Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen

Diskutiere und helfe bei Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe ein etwas komplexes Problem das ich gerne mit einer Formel oder sollte das nicht gehen mit einem Marko lösen würde. Hier mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BjörnF88, 8. Dezember 2020.

1. BjörnF88
    BjörnF88 Gast

Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen

Guten Tag

Ich habe ein etwas komplexes Problem das ich gerne mit einer Formel oder sollte das nicht gehen mit einem Marko lösen würde. Hier mal meine Aufgabenstellung:

Ich besitze 16 Maschinen die mindesten alle 7 Tage mindestens einmal verwendet werden müssen um nicht aus dem Wartungsprotokoll zu fallen. Aktuell muss ich ständig das Datum Notieren und dann den Überblick haben wann ich Sie wieder einsetzten muss. Nun habe ich ein Excel entwickelt welches mir diese Arbeit abnehmen soll.

Ich erhalte täglich bei Betriebsschluss einen Datensatz auf welche jede eingesetzte Maschine mit expliziter Serien Nr. vermerkt ist. Diese Datensatz kann ich verwenden.

Nun zu dem was ich bereits habe:

Ich kopiere den Datensatz immer exakt gleich formatiert mit dem Datum von heute in Zelle A1 in meine vorbereitete Tabelle.

In Spalet F stehen die Seriennummer. Hier mir JJK, IHZ, IHY, JMG etc.

Eine Prüfung geht nun diese Spalte durch und gibt mir in einer Liste

bei jeder der 16 Seriennummer aus ob diese in Spalte F vorkommt oder nicht.

Ausgabe erfolgt als WAHR wenn sie vorkommt / heute also eingesetzt wurde oder FALSCH wenn sie nicht vorkommt / heute also nicht eingesetzt wurde.

Wenn die Ausgabe WAHR ist wird im nächsten Feld das Datum aus dem Datensatz aus Zelle A1 eingetragen. Wenn die Ausgabe FALSCH ist soll jedoch beim Datum keine Änderung erfolgen. Es muss das Datum bleiben vom letzten Einsatz von dem Tag als die Ausgabe das letzte mal WAHR war.

Diesen Teil mit "keine Aktion wenn Resultat FALSCH" kriege ich nicht hin leider.

1 Gibt es bei der WENN DANN Formel keine Möglichkeit das dass bei DANN eine Aktion ausgeführt wird und bei SONST einfach keine Aktion stattfindet?

2 wie kann ich diese Problem lösen? Kennt jemand eine Antwort?

Sorry für die komplexe Schilderung meines Problems. Ich hoffe dennoch es ist einigermassen verständlich.

Beste Grüsse

Björn

2. Julian_654 Win User

Formel nur einmal ausführen

Hat funktioniert. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
  3. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

dann heißt da andere Blatt wohl nicht "Tabelle2". Passe es entsprechend deinem Blattnamen im Code an.

Claus
  4. Julian_654 Win User

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Code in Tabelle 1 unter "Code anzeigen" eingefügt. Wenn ich nun in Zelle C4 etwas eingebe, wird "Laufzeitfehler 9" und "Index außerhalb des gültigen Bereichs angezeigt".
  5. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

füge folgenden Code in das Codemodul von Blatt "Tabelle1" ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim dest As Range

If Target.Address(0, 0) = "C4" Then

With Sheets("Tabelle2")

If Len(.Range("D1")) = 0 Then

Set dest = .Range("D1")

Else

Set dest = .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp)(2)

End If

dest = Target

End With

End If

End Sub
    Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

das geht nicht mit Formel. Dazu musst du VBA verwenden.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen - Similar Threads - Formel Prüfungsresultat Falsch

Forum Datum

Falsches Ergebnis bei Formel.

Falsches Ergebnis bei Formel.: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit der Formelerstellung in einem Excel Arbeitsblatt mit vielen Zahlen. Die Auswertung soll mittels Formel massiv erleichtert werden durch kopieren der...
Microsoft Office 28. Februar 2025

Zellbezug in Formel = FALSCH

Zellbezug in Formel = FALSCH: Liebe Community,ich wünsche euch allen zuerst ein harmonisches Weihnachtsfest.Nun zu meinem Problem:Ich habe in einem Arbeitsblatt folgende Formel:...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Fehlermeldung: Dieser Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet

Fehlermeldung: Dieser Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet: Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen das Problem das ich den Downloads Ordner nicht mehr öffnen kann. Es zeigt immer die Fehlerwarnung "Dieser Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion...
Games und Spiele 3. September 2023

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet: whatsup desktop herunterladen
Apps 30. Juni 2023

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet

Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet: whatsup desktop herunterladen
Games und Spiele 30. Juni 2023

Was ist falsch an untenstehender Formel?

Was ist falsch an untenstehender Formel?: =IFH42=0;E42*G42 vielen Dank für eure Hilfe
Microsoft Office 27. Februar 2020

Formel nur einmal ausführen: Hallo Community, ich benötige eine Lösung für das folgendes Problem: Ich habe in einer Excel-Kalkulation zwei Tabellen angelegt. Nennen wir sie Tabelle 1 und Tabelle 2. In Tabelle 1 erfolgt eine...
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Wenn dann Formel: bei Prüfungsresultat "Falsch" keine Aktion ausführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.