Was kann ich tun, damit OneNote Audio-Dateien indiziert?

Diskutiere und helfe bei Was kann ich tun, damit OneNote Audio-Dateien indiziert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte gerne die Funktion zur Suche innerhalb von Audio- und Video-Dateien nutzen. Ich habe in den Audio- und Videoeinstellungen die "Suche nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S__Oliver, 24. April 2023.

1. S__Oliver
    S__Oliver Gast

Ich möchte gerne die Funktion zur Suche innerhalb von Audio- und Video-Dateien nutzen. Ich habe in den Audio- und Videoeinstellungen die "Suche nach Wörtern in Audio- und Videoaufzeichnungen" aktiviert. Ich habe verschiedene Audiofiles mit deutschen und englischen Schlagwörtern aufgenommen. Leider findet die Suchfunktion diese nicht. Klicke ich bei "Ergebnisse der Audiosuche" auf "Weitere anzeigen", lese ich da "Übersprungene Seiten mit Aufzeichnungen: 2" und "Mindestens eine Aufzeichnung wurde nicht indiziert." Was kann ich nun tun, damit die Aufzeichnungen indiziert werden und diese per Such

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Anfrage.

Der Audioerkennungsprozess und die Indizierung finden nur statt, wenn der Computer im Leerlauf ist und OneNote aktiv ist. Es dauert mindestens doppelt so lange wie eine Aufzeichnung, daher muss man OneNote einige Zeit indizieren lassen, bevor man mit der Suche beginnen kann.

Die Audiosuche-Erkennung verwendet das Sprachmodell basierend auf der aktuellen Sprache der OneNote-Benutzeroberfläche. Wenn du also englisches OneNote verwendest, aber auf Deutsch aufnimmst, versucht OneNote, die englische Erkennung für die deutsche Aufnahme zu verwenden, was nicht zu guten Ergebnissen führt.

Es wird auch besser funktionieren, wenn die Aufnahmen mit einem hochwertigen Mikrofon oder Telefon gemacht werden, das sich nahe am Mund des Sprechers befindet. Die Audioerkennungstechnologie hat keine perfekte Genauigkeit und reagiert sehr empfindlich auf Aufnahmequalität, Umgebungsgeräusche und Entfernung.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Im leerlauf heisst, dass der Rechner aktiv ist, das automatische Ausschalten/Einschlafen deaktiviert ist und OneNote wird offen gelassen.

Teste bitte die Option "Suche nach Wörtern in Audio- und Videoaufzeichnungen" zu deaktiveren, ausführe eine Online Reparatur von Office, starte den Rechner neu, aktiviere die Option im OneNote wieder und lasse den Rechner und OneNote einiges Zeit laufen.

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. S__Oliver Win User

Hallo Alexandar,
    ich habe meinen Laptop das ganze Wochenende an gelassen, aber nicht benutzt. OneNote war dabei aktiv. Passiert ist nichts. Was bedeutet denn "im Leerlauf"? Muss ein bestimmter C-State im Prozessor aktiviert sein? Muss die CPU-Auslastung einen Schwellwert unterschreiten?
    Edit: Kann man eigentlich erkennen, ob eine Audio/Video-Datei bereits indiziert wurde?
    Der Hinweis: "Mindestens eine Aufzeichnung wurde nicht indiziert" ist da ja nicht sehr hilfreich.
    Jetzt steht bei mir zusätzlich noch "Übersprungene Seiten mit Aufzeichnungen: 2". Aber leider ohne Hinweis, warum da was übersprungen wurde, oder was ich dagegen tun könnte.
  5. Martin_S_ Win User

OneNote: Aufnahmen nicht immer abspielbar

Hallo Gijs

Danke für deine Antwort.

Ja das ist korrekt. Das Problem besteht nicht nur im OneNote, resp. Dateien die vom OneNote ausgebettet wurden. Sonst alle anderen Dateien die nie mit OneNote aufgenommen wurden, also normale Musikdateien funktionieren alle ohne Probleme.

Die Frage ob andere Musikdateien funktionieren, ist irrelevant, da ich schon erwähnt habe, dass ich die Standardeinstellungen von OneNote benütze. Ich habe die nicht geändert. Wenn ich eine eingebettete Audio-Datei extrahiere, dann sehe ich das es eine .wma
    DAtei ist. Somit sind alle Audio-Dateien in OneNote .wma Dateien mit dem Codec "Windows Audio Media".

Deaktivierung der Antiviren-Suite hat auch nichts gebracht.

Ich habe eine andere Vermutung. Vielleicht spinnt ab und zu der Treiber des Mikrofons und fällt zum Teil bei der Aufnahme aus. Kann es vielleicht an dem liegen?

Viele Grüsse
  6. Ute-S Win User

Datei selbst gesperrt

Windows indiziert die Dateien, um im Windows Explorer schneller suchen zu können. Und eine Datei, die gerade indiziert wird, kann schon mal vorübergehend gesperrt sein. Da mir eine schnelle Suche wichtig ist, würde ich das in Kauf nehmen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Was kann ich tun, damit OneNote Audio-Dateien indiziert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Was kann ich tun, damit OneNote Audio-Dateien indiziert? - Similar Threads - OneNote Audio Dateien

Forum Datum

OneNote synchronisiert nicht, was kann ich tun?

OneNote synchronisiert nicht, was kann ich tun?: OneNote kann auf einmal ein Notizbuch nicht mehr synchronisieren. Bei den anderen geht es noch. Auch, wenn ich versuche, es im Browser zu öffnen, lädt das Notizbuch einfach nicht. Ich habe das...
Microsoft Office 16. Juli 2023

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird: Windows Search läuft bei mir auf dem Laptop hinsichtlich auf der Festplatte gespeicherten Dateien unzuverlässig. Ich kann mich bei der Volltextsuchhe oder Dateinamensuche name: nicht auf die...
Apps 19. Januar 2023

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird

Windows Search: Wie lange dauert es bis eine neue Datei indiziert wird: Windows Search läuft bei mir auf dem Laptop hinsichtlich auf der Festplatte gespeicherten Dateien unzuverlässig. Ich kann mich bei der Volltextsuchhe oder Dateinamensuche name: nicht auf die...
Games und Spiele 19. Januar 2023

Suche in Bilder und Audio und Video in Onenote

Suche in Bilder und Audio und Video in Onenote: Hallo! Wie ist es möglich einen Text in einem Bild, Audio oder Video zu suchen in Onenote. Ich kann nur in einem Text suchen. Vielen Dank für jede Antwort
Microsoft Office 1. November 2019

audio dateien

audio dateien: wie öffne ich mp.3 dateien mit der endung ,rar
Windows Media Player 30. Januar 2019

Abspielen von Audio-Dateien

Abspielen von Audio-Dateien: Warum kann ich Audio Dateien, die ich aus dem Internet habe, nicht mit dem Windows Media Player12 abspielen?
Allgemeines 24. Mai 2017

OneNote MAC Syncronisierung von Audio

OneNote MAC Syncronisierung von Audio: Hallo Leute, habe ein Problem und finde leider nicht den Fehler. Ich habe mehrere Notizbücher auf meinem MacBook Pro. Dort habe ich unter Anderem Gesprächmitschnitte. Mir ist jetzt...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Was kann ich tun, damit OneNote Audio-Dateien indiziert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.