WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

Diskutiere und helfe bei WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SoerenAD, 29. Dezember 2021.

1. SoerenAD
    SoerenAD Gast

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt, in denen eingetragen ist wann sie entlassen wurden bzw. wann sie verstorben sind. In eine nächste Spalte möchte ich daher dann eintragen bis wann sie überlebt haben, also entweder soll dorthin entweder das Sterbedatum übernommen werden, oder wenn sie bislang überlebt haben ist in dieser Sterbespalte eine Leerzelle, sodass dann diese Leerzelle mit dem aktuellen Datum ergänzt werden muss.Datum InterventionEntlassdatumSterbedatumüberlebt bis19.04.2

2. SoerenAD Win User

Perfekt, vielen Dank!
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Sören,
    <br />probiere es mit:
    <br />=MIN(C2;HEUTE())
    <br />Claus
    <br />
  4. Bananjo Win User

Zellen anzeigen lasssen, die von einer Funktion betroffen sind

Danke, und zwei Fragen noch:

1. Ich habe in einer Spalte Werte, zwischen denen Leerzellen sind.

Jetzt will ich ein Diagramm mit den Werten erstellen.

Ich möchte aber, dass das Diagramm die Leerzellen aus lässt und trotzdem nicht löscht, aber wie?

2. Ich möchte eine fortlaufende Datums- und Wochentags-Spalte aber ohne Montag, wie geht das?

Bananji
  5. -CHF- Win User

Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

hehe, das Tagesdatum steckt in

Now

Das ist eine VBA-Funktion für die aktuelle Datum/Uhrzeit Angabe.

Und mittels cc.DateDisplayFormat wird für die Formatierung das im Steuerelement angegebene Format ausgelesen (für die Konsistenz).

Mit der Format-Funktion wird daraus dann eine Angabe erstellt, die das aktuelle Datum in dem Format anzeigt, in dem auch ein ausgewähltes Datum angezeigt werden würde.

Format(Now, cc.DateDisplayFormat)

Alles klar?

Gruß

Christian
  6. Claus Busch Win User

Datenanalyse/Ausgabe mit Exel 2010

Hallo Christian,

indem du das Datum nach Tagen gruppierst. Dafür darfst du aber keine Leerzellen haben und das Datum muss korrekt formatiert sein.

Um Leerzellen auszuschließen, habe ich für die Quelldaten eine dynamischen Bereichsnamen angelegt. Damit muss die Pivot-Tabelle immer nur aktualisiert werden, der Datenbereich passt sich von selbst an. Auch für die Formeln habe ich Namen angelegt.

Schau hier:

https://onedrive.live.com/?cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21325

nach "Datenanalyse"

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen - Similar Threads - Funktion Datum übertragen

Forum Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum: Liebe Excel-Community,ich möchte gern für einen Belegungsplan s.u. die Belegungen nach Art der Gäste zusammenzählen bis zum aktuellen Datum.Für das ganze Jahr und ganze Monate klappt das gut mit...
Microsoft Office 12. August 2024

Datum als beendet aktuell anzeigen

Datum als beendet aktuell anzeigen: Hallo. Ich hab ein Start und Endatum einer Kampagne. Gerne würde ich mir anzeigen lassen als Wort ob die Kampagne "beendet", "aktuell" oder "noch nicht begonen" ist.01.01 2021 31.12.2022...
Microsoft Office 1. April 2023

Hyperlink zum aktuellen Datum auf einem anderen Reiter

Hyperlink zum aktuellen Datum auf einem anderen Reiter: Guten Morgen zusammen,ich habe ein Dashboard gebaut, welches Verlinkungen zu Datengrundlagen besitzen soll. Hier werden tagesaktuell Daten eingegeben und verarbeitet. Das funktioniert auch...
Microsoft Office 11. August 2022

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion: Hallo, ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren. Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7 D.h.: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann die die Jahre, Monate und Tage vom...
Microsoft Office 2. November 2020

Excel 2010, bei fehlenden Datum eine Leerzelle einfügen

Excel 2010, bei fehlenden Datum eine Leerzelle einfügen: Hallo Community, habe folgendes Problem: Wie kann ich in einer Datumspalte B, ist ein Jahr lang, Sonn-u.Feiertage nicht aufgeführt, für fehlendes Datum dieser Sonn-u.Feiertage mit Leerzellen nach...
Microsoft Office 12. April 2020

Excel 2007, bei fehlenden Datum eine Leerzelle einfügen

Excel 2007, bei fehlenden Datum eine Leerzelle einfügen: Hallo Community, habe folgendes Problem: Wie kann ich in einer Datumspalte B, ist ein Jahr lang, Sonn-u.Feiertage nicht aufgeführt, für fehlendes Datum dieser Sonn-u.Feiertage mit Leerzellen nach...
Microsoft Office 10. April 2020

Datum in Funktion Textverketten

Datum in Funktion Textverketten: Hallo, wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben. Bsp.: Ich gebe ein: =TEXTKETTE("Mellensee, den...
Microsoft Office 6. März 2017
WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.