Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF

Diskutiere und helfe bei Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich schreibe meine Notizen für die Uni in OneNote mit und wollte sie mir zum Lernen ausdrucken. Dabei hat es mir beim Export in das PDF-Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas Dick, 16. Juli 2021.

1. Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF

Hallo,ich schreibe meine Notizen für die Uni in OneNote mit und wollte sie mir zum Lernen ausdrucken. Dabei hat es mir beim Export in das PDF-Format den Seiteninhalt nach rechts verrückt siehe Screenshot. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben und One Note anzuweisen, nur beschriebene oder markierte Bereiche zu drucken?In dem weißen Bereich steht nämlich nichts. Unter der Registerkarte Layout habe ich bereits gesehen, dass es Seiteneinstellungen gibt, mit der sich die Seitenbreite und Höhe eintsprechend den gängigen Formaten A4 etc... einschränken lässt. Hintergrund, dass ich d

2. Alexandar Petrov Win User

Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Hast du eine Angelegenheit deine Notizen direkt aus dem OneNote zu drucken? Alternative kannst du die Notizen direkt aus dem OneNote Online drücken. Beim Exportieren von Notizen im PDFs kann man keine Einstellungen anpassen und die Seiten im umgewandelten Dokument entsprechen eventuell nicht perfekt dem Original.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. KarlF-2 Win User

OneNote - pdf-Ausdruck mit weißem Rand

Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Leider funktioniert das mit dem Microsoft Print to PDF ganz ohne weißen Rand...

Ich habe es jetzt auch mal mit einer anderen pdf probiert, bei der es aber auch nicht geht...

Ich öffne meine pdf über Chrome, kann es damit zusammenhängen?
  4. KarlF-2 Win User

Hallo Bernd,

Edge erzielt leider dasselbe Ergebnis...

Wenn ich die pdf in eine jpg-Datei umwandle, dann verschwindet der Rand, allerdings ist der "Ausdruck" - also meine Mitschrift - dann genau so klein und ich muss sie groß ziehen. Dass OneNote einfach die physische Originalgröße von meinem Scan übernimmt,
    kann aber auch nicht sein, so lang das Lineal von OneNote richtig misst: die Abstände zwischen den Zeilenlinien sind viel kleiner als auf dem realen Papier.

Also falls sich das Problem mit dem weißen Rand nicht lösen lässt, muss ich eben einen großen Umweg gehen: die Seiten nochmal mit größerer Auflösung einscannen und dann nicht als pdf sondern als jpg speichern, um sie dann in OneNote auf eine vernünftige
    Größe zu ziehen.

Dir aber vielen Dank für Deine Tipps! Es sei denn, Du hättest noch eine Idee, dann würde ich das natürlich noch ausprobieren ^^

Viele Grüße,

Karl

P.S.: Ich habe die Seite jetzt nochmal als jpg eingescannt und wollte sie jetzt in OneNote drucken. Da fällt mir auf, dass der weiße Rand schon in der Vorschau dazukommt, wenn ich von "Microsoft Print to pdf" zu "OneNote" wechsle, obwohl die Druckeinstellungen
    dieselben sind. In der Windows10 Foto-App kann man bei dem Drucken auch gar nicht so viel umstellen; auch den älteren Assistenten (Strg+Shift+P) gibt es da nicht. Fällt Dir dazu was ein?

P.P.S.: Strangely enough funktioniert es gut (also ohne Rand), wenn ich das Bild nicht mit der Foto-App drucke, sondern es in OneNote unter Einfügen>Bild aus Datei probiere...
  5. Bernd P. Win User

Manchmal muss man schon Klimmzüge machen 😪

Das letzte, was mir noch einfällt, ist OneNote 2016 zu verwenden. Vielleicht handelt Send to OneNote 2016 den Ausdruck etwas anders. Ausgeschlossen ist das nicht, die verschiedenen OneNote Varianten machen eh was sie wollen; da gibt es keine ordnende Hand.

Bernd
  6. Bernd P. Win User

Ich behaupte jetzt mal, dass der weisse Rand nicht von OneNote kommt, da OneNote nur einen Druckauftrag erteilt.

Du kannst mich aber leicht widerlegen, indem Du mal mit Microsoft Print to PDF "druckst" und vergleichst.

Falls ich recht habe, dann schau doch mal mit Deinem PDF-Reader, ob die Datei verdächtige Druckoptionen bzgl. der zu druckenden Seite(n) enthält.

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF - Similar Threads - Weißer Rand Notiz

Forum Datum

pdf export nicht

pdf export nicht: seit minuten diese anzeige und es bricht mehrmals ab export als pdf nicht möglich
Microsoft Office 8. April 2024

PDF zeigt weiße Ränder nach Word drucken/speichern

PDF zeigt weiße Ränder nach Word drucken/speichern: Hallo Zusammen, ich habe einen Lebenslauf erstellt und wollte diesen nun als PDF exportieren. In word sieht alles normal aus, allerdings sobald ich die Datei exportiere, erscheinen weiße ränder....
Microsoft Office 1. Juni 2023

Zellenrahmenstärke nach PDF-Export

Zellenrahmenstärke nach PDF-Export: Hallo Leute.Ich habe in Excel Vers. 1648 einen Zellenrahmen mit der feinsten Linie definiert 1/4 pt.. Wenn ich die Tabelle als PDF exportieren, wird die Line ca. 1 pt. fett. : Hat hier jemand...
Microsoft Office 10. Mai 2021

OneNote - pdf-Ausdruck mit weißem Rand: Ich würde gerne eine pdf-Datei in meine OneNote-Notiz drucken. Allerdings versieht OneNote die pdf-Seite mit einem weißen Rand, sodass die eigentliche A4-Seite zu klein ist. Meine Frage wäre also,...
Microsoft Office 21. Mai 2019

PDF Export aus PPT

PDF Export aus PPT: Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit die PDF-Export-Qualität aus PPT weiter zu erhöhen? Die Einstellung "Standard" ist zu schlecht für unsere Anforderungen. VG!
Microsoft Office 3. Mai 2019

Export als PDF im Format 210x210

Export als PDF im Format 210x210: Hallo Zusammen Habe einen Flyer oder ein Kärtchen 4 Seitig bedruckt, Format 210x210 quadratisch im Word designt. Der Druckereibetrieb möchte das Ding nun als PDF (verständlich). Leider spuckt...
Microsoft Office 15. April 2019

Notiz nach PDF exportieren

Notiz nach PDF exportieren: Ich konnte immer meine Notizen ohne Probleme in PDF abspeichern. Nun funktioniert es plötzlich nicht mehr, denn es verschiebt alles. Wie funktioniert es wieder?
Microsoft Office 3. September 2017
Weißer Rand bei Notiz-Export in PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.