Wenn-Abfrage mit Datum erstellen

Diskutiere und helfe bei Wenn-Abfrage mit Datum erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mar_Tem, 17. Juni 2020.

1. Mar_Tem
    Mar_Tem Gast

Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen:

Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B.

Das Ganze soll dann bitte vorher noch prüfen, ob in Zelle A ein bestimmer Wert enthalten ist. Wenn ja, dann

nimm Preis C, wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, sonst nimm Preis D.

Wer kann helfen? 1000Dank!

2. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere es in D5 mit:

=C5*INDEX($A$1:$C$3;WENN(A5=104416;3;2);VERGLEICH(JAHR(B5);$A$1:$C$1;0))

und ziehe herunter so weit benötigt.

Claus
  3. Andreas Killer Win User

G2: =WENN(B2<DATUM(2020;1;1);WENN(A2<=3;E2;F2);WENN(A2<=3;C2;D2))
  4. Mar_Tem Win User

Sorry, das mache ich natürlich gerne, leider schaffe ich es nicht, die Originaltabelle hochzuladen. Deshalb hier in Kurzform: alle Tonnennummern außer der 104416 werden mit dem "Restmüllpreis" berechnet, für die 104416 gilt der Biopreis. Beide Preise ändern
    sich mit den Jahren. (Wie) kann ich mit einer Wenn-Abfrage den korrekten Preis berechnen?

[table][tr][td]Preis alle/kg[/td][td]2019[/td][td]2020[/td][td][td][td][/tr][tr][td]Restmüll[/td][td]0,40[/td][td]0,42[/td][td][td][td][/tr][tr][td]104416 Bio[/td][td]0,24[/td][td]0,25[/td][td][td][td][/tr][tr][td]Tonne[/td][td]Datum[/td][td]Gewicht[/td][td]Preis[/td][td][td][/tr][tr][td]104416[/td][td]2.4.2019[/td][td]13,5[/td][td][td][td][/tr][tr][td]104416[/td][td]2.1.2020[/td][td]13,5[/td][td][td][td][/tr][tr][td]100234[/td][td]2.5.2019[/td][td]10[/td][td][td][td][/tr][tr][td]100234[/td][td]3.2.2020[/td][td]10[/td][td][td][td][/tr][/table]
  5. Claus Busch Win User

Hallo,

wie sollen wir eine Formel erstellen, wenn wir nicht wissen, wie deine Daten aufgebaut sind? Was ist der "bestimmte" Wert in Spalte A?

Es wäre einfacher, wenn du deine Mappe zur Verfügung stellen würdest.

Claus
  6. Mar_Tem Win User

Einfach genial, das ist die Lösung! vielen Dank dafür!!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen - Similar Threads - Abfrage Datum erstellen

Forum Datum

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?: Hallo,ich möchte in Excel folgende Abfrage aktivieren:Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?Wenn ich z.B. A1=01.01. eingebe, sagt Excel ungültig, bei A1="01.01." = falsch.Wie lautet die...
Microsoft Office 2. Januar 2024

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum: Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb"...
Microsoft Office 20. November 2023

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo zu folgendem Eintrag aus dem Chat von Claus Busch erstellt am 18.03.2018 habe ich eine Frage:Claus BuschUnabhängiger BeraterDanke Claus,das funktioniert schon mal super! Vielen Dank.Mir ist...
Microsoft Office 5. März 2023

VBA SQL Abfrage mit Between Datum

VBA SQL Abfrage mit Between Datum: Hallo,benötige Hilfe für VBA Übergabe an SQL, egal was ich versuche es kommt immer Typen unverträglich.Dim db As DAO.Database Dim rst As DAO.RecordsetDim sqlstr As Stringsqlstr = "SELECT * FROM...
Microsoft Office 2. Februar 2022

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo, ich erstelle für jeden Tag für meine Arbeit einen Tätigkeitsbericht. In einer Mappe sind dann bis zu 31 Blätter für einen Monat. Das habe ich bisher immer mühsam von Hand erstellt. Ich...
Microsoft Office 6. März 2018

Abfrage Parameter (Datum älter als 360 Tage)

Abfrage Parameter (Datum älter als 360 Tage): Hallo Ich habe eine Frage kann ich in einer Abfrage als Parameter folgendes einsetzen? - Datum älter als 360 Tage, von heute ausgehend - Vielleicht kann mir hier kurz jemand helfen. LG...
Microsoft Office 11. Februar 2017
Wenn-Abfrage mit Datum erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.