Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen

Diskutiere und helfe bei Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich bräuchte mal die Hilfe der Excel-Experten hier :Und zwar möchte ich eine Mitgliedsnummer aus Tabelle 2 in Tabelle 1 übertragen, wenn sowohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Niklas Markard, 8. Mai 2024.

1. Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen

Hallo ich bräuchte mal die Hilfe der Excel-Experten hier :Und zwar möchte ich eine Mitgliedsnummer aus Tabelle 2 in Tabelle 1 übertragen, wenn sowohl die zugehörige Adresse als auch PLZ Straße/Hausnummer und PLZ jeweils in einer Spalte in beiden Tabellen auftaucht. Dann soll wie gesagt die Mitgliedsnummer übertragen werden. Die Adressen sind in beiden Tabellen in derselben Reihenfolge erst Straße+Hausnummer, dann PLZ angeordnet. Die Formatierung ist auch gleich. Vielen Dank im Voraus!

2. Miss Sneha Gupta Win User

scheitern bei der "Finden" Funktion in Verknüpfung mit "Wenn"

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

In Ihrer ursprünglichen Formel haben Sie die FIND-Funktion verwendet, um nach einer Teilzeichenfolge innerhalb einer Zeichenfolge zu suchen. Die FIND-Funktion gibt jedoch die Position der Teilzeichenfolge innerhalb der Zeichenfolge zurück, nicht einen TRUE- oder FALSE-Wert, wie Sie ihn für eine IF-Anweisung benötigen würden.

Hier ist Ihre ursprüngliche Formel:

=WENN(A1="";""; IF(FIND("VDI"; A1;1);" Lieferschein?";" Arbeitsbericht"))

Wenn die FIND-Funktion die Teilzeichenfolge nicht gefunden hat, wurde daher ein #VALUE! Fehler, der dazu führte, dass die IF-Anweisung einen #WERT Fehler zurückgab.

Um die FIND-Funktion in einer IF-Anweisung zu verwenden, müssen Sie sie in die ISERROR-Funktion einschließen, die TRUE zurückgibt, wenn die FIND-Funktion einen Fehler zurückgibt, und andernfalls FALSE.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie Ihre Formel umschreiben können, um die FIND-Funktion korrekt zu verwenden:

=WENN(A1="", "", WENN(ISFEHLER(FINDEN("VDI";A1;1);"Arbeitsbericht";"Lieferschein"))

Ich hoffe, dies hilft, das Problem mit Ihrer ursprünglichen Formel zu klären!

Wenn Sie die Verwendung mehrerer IF-Anweisungen vermeiden möchten, besteht eine Möglichkeit darin, die Funktion SVERWEIS zu verwenden, um zu überprüfen, ob ein Wert in einer separaten Tabelle vorhanden ist.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel dafür, wie Sie mit der Funktion SVERWEIS überprüfen können, ob ein Wert in einer Tabelle vorhanden ist:

1) Erstellen Sie eine Tabelle mit zwei Spalten. Geben Sie in der ersten Spalte die Werte ein, die Sie überprüfen möchten. Geben Sie in der zweiten Spalte die entsprechenden Werte ein, die Sie zurückgeben möchten, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird.

Die Tabelle könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

Zu überprüfender Wert Entsprechender Wert
    VDI-Lieferschein
    XYZ-Arbeitsbericht

2) Verwenden Sie die Funktion SVERWEIS, um in der ersten Spalte der Tabelle nach einem Wert zu suchen. Zum Beispiel:

=SVERWEIS(A1;Tabelle1;2;FALSCH)

Diese Formel sucht nach dem Wert in Zelle A1 in der ersten Spalte der Tabelle. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, gibt die Formel den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte der Tabelle zurück. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, gibt die Formel einen #N/A-Fehler zurück.

Sie können dann die IFERROR-Funktion verwenden, um den Fehler zu behandeln und einen Standardwert zurückzugeben, wenn keine Übereinstimmung gefunden wird. Zum Beispiel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle1;2;FALSCH); "Arbeitsbericht")

Diese Formel gibt den entsprechenden Wert aus der Tabelle zurück, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, oder "Arbeitsbericht", wenn keine Übereinstimmung gefunden wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Claus Busch Win User

Maßnahmen Zuordnung zu Teams

Hallo Shervin,
    <br />erstelle dir eine Entscheidungs-Tabelle mit den Maßnahmen und den zugehörigen Teams. Dann kannst du den gewünschten Wert mit SVERWEIS oder einer Kombination aus INDEX und VERGLEICH übernehmen.
    <br />Claus
    <br />
  4. RainerSchuhmacher Win User

Inhalt 2er Tabellen vergleichen - bei Übereinstimmung Werte der Zeile in neue Tabelle kopieren

Claus funktioniert super .. Danke! Hoffe ich nerve nicht ...

mit was ich momentan noch kämpfe, ist die Aktualiserung.

Wenn ich in der Bestandsdatei eine Zelle ändere, möchte ich, daß diese in meiner aktuellen Bestelldatei auch geändert wird. Habe das über Daten - alle aktualisieren probiert. Aber es ändert sich nichts. Wenn ich jedoch die aktuelle Bestelldatei speichre
    und neu öffne, bekomme ich ein POPUP mit dem Hinweis, ob ich die Daten aktualisieren möchte. Wenn ich das mache, dann funktioniert es auch.

Gibt es da eine eleganteren Weg ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Rainer
  5. Claus Busch Win User

Inhalt 2er Tabellen vergleichen - bei Übereinstimmung Werte der Zeile in neue Tabelle kopieren

Hallo Rainer,

dann mache um deinen SVERWEIS noch eine WENNFEHLER-Funktion:

In diesem Fall wird nichts ausgegeben, aber das kannst du auch ändern nach deinem Wunsch:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A$1:$D$100;SPALTE(B1);0);"")

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Rainer,

schreibe in B1:

=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A$1:$D$100;SPALTE(B1);0)

und ziehe nach rechts bis Spalte D.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen - Similar Threads - Werte Tabellen vergleichen

Forum Datum

Werte einer Tabelle in einer anderen Tabelle untereinander zusammenführen

Werte einer Tabelle in einer anderen Tabelle untereinander zusammenführen: Ich habe eine Mappe für eine Hobby eSports Formel 1 Liga erstellt. Damit soll ein virtuelles Finanzwesen erstellt werden.In einem Tabellenblatt habe ich eine Tabelle, in der aus mehreren anderen...
Microsoft Office 1. Mai 2024

Wert von einer externen Tabelle auslesen

Wert von einer externen Tabelle auslesen: Hallo zusammen,ich habe zwei Files mit dem Namen "Länder-CSV.xlsx" und "LHA23-ohne-touren.xlsx". Jetzt würde ich gerne von "LHA23-ohne-touren.xlsx" aus dem Blatt "Daten" die Zeile C15 auslesen und...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

Wert aus Tabelle suchen

Wert aus Tabelle suchen: Hallo Community, ich würde gern in einer Tabelle(A) einen Wert eintragen lassen welcher sich aus einer anderen Zelle(B) und einer anderen Tabelle(C) ergibt. Da es sich um mehrere Werte handelt...
Microsoft Office 8. November 2019

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen: Hallo Experten, ich hätte folgendes Problem Ich habe 2 Files File 1 Spalte A Spalte B 1 2 3 ….. File 2 Spalte A Spalte B Hose 1...
Microsoft Office 8. November 2018

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren

Pivot-Tabelle nach Werten sortieren: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot-Tabelle mit mehreren Berichtsfiltern, einem Spaltenfilter und 4 Zeilenfiltern. Außerdem stehen als Werte die Summen von "Buchungszahlen" für einzelne Routen...
Microsoft Office 15. Mai 2018

Werte/Text in Tabelle zuordnen

Werte/Text in Tabelle zuordnen: Hallo! Ich habe verschiedene Projekte und bei zusätzlichen Ausgaben sollen diese Ausgaben (am liebsten mit Projektnummer) in einer Tabelle mit 4 Quadranten zugeordnet werden. Z.B. alle Ausgaben...
Microsoft Office 23. Februar 2017
Werte aus zwei Tabellen vergleichen und bei Übereinstimmung weiteren Wert in Tabelle übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.