Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild?

Diskutiere und helfe bei Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild? im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe meinen alten Laptop gefunden, auf dem noch Windows 10 lief, und beschloss, ihn zu sichern. Unter Systemsteuerung > System und Sicherheit >... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von eleland, 19. Oktober 2025 um 13:26 Uhr.

1. eleland
    eleland New Member

Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild?

Ich habe meinen alten Laptop gefunden, auf dem noch Windows 10 lief, und beschloss, ihn zu sichern. Unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) finde ich die Option „Systemabbild erstellen“. Ich sehe, dass mein EFI-Laufwerk, meine Boot-Partitionen und Laufwerk C: gesichert werden. Aber was genau wird gesichert und wie funktioniert die Wiederherstellung?

Ich gehe davon aus, dass das gesamte Laufwerk C: gesichert wird. Das bedeutet, dass jeder Ordner auf der lokalen Festplatte, einschließlich Downloads, gesichert wird. Bedeutet das aber, dass ich mit den Boot-Partitionen beispielsweise eine virtuelle Maschine starten kann? Oder muss ich ein einfaches Windows 10/11 booten, dann zurück in die Systemsteuerung gehen, auf „Wiederherstellen“ klicken, und dann bootet es einfach wieder auf denselben Computer? Selbst kleine Details wie Hintergrundbild und Taskleistenlayout bleiben erhalten.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild? - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild? - Similar Threads - genau Windows Systemabbild

Forum Datum

Was genau macht ein LED-Treiber?

Was genau macht ein LED-Treiber?: Hey zusammen, ich bin gerade dabei, mich ein bisschen mit LED-Technik auseinanderzusetzen und bin dabei auf den Begriff LED-Treiber gestoßen. Was genau macht so ein Teil eigentlich? Ist das nur...
Umfragen 11. Februar 2025

Genauigkeit der Datennutzung in Windows

Genauigkeit der Datennutzung in Windows: Hallo,ich möchte an meinem Arbeitsrechner die Datennutzung / Download prüfen, es gibt keine Möglichkeit zur Installation eines entsprechenden Datenlogger-Programms.Windows bietet die Möglichkeit...
Apps 28. August 2024

Genauigkeit der Datennutzung in Windows

Genauigkeit der Datennutzung in Windows: Hallo,ich möchte an meinem Arbeitsrechner die Datennutzung / Download prüfen, es gibt keine Möglichkeit zur Installation eines entsprechenden Datenlogger-Programms.Windows bietet die Möglichkeit...
Games und Spiele 28. August 2024

Windows 10 macht kein update

Windows 10 macht kein update: Das Update läuft stundenlang und gelingt nicht.
Apps 15. Oktober 2023

Windows 10 macht kein update

Windows 10 macht kein update: Das Update läuft stundenlang und gelingt nicht.
Games und Spiele 15. Oktober 2023

Windows 10 Systemabbild nicht nutzbar

Windows 10 Systemabbild nicht nutzbar: Hi,wir nutzen ein Windows 10 auf einem MacMini, leider war der für Windows in Bootcamp zugewiesene Festplattenspeicher zu klein, deshalb wollten wir das System neu aufsetzen. Damit wir allerdings...
Apps 22. Februar 2022

Windows 10 Systemabbild nicht nutzbar

Windows 10 Systemabbild nicht nutzbar: Hi,wir nutzen ein Windows 10 auf einem MacMini, leider war der für Windows in Bootcamp zugewiesene Festplattenspeicher zu klein, deshalb wollten wir das System neu aufsetzen. Damit wir allerdings...
Games und Spiele 22. Februar 2022
Was genau macht ein Windows 10-Systemabbild? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.