Wert ab einem gewissen Datum zählen.

Diskutiere und helfe bei Wert ab einem gewissen Datum zählen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde,ich bin jetzt im Excel nicht sooo schlecht aber da bin ich zu schwach...ich habe 5 airbnb-Wohnungen die seit verschiedenen Monaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von michael_gt7, 14. Dezember 2023.

1. Wert ab einem gewissen Datum zählen.

Hallo Freunde,ich bin jetzt im Excel nicht sooo schlecht aber da bin ich zu schwach...ich habe 5 airbnb-Wohnungen die seit verschiedenen Monaten laufen. Ich möchte den durchschnittlichen Umsatz je Wohnung berechnen, ab dem ersten vollen Monat. Beispiel:ABCDEFG1Seit mm/jjjj voll aktivDurchschnittsums.08/202309/202310/202311/20232Wohnung1 09/2023??? 347,69 2.468,19 1.865,00 2.052,113Wohnung 210/2023???0,00 198,22 600,09

2. Claus Busch Win User

Excel Funktion/Formel

Hallo,

das bedeutet, dass "" angezeigt wird, wenn A1<=0 ist.

Das Datum wird Excel-intern als fortlaufende Zahl der Tage ab dem Startdatum der Excel-Zeitrechnung (01.01.1900) gespeichert und nur das Format lässt diese Zahl als Datum in der Zelle erscheinen.

Wenn eine Zelle leer ist, hat sie den Wert 0. Gebe einmal eine 0 in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Datum. Du bekommst dann 00.01.1900 und deswegen ist bei einer leeren Zelle der Monat immer 1.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Datums_Dilemma

Hallo Clemens,

du brauchst nur die Jahreszahlen?

Für ein echtes Datum und für eine Standard-formatierte Zahl kannst du das Jahr mit der Funktion JAHR auslesen.

Wenn also dein Wert in A1 steht mit =JAHR(A1)

Excel rechnet mit Datumswerten erst ab 1900. Daher sind alle Werte davor Text. Dort musst du dann mit =--RECHTS(A1;4) die Zahl auslesen. Das doppelte Minus davor wandelt den Textwert in eine Zahl um.

Wenn die Werte in Spalte A stehen, dann in B1:

=WENN(ISTTEXT(A1);--RECHTS(A1;4);JAHR(A1)) und herunter ziehen.

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, stelle bitte mal einige Beispiele deiner Datumswerte hier zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. SteffenGrossmann Win User

Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

Hallo,

Wenn ich mit Zellen Formatieren das Zellenformat auf Zahl setze, erhalte ich dann falsche Werte in den Zellen.

Was meiner Vermutung nach daran liegt, dass ich die Zahlenwerte (Messwerte) aus einem Textfile kopiere und diese dann in Excel einfüge. Beim Einfügen wird aber trotz der Formatierung als Zahl der Wert in der Zelle als erstes in ein Datum und dann wieder
    zurück in eine andere (sehr große) Zahl umgewandelt die nichts mit dem vorherigen Wert zu tun hat.

trotzdem vielen Dank für die Antwort,

Viele Grüße

Steffen Großmann
  5. Andreas Thehos Win User

Median in der Pivot-Tabelle ausrechnen

Hallo,

für D18 musst Du auf die 2000 verweisen.

Wie liegt denn die Zahl 2000 in Deinen Originaldaten vor? Als Datum oder als vierstellige Zahl?

Hast Du die Werte gruppiert?

Kannst Du eventuell eine Demodatei Deiner Ursprungsdaten hochladen?

Beste Grüße

Andreas
  6. Claus Busch Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Hi Dura,

bei mir gibt die Funktion

=WOCHENTAG(B3;2)

5 aus. Das ist korrekt, denn wenn der Montag der Tag 1 ist, ist der Tag 5 Freitag.

Im Direktfenster von VBA musst du entweder:

?format(date,"DDDD")

oder

?weekday(date,vbMonday)

verwenden.

Excel speichert das Datum als fortlaufende Zahl ab 01.01.1900 ab. Wenn du dir also den weekday ausgeben lässt, ist das eine Zahl zwischen 1 und 7. Wenn du diese Zahl als "DDDD" formatierst, erhältst du ein falsches Ergebnis, nämlich den Wochentag des Datums
    01.01.1900 bis 07.01.1900.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wert ab einem gewissen Datum zählen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wert ab einem gewissen Datum zählen. - Similar Threads - Wert gewissen Datum

Forum Datum

Wie kann Ich ab einer bestimmten Uhrzeit bis zu einem gewissen Punkt nur dort die zeit zählen?

Wie kann Ich ab einer bestimmten Uhrzeit bis zu einem gewissen Punkt nur dort die zeit zählen?: Wie kann Ich, in Excel zwischen den Uhrzeiten 22:00 bis 05:59 die Zeiten erfassen. Bsp.: Es handelt es sich hierbei um einen Stundenzettel, welcher mir die Zeit berechnen soll, z.B. 13:15 bis...
Microsoft Office 14. Januar 2024

Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit

Excel Überstunden zählen, ab einer gewissen Uhrzeit: Hallo Zusammen,ich habe in Excel in einer Spalte meine Anfangszeit Spalte E und in der nächsten Spalte mein Arbeitsende Spalte F .Z.B.: 08:00:00 bis 20:00:00Ich möchte wissen, wie viele Stunden...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen: Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese werden automatisch vervollständigt mit den werten...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert: Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Werte zählen, gruppieren und auswerten

Werte zählen, gruppieren und auswerten: Mein Problem, für das es in den einzelnen Bestandteilen "einfache" Formeln gibt, bekomme ich aber auf einem schnellen und überschaubaren Weg nicht gelöst! Es besteht eine Spalte mit mehr als 200...
Microsoft Office 2. März 2018
Wert ab einem gewissen Datum zählen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.