Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen?

Diskutiere und helfe bei Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Dokument zwei verschiedene Abbildungsverzeichnisse: eines für Abbildungen, eines für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David_ac, 2. April 2025.

1. David_ac
    David_ac Gast

Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen?

Hallo,ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Dokument zwei verschiedene Abbildungsverzeichnisse: eines für Abbildungen, eines für Tabellen.Jetzt würde ich gerne die Formatierung der Verzeichnisse unterschiedlich gestalten, kann allerdings keine weitere Formatvorlage bis auf die "Abbildungsverzeichnis"-Formatvorlage dafür auswählen. Natürlich kann ich nachträglich, nach dem Erstellen der beiden Verzeichnisse einem der beiden manuell eine andere Formatvorlage zuordnen, jedoch bleibt diese Zuweisung nach Aktualisierung der Verzeichnisse nicht bestehen.Ich hoffe meine Erklärung ist verstän

2. KlausSporer Win User

Word - Office 365 - Nummerierung aa. bb. cc. für ein juristes Dokument erstellen

Ich arbeite mit Formatvorlagen, um verschiedene Ebenen zu erstellen und somit auch eine forlaufende Nummerierung zu gewährleisten. Gestern konnte ich noch in den Formatvorlagen ein dem Bereich Format/Nummerierungesbibliothek die Nummerierung aa. bb. cc.
    auswählen. Heute erscheinen diese jedoch nicht mehr! Was kann ich tun, um diese wieder in der Nummerierungsbibliothek auswählen zu können?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Daniel,

ich verstehe deine Frage nicht.

Den Abbildungsverzeichnissen (egal ob für "Abbildung", "Abb.", "Tabelle", "Formel", "Bild" o. ä.) wird automatisch
    immer die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis zugewiesen.

Wenn du diese Formatvorlagen wunschgemäß modifiziert hast, werden doch automatisch alle Abbildungsverzeichnisse gleich formatiert.

Viele Grüße

Lisa
  4. Daniel_W_1992 Win User

Hallo Lisa,

ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

Viele Grüße

Daniel
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

für die Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses sind die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" zuständig.

Für die Formatierung eines Abbildungsverzeichnisses wird die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" herangezogen.

Gefällt das Aussehen der ein oder anderen Art von Verzeichnis nicht, müssen entsprechend die verwendeten Formatvorlagen angepasst werden.

Wenn sich im Haupttext zwischen Nummer und Beschreibung nur ein Leerzeichen befindet, erscheint auch im Verzeichnis nur ein solches. Befindet sich zwischen Nummer und Beschreibung ein Tabulatorzeichen, erscheint dieses auch im Verzeichnis. Und davon hängt
    ab, ob und wie du Einfluss auf den Abstand zwischen Nummer und Beschreibung bzw. auf den Textbeginn der Beschreibung nehmen kannst.

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

Formatierung des Abbildungsverzeichnisses

Setze im Verzeichnis eine Trennfuge mit Strg+Bindestrich.

Sei Dir aber gewiss, dass bei Aktualisierung diese Korrektur wieder verschwindet.

Trennfuge in der BU nützt nichts, sie wird vom Verzeichnisassi ignoriert.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen? - Similar Threads - Formatvorlage verschiedene Abbildungsverzeichnisse

Forum Datum

Auswahl zwischen verschiedenen Windows Installationen nicht mehr möglich

Auswahl zwischen verschiedenen Windows Installationen nicht mehr möglich: Ich hatte auf meinem Computer zwei Windows Installationen und konnte bis vor kurzem zwischen den beiden Installationen beim starten auswählen. Dies ist seit kurzem nicht mehr möglich und Windows...
Apps 28. August 2024

Auswahl zwischen verschiedenen Windows Installationen nicht mehr möglich

Auswahl zwischen verschiedenen Windows Installationen nicht mehr möglich: Ich hatte auf meinem Computer zwei Windows Installationen und konnte bis vor kurzem zwischen den beiden Installationen beim starten auswählen. Dies ist seit kurzem nicht mehr möglich und Windows...
Games und Spiele 28. August 2024

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022

Fixe Tabelle mit unterschiedlichen Werten durch Auswahl verschiedener Nummern

Fixe Tabelle mit unterschiedlichen Werten durch Auswahl verschiedener Nummern: Hallo,ich möchte für eine Vielzahl von Liegenschaften, die je einer Nummer zugeordnet sind, spezifische, die jeweilige Liegenschaft betreffende Daten, durch Klick auf die der Liegenschaft...
Microsoft Office 12. Juli 2022

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Auswahl verschiedener E-Mail Adresse von Kontakten nicht möglich.

Auswahl verschiedener E-Mail Adresse von Kontakten nicht möglich.: Auswahl verschiedener E-Mail Adresse von Kontakten nicht möglich. Neue E-Mail schreiben Editor öffnet Empfänger aus Kontakten auswählen (Knopf An) Pop up: „Meine Kontakte“ Nun...
Outlook.com 25. Juli 2018

Formatierung des Abbildungsverzeichnisses

Formatierung des Abbildungsverzeichnisses: Hallo Zusammen, wie kann ich im Abbildungsverzeichnis die Silbentrennung aktivieren, sodass das Wort 'Technologiemanagement' nicht vollständig in die zweite Zeile rutscht? [IMG] Vielen...
Microsoft Office 29. Juli 2017
Weshalb kann man nur eine Formatvorlage für verschiedene Abbildungsverzeichnisse auswählen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.