Optionen unter "Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Feldschattierung" den Eintrag "Immer", damit du auf einen Blick anhand grauer Schattierungen erkennst, an welchen Stellen im Dokument
    es sich um Feldergebnisse handelt, z. B. Querverweise. Kontrolliere, ob diese Felder möglicherweise andere Inhalte einlesen als von dir beabsichtigt.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie lassen sich beim Verfassen umfangreicher Dokumente ständige Neuformatierungen der Seitenumbrüche verhindern?

Hallo,

du kannst das grundsätzliche Neuberechnen nicht verhindern, denn: Word ist eine Textverarbeitung, kein Desktop-Publishing-Programm. Word arbeitet nicht Seiten-orientiert. Die Seiten werden letztlich erst beim Drucken erstellt.

Vorher wird die Darstellung des Dokuments in der Seitenlayout-Ansicht immer wieder aktualisiert, um Textmenge, verwendete Formatierungen und aktuellen Druckertreiber in Einklang zu bringen, so dass die Darstellung am Bildschirm dem Druckergebnis möglichst
    nahe kommt.

Dass sich in deinem Dokument Inhalte um eine halbe Seite verschieben, ist allerdings ungewöhnlich. Und warum sind dann "genaue Verweise innerhalb des Dokuments schwierig"? Die passen sich doch an. Kann es sein, dass Du allzu häufig manuell in den Textfluss
    eingreifst, statt sinnvolle Formatierung zu verwenden?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein... - Similar Threads - Formatierung zerstört Word

Forum Datum

Office 2010 Formatierungen und Dokumente zerstört

Office 2010 Formatierungen und Dokumente zerstört: Guten Tag,wichtige Dokumente, Formatierungen und Vorlagen, erstellt im Office 10, speichere ich auf einer externen Festplatte. Ziehe mir die Dokumente für eine weitere Bearbeitung. Als ich das...
Microsoft Office 27. Mai 2024

Office 10 Formatierungen und Dokumente zerstört

Office 10 Formatierungen und Dokumente zerstört: Guten Tag,wichtige Dokumente, Formatierungen und Vorlagen, erstellt im Office 10, speichere ich auf einer externen Festplatte. Ziehe mir die Dokumente für eine weitere Bearbeitung. Als ich das...
Microsoft Office 27. Mai 2024

Formatierung von Word-Dokumenten zerstört sich in der Web-Ansicht von SharePoint Online

Formatierung von Word-Dokumenten zerstört sich in der Web-Ansicht von SharePoint Online: Wir migrieren unsere Dateiablage aktuell in SharePoint Online und wollen in dem Zuge auch Office Dateien im Browser bearbeiten können. Nun sind wir da allerdings auf ein Problem gestoßen: Wenn wir...
Microsoft Office 22. Mai 2024

Drucker druckt nicht alles auf Word Dokument?

Drucker druckt nicht alles auf Word Dokument?: Hallo Leute, Ich habe dieses Problem schon seit kurzem, und zwar, dass mein Word Dokument (egal welches), immer nur in einem Teil ausgedruckt wird während das restliche Teil weiß bleibt. Ich habe...
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Drucken von word dokument

Drucken von word dokument: [IMG]ich kann keine Dokumente in Word drücken, woran kann das liegen? Danke im voraus.
Microsoft Office 22. November 2018

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung

Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung: Hallo zusammen, bei dem Erstellen eines PDF-Dokuments habe ich vor allem ein Problem mit der Umwandlung meiner Tabellen. Sobald ich auf das PDF-Dokument erstellt habe, werden alle Tabellen...
Microsoft Office 25. September 2017

Kann keine Word-Dokumente drucken

Kann keine Word-Dokumente drucken: Seit 3 Tagen kann ich keine Excell und Word Dokumente mehr ducken. Windows 10. Fehlerbehandlung ergab keine Fehler. Durcker HP 4500 G510g.
Microsoft Office 2. Januar 2017
Warum wird meine Formatierung zerstört, wenn ich mein Word-Dokument drucken möchte oder ein... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.