Wenn-Formel aufstellen

Diskutiere und helfe bei Wenn-Formel aufstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, ich hadere seit einigen Tagen an zwei Formeln, die ich gerne in eine meiner Excel-Tabellen in je 2 verschiedene Zellen einfügen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TheoF., 18. Mai 2020.

1. TheoF.
    TheoF. Gast

Wenn-Formel aufstellen

Guten Tag zusammen,

ich hadere seit einigen Tagen an zwei Formeln, die ich gerne in eine meiner Excel-Tabellen in je 2 verschiedene Zellen einfügen möchte, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit sowas auskennt und eine Lösung hat, aber vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich.

Mein Wissen übersteigt es auf jeden Fall :D

Hier Frage zur Formel 1:

Zelle Z soll, je nachdem was in den Zellen x & y steht, entweder 1, -1 oder 0 auswerfen. siehe Grafik. Stünde in Zelle x bspw. eine 1 und in Zelle y ebenfalls eine 1, sollte Z also eine 0 anzeigen.

Hier Frage zu Formel 2:

Zelle x soll, je nachdem was in den Zellen a-f steht, entweder 1, -1 oder 0 auswerfen.

Sind die Werte der Zellen a, b & c jeweils größer als die Zellen unter ihnen, soll Zelle x = 1 usw..

Beispiele für x = 0 wären a > d, b > e, c < f oder a < d, b > e, c < f usw.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Theo

2. TheoF. Win User

Wenn-Formel aufstellen

Kriege es leider nicht gelöst und wäre dankbar, wenn du mir doch nochmal helfen könntest.

Das hier ist die Formel: =WENN(UND(M24=1;ODER(M27={0;-1}));1;WENN(UND(M24=-1;ODER(M27={0;1}));-1;0))

Formel von M24 =WENN(K24>5%;"1";WENN(K24<-5%;"-1";"0"))

Formel von M27 =WENN(K27>5%;"1";WENN(K27<-5%;"-1";"0"))

Kann es Probleme geben, wenn man sich auf Zellen bezieht, die schon Formeln beinhalten?
  3. TheoF. Win User

Wenn-Formel aufstellen

Die deutsche Sprachversion ist installiert.

Habe es nochmal unabhängig von meiner Tabelle ausprobiert, da funktioniert es. Muss also an anderen Formatierungen liegen.

Ich schau nochmal drüber.

Vielen Dank für dir Hilfe.
  4. Claus Busch Win User

Wenn-Formel aufstellen

Hallo Theo,

welche Sprachversion hast du installiert?

Probiere es mal mit Semikolon anstatt dem Punkt:

=WENN(UND(A1=1;ODER(B1={0;-1}));1;WENN(UND(A1=-1;ODER(B1={0;1}));-1;0))

Claus
  5. Claus Busch Win User

Wenn-Formel aufstellen

Hallo Theo,

Formel1:

=WENN(UND(A1=1;ODER(B1={0.-1}));1;WENN(UND(A1=-1;ODER(B1={0.1}));-1;0))

Formel2:

=WENN(UND(A1>D1;B1>E1;C1>F1);-1;WENN(UND(A1<D1;B1<E1;C1<F1);1;0))

Claus
  6. TheoF. Win User

Wenn-Formel aufstellen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

DIe zweite Formel funktioniert super.

Bei der Ersten habe ich versucht die Formel nachzuvollziehen und es scheint auch alles Sinn zu ergeben. Trotzdem wird leider immer nur der "Wert, wenn falsch" ("0") ausgegeben.

Eine Idee, woran das liegen könnte?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn-Formel aufstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn-Formel aufstellen - Similar Threads - Formel aufstellen

Forum Datum

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen

Excel, Formel TextvorTextnach Funktion kombininiert, evt. Textteilen: Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte aus einem Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die String ja ein unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:12 Uhr

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...: Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Ich möchte auf eine separate Tabellenseite verweisen, die Daten aus einem Software-Export enthält. Ausgegeben...
Microsoft Office 8. April 2025

Filter-Formel auswählen aus zwei anderen Feldern

Filter-Formel auswählen aus zwei anderen Feldern: Hallo zusammen,ich habe zwei lange Formeln, die mit der Funktion "Filter" arbeiten in den Feldern B1 und B2 hinterlegt.In Feld A1 hinterlege ich die Zahl 1 oder 2.In Zelle C1 möchte ich nun, wenn...
Microsoft Office 7. März 2025

Falsches Ergebnis bei Formel.

Falsches Ergebnis bei Formel.: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit der Formelerstellung in einem Excel Arbeitsblatt mit vielen Zahlen. Die Auswertung soll mittels Formel massiv erleichtert werden durch kopieren der...
Microsoft Office 28. Februar 2025

MS Lists Überprüfungseintellung - Wenn/Und-Formel funktioniert nicht

MS Lists Überprüfungseintellung - Wenn/Und-Formel funktioniert nicht: Hallo,ich möchte, dass bei Eingabe eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Spalte "PO no- Bestellnummern" befüllt ist und die Spalte "PO Value Bestellwert" leert ist.Hierfür habe ich unter...
Microsoft Office 20. Februar 2025

Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe?

Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe?: HZE 1 2 3 Total Welche Formel mus ich hier einsetzen damit ich im Total das richtige Ergebnis habe? Danke für die Hilfe
Microsoft Office 7. Februar 2025

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel: Ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte J verschiedene Texte stehen. Je nach Text, soll er mir bitte das jeweilige Wort ausgeben:Ich habe mit der Formel WENNISTZAHLSUCHEN gearbeitet,...
Microsoft Office 20. Januar 2025
Wenn-Formel aufstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.