Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben

Diskutiere und helfe bei Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich habe eine Auswertung, bei welcher der Wert immer in der ersten Zeile der Spalte steht. Und in der einzelnen Zelle steht eine 1 bzw. 2 wenn der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jennefer GL, 4. Dezember 2024.

  1. Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben


    Hi, ich habe eine Auswertung, bei welcher der Wert immer in der ersten Zeile der Spalte steht. Und in der einzelnen Zelle steht eine 1 bzw. 2 wenn der Wert aus dem Spaltenkopf für die Reihe zutrifft.Ich brauche am Ende eine Spalte in der für die erste Spalte Ticket ID der jeweilig zutreffende Wert aus Reihe 1 angezeigt wird.Ticket ID00:2401:4802:1702:371122331223344133445514455661Hat einer eine Idee für eine einfache/schnelle Umsetzung?Bisher mache ich immer Copy/Paste.Gewünschtes Ergebnis wäre:Ticket IDWerte11223300:2422334402:1733445501:48
     
  2. JosefSchöpfer Win User

    In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

    Vielen Dank Manuel

    Deine Formel

    =WENN(Tabelle1!$A$1=1;1;2)

    funktioniert, einfach ohne mit einen Klarnamen der Spalte. Schade...

    Die Formel ist auch identisch wie es Claus Busch vorgeschlagen hat und funktioniert genau so gut.

    =WENN($A$1=1;1;2)

    Dann frage ich mich, warum ich den Tabellenname überhaupt berücksichtigen soll, wenn ich mich eh direkt auf die Zelle beziehen muss.

    Aber gut, Dein Vorschlag ist auf jeden Fall mal funktionstüchtig.

    Zellname:

    Da ich auf $A1 und nicht auf $A$1 zugreifen will, kann ich der Zelle so auch keinen Namen vergeben. Richtig?

    Der Spalte in der Tabelle habe ich natürlich einen Namen vergeben und kann in der Formel auch wunderbar auf den Spaltennamen verweisen. Tabelle1[Spaltenname]

    Allerdings kann die Formel nicht per Copy verschieben/weiterziehen, da ich den Spaltenname in der Formel, (like $A1) nicht fixieren kann. Das ist darum schade, weil die Benennung des Spaltennamen die Formel wesentlich
    besser lesbar halten würde.

    Aber trotzdem vielen Dank, Dein Vorschlage hat mir die Arbeite stark beschleunigt. :)
  3. Claus Busch Win User

    Zwei ausgerechnete Werte in Zelle

    Hallo,



    würdest du es in zwei Zellen ausgeben, könntest du es über das Format lösen.

    Probiere es mal so:

    =RUNDEN(MITTELWERT(A1:A20);1)&" / "&RUNDEN(STABW(A1:A20);1)



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Svenja,

    in deinem Beispiel hattest du Berufe in Spalte A aufgelistet mit

    Beruf1, Beruf2, Beruf3 and Beruf4

    Dieses "and" wird im Code zu einem Komma gewechselt damit die Berufe gesplittet werden können. Das sollte dann aber nicht sein, wenn innerhalb der Berufsbezeichnung ein "and" ist.

    Am Besten du schreibst mal ein paar Beispiel (vor allem die, die nicht funktionieren), damit ich sehen kann, was zu berücksichtigen ist.

    Edit: Oder habe ich mich da geirrt, dass dies nicht der letzte Beruf ist und mit einem und verkettet wird, sondern die korrekte Berufsbezeichnung?

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Svenja,

    ich habe nun beide Dateien noch einmal überarbeitet.

    Schau mal hier nach der Datei mit Formeln:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYM-tUBAtvuNaEUvUg

    Dort sollte nun auch der richtige Teil gefunden werden.

    Und hier ist die Datei mit Makro:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYNBOJ-hOhnECUbfXw

    Die Groß- und Kleinschreibung wird nun berücksichtigt. Leerzeichen hinter dem Komma werden ignoriert.

    Falls es immer noch nicht funktioniert wie gewünscht, schau in mein Profil und sende mir die Mappe, damit ich kontrollieren kann, was alles berücksichtigt werden muss.

    Claus
  6. SvenjaMarie Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Claus,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    In der Spalte B sowie in darauf folgenden Spalten C, D etc. sollen Keywords in einer dort hinterlegten Formel aufgeführt sein, die die Spalte A untersuchen.

    D.h. in Spalte A, bspw. Zelle A1, stehen Berufsbezeichnungen in Form von
    reinem Text
    .

    Nun schaut Spalte B, also Zelle B1, ob in Zelle A1 ein Wort oder mehrere Wörter aus einer Keyword-Liste enthalten sind. Die
    Keyword-Liste selbst, soll nicht als Text in B1 auftauchen, sondern quasi
    als Formel in der gesamten Spalte B, also auch in Zelle B1 hinterlegt sein (um dann auch komplett bis zur letzten Zeile der Exel hinunter gezogen zu werden).

    In Zelle B1 steht also eine Formel, die beispielsweise 50 Keywords enthält und Zelle A1 auf diese Keywords untersucht.

    Sobald ein Wort aus der Keyword-Liste aus der Formel von Zelle B1 in der Zelle A1 enthalten ist, soll eine 1 oder wenn kein Wort enthalten ist eine 0 ausgegeben werden.

    Ich hinterlege gerne mal ein kleines Beispiel-vielleicht wird es dann etwas deutlicher!

    [table][tr][td]Beruf[/td][td]Kategorie 1[/td][td]Kategorie 2[/td][td]Kategorie 3 [/td][td]Kategorie 4[/td][td]Kategorie 5[/td][/tr][tr][td]Baum, Birne, Kirsche, Hund, Katze, Maus[/td][td]enthält Formel mit Keywords (Baum, Garten Pferd, Haus) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Hund, Computer, Maus, Tastatur) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Düsseldorf, Köln, Stadt, Berlin) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]etc.[/td][td]etc.[/td][/tr][tr][td]Strand, Berlin, Sonne, Meer, Cocktail[/td][td]enthält Formel mit Keywords (Baum, Garten Pferd, Haus) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Hund, Computer, Maus, Tastatur) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Düsseldorf, Köln, Stadt, Berlin) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]etc.[/td][td]etc.[/td][/tr][/table]

    Das Original sieht so aus:


    [​IMG]


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe auch schon mal folgenden Befehl probiert: WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Vice Chairman";A115;1));"";"1")

    Hier kann ich aber nur ein einziges Keyword (Vice Chairman) eintragen und das bringt mir ja nichts, weil ich mehrere Keywords abfragen muss, denn in jeder Zelle von Spalte A stehen ja mehrere Berufe.

    Viele Grüße

    Svenja
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben - Similar Threads - Zelle Spaltenname ausgeben

Forum Datum

Ich kann mein Guthaben auf dem Konto nicht ausgeben???

Ich kann mein Guthaben auf dem Konto nicht ausgeben???: Ich kann mein Guthaben auf dem Konto nicht ausgeben
Apps 20. April 2025

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?: Hallo,ich habe in Excel up to date eine Liste mit Namen. Sagen wir, diese stehen in Spalte A. In Spalte C steht deren Status wie z.b. "ausgetreten" oder "aktiv".Ich würde gerne die Namen in Spalte...
Microsoft Office 16. September 2023

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben: ich habe diverse Foren gecheckt und merke, ich bin nicht mehr fit mit meinem Anliegen. Ich komme nicht mehr klar mit den Ultraverschachtelten WENN/UND.....Hoffentlich findet sich ein geneigter...
Microsoft Office 8. November 2022

Wert aus Zelle ausgeben, je nachdem was vorher im Dropdown ausgewählt wurde

Wert aus Zelle ausgeben, je nachdem was vorher im Dropdown ausgewählt wurde: Hallo zusammen,ich schaffe es leider nicht, die folgende Herausforderung mit einer Formel zu lösen. Kann mir bitte jemand helfen?Betrag BruttoBetrag NettoUmsatzsteuer...
Microsoft Office 4. April 2022

Textteil einer Zelle ausgeben

Textteil einer Zelle ausgeben: Folgende Zelleninhalte: Lisa Maria Anna Johannes Gewünscht/benötigt wird nur der 1. Name, also in der Zelle A1 Lisa, in der Zelle A2 - da nur ein Name - Johannes. Mit welcher Funktion kann...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Spalte A enthält in den Zellen jeweils verschiedene Berufbezeichnungen, die aneinander gereiht sind....
Microsoft Office 13. Dezember 2016

Was würdet ihr für diesen Rechner ausgeben???

Was würdet ihr für diesen Rechner ausgeben???: Bei uns auf Arbeit wurden jetzt 4 neue Rechner bestellt und ich will einen von den alten haben. Die Frage ist nur, wieviel die Kiste überhaupt noch wert ist: Da ist drin: P4 mit 2,4 Ghz (o.HT)...
Hardware 14. Dezember 2005
Wenn 1 in Zelle, dann Spaltenname ausgeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.