Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren)

Diskutiere und helfe bei Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Werte Forengemeinde, ich bin auf der Such nach einer Methode um einen Wert in einer Tabelle zu fixieren, um diesen daneben separat auszugeben. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von tom2316, 4. März 2019.

1. tom2316
    tom2316 Gast

Werte Forengemeinde,

ich bin auf der Such nach einer Methode um einen Wert in einer Tabelle zu fixieren, um diesen daneben separat auszugeben. Ich möchte nicht die Zelle fixieren, sondern den Wert in der Zelle. Nachdem sortieren der Tabelle soll sich dieser Wert natürlich in der Tabelle verschieben um daneben in einer Zelle korrekt ausgegeben werden können. Hier ein Bsp.

Ich habe in meiner Tabelle neben einer Überschrift in Zelle A1 Werte (1 bis 10) in den Zellen von A2 - A11 und rechts daneben in Zelle C6 ein Feld definiert, indem mir ein gewünschter Wert aus der Tabelle dargestellt werden soll. und Zwar der Wert 5 (A6). Dazu habe ich in Zelle C6 einen SVerweis angegeben, der wie folgt lautet: =SVERWEIS(A6;A2:A10;1;FALSCH)

Mir wird daraufhin wie gewünscht der Wert 5 in Zelle A6 ausgegeben.

Nun sortiere ich meine Tabelle absteigen von 10 bis 1. In Zelle A6 steht nun der Wert 6 (und nicht mehr 5). Der SVerweis bezieht sich demzufolge auf die Zelle und nicht auf den Wert 5 der nun in A7 zu finden ist,

Meine Frage, wie kann mir trotz Sortierens der Wert 5 in Zelle C6 ausgeben werden?

mit Freundlichem Gruße

Thomas

2. Daniel Müer Win User

Hallo Thomas,

du hast dem SVERWEIS ja explizit gesagt, dass du als Suchkriterium nach dem Wert in der Zelle A6 suchen willst. Der ändert sich halt über das Ändern der Sortierung. Wenn du tatsächlich nach dem Wert 5 suchen möchtest, dann musst du dem SVERWEIS entweder
    die Zahl 5 oder einen Zellbezug, der den Wert 5 enthält, als Suchkriterium mitgeben:

Option 1: Wert direkt angeben

=SVERWEIS(5;A2:A10;1;FALSCH)

Option 2: Wert über Zellbezug außerhalb der Liste angeben

=SVERWEIS(C5;A2:A10;1;FALSCH)

Dann muss aber in der Zelle C5 auch dein Wert 5 stehen.

Lies dir am besten mal die weiterführenden Informationen zum Excel SVERWEIS durch.

Viel Erfolg und Frohes Schaffen

Daniel
  3. tom2316 Win User

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Die von Dir beschriebene Option 1 hilft mir sehr weiter.

Vielen Dank auch für den Link zum SVERWEIS.

lg thomas
  4. Claus B. Win User

Mehrere Zeilen bzw. Spalten fixieren bei Excel

Hallo Belana,
    <br />wenn du eine Zelle selektierst und auf "Fenster fixieren" gehst, werden alle Zeilen oberhalb und alle Spalten links der selektierten Zelle fixiert.
    <br />Wenn du also die ersten beiden Spalten fixieren möchtest, selektiere C1 und gehe auf Fenster fixieren. Wenn du zusätzlich zu den beiden Spalten auch die erste Zeile fixieren möchtest, selektiere C2.
    <br />Claus
    <br />
  5. Robert Ha. Win User

Wie kann ich bewirken, dass einige Spalten bzw. Zeilen an ihrer Position bleiben, waehrend ich mich durch andere bewege?

Verwenden Sie hierfuer die Option Fenster fixieren.

Diese Option finden Sie auf der Excel-Multifunktionsleiste auf der Registerkarte
    Ansicht.

Klicken Sie zum Fixieren einer Zeile oder aller Zeilen darueber auf eine Zeile, Spalte oder Zelle und anschliessend auf
    Fenster fixieren. Jetzt werden drei Optionen angezeigt.
    Im Allgemeinen wird das Fenster oberhalb und links der Zelle bzw. den Zellen fixiert, die Sie ausgewaehlt haben.
    Beispiel: Wenn Sie Zeile 1 fixieren moechten, markieren Sie Zeile 2 vollstaendig. Wenn Sie Spalte A fixieren moechten, markieren Sie Spalte B vollstaendig. Wenn Sie Zeile 1 und Spalte A fixieren moechten, markieren Sie Zelle B2 usw.
    Sie koennen auch bewirken, dass fixierte Zeilen bzw. Spalten auf jeder Seite gedruckt werden.
    Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie nach „Drucken fixierter Zeilen und Spalten auf aufeinander folgenden Seiten“ suchen.
  6. Claus B. Win User

Überschriftenzeile beim Scrollen der Tabelle nach Unten immer anzeigen; gleichzeitig sollen beim Scrollen nach rechts die erste Spalte der Tabelle sichtbar bleiben

Hallo,
    <br />selektiere die Zelle B2 => Ansicht => Fenster fixieren.
    <br />Edit: Du kannst immer nur eine Fixierung im Blatt haben. Wenn du also Zeile und Spalte fixieren möchtest, musst du dies gleichzeitig tun. Wenn du eine Zelle selektierst und dann auf Fenster fixieren gehst, werden die Zeilen oberhalb und die Spalten links der selektierten Zelle fixiert.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren) - Similar Threads - Werte fixieren Zelle

Forum Datum

Wie kann ich das Menüband in Wird fixieren?

Wie kann ich das Menüband in Wird fixieren?: Hallo,wenn ich in Word arbeite, dann blendet sich automatisch die Menüleiste oben und unten aus. Außerdem finde ich das Rückgängig-Pfeil nicht mehr? Könnt ihr mir bitte helfen?
Microsoft Office 14. September 2024

Favoriten fixieren

Favoriten fixieren: Hallo zusammen, wie kann ich die Favoriten im Ordnerbereich des neuen Outlook fixieren, beim Scrollen sollen diese oben sichtbar bleiben.Vielen Dank für die Hilfe.Rainer
Outlook.com 18. Juli 2024

Bei Excel kann ich nicht die Menuleiste fixieren.

Bei Excel kann ich nicht die Menuleiste fixieren.: Bei Excel neueste Version kann ich nicht die Menuleiste fixieren. Ich muss sie jedesmal über die kleinen 3 Punkte einblenden lassen. Wenn ich dann Datei klicke, verschwindet der Menupunkt. So kann...
Microsoft Office 7. August 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Apps 30. Januar 2023

Zeilen fixieren.

Zeilen fixieren.: Moin zusammen,ich möchte in EXCEL 2019 die obersten 3 Zeilen fixieren, damit sie beim Scrollen sichtbar bleiben.Aber mir gelingt es nur die 1. Zeile zu fixieren.Wie muss ich vorgehen??Viele GrüßeKlaus
Microsoft Office 24. Februar 2022

Speicherproblem nach Fixieren einer Spalte

Speicherproblem nach Fixieren einer Spalte: Hallo zusammen, ich benutze die aktuelle Excel und Windows Version. Nach dem Speichern einer Tabelle mit fixierter Spalte bekommen ich die Meldung (aus dem Gedächtnis) "Nicht genug Speicher um...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Zellen einzeln Fixieren

Zellen einzeln Fixieren: Hallo Zusammen, weiß jemand wie man Zellen einzeln fixieren kann? Meine Vorstellung: Die erste Zeile und erste Spalte ist immer fixiert. Danach sollen wie ein Drop down Menü einzelne Zeilen...
Microsoft Office 29. November 2018
Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.