Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern

Diskutiere und helfe bei Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Könnte mir jemand weiterhelfen:Ich mache einen Serienbrief, welchen ich per Mail versenden möchten.Soweit alles klar.Einige Empfänger erhalten im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TonyBlunschy, 28. Juli 2021.

1. Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern

Hallo!Könnte mir jemand weiterhelfen:Ich mache einen Serienbrief, welchen ich per Mail versenden möchten.Soweit alles klar.Einige Empfänger erhalten im Text und pro Zeile zwischen 2 und 10 Promocodes.Diese werden auch wunschgemäss eingesetzt.Frage/Problem:Wie kann ich verhindern, dass Leerzeilen entstehen, wenn zB. jemand nur 2 Codes =2 Zeilen erhält? Im Moment wird der Platz bis zu 10 Promocodes = 10 Zeilen - freigelassen und dies sieht natürlich in einem Brief nicht schön ausVielen Dank!GrüssseTony

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern

Hallo Tony,
    <br />Zeilen oder Absätze? Absätze für Felder, die leer sind, werden standardmäßig sowieso unterdrückt.
    <br />Es handelt sich um 10 separate Felder für die 10 Codes?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. WilfriedWulz Win User

Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme

Zweifeln kann man immer, ich hinterfrage mich eigentlich ständig, aber es gibt aber folgende Fakten:
    <br />- bis Juli ging auf meinem PC alles gut, jetzt Mitte August funktioniert dieser Serienbrief weder auf meinem PC (Windows 11),
    <br /> noch auf meinem Tablett (Surface, Windows 10)
    <br />- ein Kollege, der mit demselben Serienbrief auf einem PC mit Windows 10 arbeitet, aber im Gegensatz zu mir schon länger keinen Update eingespielt hat
    <br /> (ich mache wöchentlich Updates von Windows und Office), kann diesen Serienbrief problemlos verwenden
    <br />Zu den Kopfzeilen:
    <br />- der Serienbrief (Vorlage) besteht aus 8 Seiten
    <br />- Ich habe nur eine Kopfzeile angelegt, im Layout "Erste Seite anders" gesetzt und auf der letzten Seite will ich gar keine Kopfzeile haben.
    <br /> Ohne Kopfzeilentext auf der letzten Seite werden aber alle Briefe ab dem 2. Brief ohne Kopfzeile auf der ersten Seite erstellt. Beim "Herumprobieren"
    <br /> hat sich dann ergeben, dass, wenn ich den Kopfzeilentext auf der letzten Seite einfüge, bei der Erstellung der Druckdatei bei allen Briefen ausgegeben wird.
    <br />Zur Leerzeile:
    <br />Es handelt sich um ein ganz triviale Leerzeiel auf der erste Briefseite. Die Briefstruktur sieht wie folgt aus:
    <br />- Kopfzeile
    <br />- 5 Leerzeilen
    <br />- Adresse für Fensterkuvert
    <br />- .......
    <br />Nach der Erstellung der Druckdatei sieht im WORD alles wunderbar aus (ausgenommen eben die Kopfzeile, siehe oben). Speichere ich die erstellte Datei ab und rufe sie wieder auf, so habe ich ab dem 2. Brief anstatt 5 Leerzeile nur mehr 4! Speichere ich die Druckdatei allerdings nicht als WORD-Datei sondern als PDF-Datei, geht diese Leerzeile NICHT gerloren. Unglaublich - aber leider wahr.
    <br />Ich stelle den Serienbrief gerne zur Verfügung - an welche Mailadresse soll ich ihn senden?
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Serienbrief: Leerzeile im Seriendruckfeld Adressblock

Das Adressfeld in Serienbriefen lässt sich nicht beeinflussen. Wenn Du daran etwas umgestalten möchtest, bleibt Dir nur, die Adresse aus Einzelfeldern zusammenzubauen, was ohnehin der Profiweg ist.

Am Wege: Wozu? Nach Postvorgabe ist diese Leerzeile schon ewig nicht mehr erforderlich.

Gruß

G.O.
  5. Tom0208 Win User

Leerzeile nach Autotext im Serienbrief.

Hallo Lisa, danke für die Antwort.

Ich habe ein paar Stunden mehr an diesem Problem gesessen und kann die Problematik jetzt genau einkreisen.

Das Problem was ich habe, tritt nur im Zusammenhang mit Schnellbausteinen auf, die Tabellen enthalten und im Serienbrief abgerufen werden.

Was ich gemacht habe:

Eine Spalte in einer Tabelle markiert, diese als Schnellbaustein gespeichert. Name: Gegenstand1, Gegenstand2 , Gegenstand1

Seriendruck Funktion aktiviert, eine Exceltabelle beigefügt mit projekt1, projekt2, projekt3 und den Schnellbaustein abgerufen mit:

{ IF { MERGEFIELD projekt1 } = "Gegenstand1" { AUTOTEXT "Gegenstand1" \ * MERGEFORMAT }}

Word fügt nun immer eine Leerzeile oberhalb der Tabelle ein. Bei einem Abruf der Schnellbausteine in einem normalen Dokument ist das kein Problem. Ich habe ein Bild eingefügt um das besser zu verdeutlichen. Vom Layout her könnte ich zwar fast damit leben,
    aber oberhalb der Tabelle ist eine weitere statische Tabelle und die beiden passen dann nicht zusammen und ich muss alles auf eine Seite bekommen. Was mit dem Layout nicht geht. Was mir zusätzlich zu schaffen macht ist, dass ich jetzt nicht so einfach eine
    Summe bilden kann, was aber möglich wäre.

Es würde mich super freuen hier eine Lösung zu finden ohne VBA in das Dokument zu bringen. Das ganze sollte nur ein einfacher Serienbrief sein und nun sitze ich da schon Tage dran.

Danke für die Hilfe.

6. Tom0208 Win User

Leerzeile nach Autotext im Serienbrief.

Ich konnte das Problem ein wenig einkreisen.

Fuege ich ueber "Feld einfuegen", ein Feld ein, wird es im Serienbrife nicht angezeigt, wenn kein Wert vorhanden ist. Sobald ich aber mit der IF Funktion arbeite, erhalte ich eine Leerzeite angezeigt auch wenn kein Wert da ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern - Similar Threads - Serienbrief Leerzeilen verhindern

Forum Datum

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen: HalloIm Adressblock, wo nur Serienfelder ohne Abfrage aufgeführt werden, ist es ja so, dass automatisch leere Zeilen unterdrückt werden.Nun habe ich eine Excel-Datei, bei der entweder die normalen...
Microsoft Office 14. Januar 2025

Leerzeilen löschen

Leerzeilen löschen: Hallo communitywie kann ich innerhalb einer Tabelle alle Leerzeilen auf einmal löschen.
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Sortieren nach mit Leerzeilen

Sortieren nach mit Leerzeilen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit unterschiedelichen Daten. Diese sollen auf einem anderen Tabellenblatt in einer dynamischen Tabelle sortiert nach 2 Spalten als Bedingung angezeigt werden. Das...
Microsoft Office 23. Mai 2021

Serienbrief: Leerzeile im Seriendruckfeld Adressblock

Serienbrief: Leerzeile im Seriendruckfeld Adressblock: Wie bekomme ich im Seriendruckfeld Adressblock eine Leeerzeile zwischen der Strasse und PLZ, Ort?
Microsoft Office 15. April 2019

Leerzeile bleibt unter dem Bild

Leerzeile bleibt unter dem Bild: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine Thesis und dabei hat sich ein Problem mit der Formatierung ergeben. Zum Problem: Wenn ich ein Bild am Ende einer Seite habe ist immer eine leere Zeile...
Microsoft Office 23. Februar 2019

Überflüssige Leerzeile NACH Fußnoten

Überflüssige Leerzeile NACH Fußnoten: Hallo zusammen, statt der berühmten Leerzeile nach der Trennlinie habe ich eine nach den Fußnoten. Diese lässt sich weder über den Formatinspektor, noch über die Notizenseite in der...
Microsoft Office 15. August 2017

Leerzeile nach der Fussnote

Leerzeile nach der Fussnote: Hallo! Ich habe ein Problem mit Word 2016. Eine leere Zeile ist irgendwie in den Fußnotenbereich, und zwar nach der Fußnote eingeschoben (siehe Bild hier unten). Die lässt sich nicht markieren,...
Microsoft Office 1. März 2017
Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.