Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen

Diskutiere und helfe bei Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem das ich einen Wertesatz habe:z.B.Gegebener y-Wert55X-WertY-Wert10312042405380491605132056Ich muss nun das Wertepaar finden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HPaul1410, 30. April 2025 um 09:02 Uhr.

1. HPaul1410
    HPaul1410 Gast

Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen

Hallo, ich habe das Problem das ich einen Wertesatz habe:z.B.Gegebener y-Wert55X-WertY-Wert10312042405380491605132056Ich muss nun das Wertepaar finden, welches den gegebenen Y-Wert "umschließt" also in der der erste Wert kleiner, der zweite Wert größer als der gegebene Wert, Werte müssen nebeneinander liegen - also nicht 53 - 56 in obigem Fall, sondern 51 - 56Von diesem Wertepaar berechne ich dann mittels =RUNDENSCHÄTZER$A$1;A7:A8;B7:B8;0 - den zugehörigen x-WertA7 - A8 : B7 - B8 will ich natürlich variabel haben.Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg und komme nicht auf die Lösung, wie i

2. Andreas Killer Win User

Formel aus Datenreihen erstellen

Mach Dir mal ein XY-Diagramm und nimm als X-Werte die Celsiusdaten und Y-Werte die Kniphofdaten.

Klick mit rechts auf eine Datenreihe, wähle Trendlinie hinzufügen und Formel im Diagramm anzeigen.

Bei einer linearen Trednlinie steht dann da

y = 5,2356x - 58,144

sprich

Kniphof = 5,2356 * Celsius - 58,144

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

WENN-Funktion mit Prüfung und UND/ODER Kombi

Hallo Thorsten,

wenn es ein Diagramm dafür gibt, muss es doch eine Formel dazu geben. Wenn man z.B. schreiben könnte, wenn die Formel mit Leistung, Faktor und Drehzahl < x dann SPA, wenn zwischen x und y, dann SPB usw. könnte man dies ohne Tabelle in einer einzigen Formel
    berechnen.

Schau mal, ob du etwas Entsprechendes dazu hier posten kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Tobias B Win User

Excel Diagramm wird nicht automatisch aktualisiert

Hallo Franzi,

fehlt dabei jeweils der X-Wert und der Y-Wert ist vorhanden bzw. vice versa?

Soweit ich verstehe erwartest du eine Interpolation bei den nicht vorhandenen Datenwerten?

Reicht eine lineare Interpolationsformel den Anforderungen der Anwendung?

Wir freuen uns auf deine Antwort,

dein Microsoft-Support.
  5. Andreas Killer Win User

Berechnung des Schnittpunktes im Liniendiagramm

Ist es möglich, die sich ändernden Schnittpunkte zu berechnen und sie ggf. als Beschriftung im Diagramm anzeigen zu lassen?
    Berechnen, ja, ist nicht weiter schwierig, Spalte A beschreibt eine Linie, daher musst Du nur mit Spalte C prüfen ob der Wert in Spalte A zwischen oder gleich 2er aufeinander folgender Werte ist. Wenn ja, dann kannst Du mit SCHÄTZER den linearen Schnittpunkt
    berechnen.

Als Beschriftung im Diagramm, nein, das musst Du dann von Hand manchen.

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

6er Skala auf 7er Skala umrechnen

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie ich dir hiermit weiterhelfen kann. Aber wenn die neue Skala 7 Werte enthält und die alte nur 6, dann ist in der neuen Skala, wenn man es linear betrachtet, ein Sprung von 1,2. Also alt 1 wird neu 7, alt 2 wird neu 5,8.

Ich habe nun neu durch alt geteilt und mit diesen Werten ein Diagramm erstellt mit einer Trendlinie. Die Formel der Trendlinie habe ich dann zum Berechnen der neuen Noten verwendet. Schau mal hier, ob dir das hilft:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeIzLpkNQlLiSlevVg

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen - Similar Threads - Wertepaare Lineare Progression

Forum Datum

Seitenzahl X/Y beginnt auf Seite 2 aber Y rechnet Seite 1 fälschlicherweise mit

Seitenzahl X/Y beginnt auf Seite 2 aber Y rechnet Seite 1 fälschlicherweise mit: Hallo Zusammen,leider konnte ich zu diesem Thema nichts im Internet und im Forum finden. Ich habe ein Word Dokument in dem ich die Seitenzahlen mit Seite x/y in der Fußzeile angeben möchte. Die...
Microsoft Office 16. November 2023

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?

Wie erstelle ich ein gestapeltes Säulendiagramm mit x, y und z Achse?: Guten Tag, Ich habe zwei Kategorien für ein 3D Balkendiagramm. Ein 3D Balkendiagramm kann ich erstellen mit einem Datensatz. Was mir nicht gelingt, ist mehrere Datensätze in dem einen Diagramm zu...
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Bedingte Formatierung von Arbeitsmappe X zu Arbeitsmappe Y kopieren

Bedingte Formatierung von Arbeitsmappe X zu Arbeitsmappe Y kopieren: Hallo zusammen,ich bekomme jeden Monat eine neue Liste von Werten zum Abgleich. Die Werte dieser Liste werden jeweils mit Bedingter Formatierung hervorgehoben, d. h. ich muss jeden Monat die...
Microsoft Office 11. Februar 2023

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren

Werte aus Spalte X mit Spalte Y synchronisieren: Hallo,gibt es im Excel die Möglichkeit, Werte aus einer Spalte in eine andere leere Spalte zu synchronisieren? Werte, die sich in Spalte X befinden, sollen zu Anfang und dann laufend in die Spalte...
Microsoft Office 25. Februar 2022

App „Ihr Smartphone”: X und Y sind vertauscht, wenn ich auf der Laptop-Tastatur schreibe

App „Ihr Smartphone”: X und Y sind vertauscht, wenn ich auf der Laptop-Tastatur schreibe: Habe mein Android-Handy Samsung Z-Flip mit einem Win 10 Laptop über die App "Ihr Smartphone" verbunden. Klappt soweit alles bestens. Aber wenn ich eine Whatsapp-Nachrcicht auf der...
Apps 16. April 2020

Eine X-Y-Kurve darstellen

Eine X-Y-Kurve darstellen: Hallo, ich verwalte mit einer Excel-Tabelle z.Z. 4 Aktien-Portfolios und gebe die Kurse täglich ein. Je Portfolio erhalte ich in einer Zelle die Summe aller Werte des jeweiligen Portfolios. Ich...
Microsoft Office 4. Oktober 2017

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...: Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte Messwerte von Proben gegeneinander auftragen, dabei tritt an verschiedenen Stellen einer großen Tabelle das Problem auf, dass es zu einzelnen Proben...
Microsoft Office 17. Januar 2017
Wertepaare - Lineare Progression - y bekannt - x ist zu berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.