Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung

Diskutiere und helfe bei Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend Ich versuche gerade ein Diagramm mit Monatsdaten zu erstellen und erwarete, dass der Text automatisch als Achsenbeschriftung auftaucht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans-Ulrich Lerch, 8. Dezember 2023.

1. Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung

Guten Abend Ich versuche gerade ein Diagramm mit Monatsdaten zu erstellen und erwarete, dass der Text automatisch als Achsenbeschriftung auftaucht. Leider ist das nicht der Fall, ich erhalten nur Zahlen anstatt direkt die Monatsbezeichnungen von TabelleA5:A16. Wie muss ich die Achse formatieren, damit ich die Bezeichnungen für die Monate auch in der Tabelle sehe?

2. RichardBoltres Win User

Pivot Achsenformatierung

Hallo Claus

danke für deine Antworten, meine Beschreibung des Problems war nur ein Beispiel, was mache ich wenn ich mehrere Achsenbeschriftungen habe die nicht miteinander kombinierbar sind? Oder die Beschriftung ist ein Text der sich bei horizontaler Darstellung überlappt?
    Ich habs zumindest noch nicht geschafft beide Achsenbeschriftungen vertikal darzustellen. Vielleicht funktioniert das (noch) nicht bei Pivot Diagrammen

mfg Richie
  3. Claus Busch Win User

Diagramm übernimmt nicht die ausgewählten Daten

Hallo,

nicht jeder Diagrammtyp übernimmt Datumswerte mit unterschiedlichem Abstand in der Achsenbeschriftung.

Erstelle ein Diagramm, klicke rechts auf die x-Achse und wähle Achse formatieren. Stelle bei den Achsenoptionen den Achsentyp auf "Textachse". Wenn dann die Achsenbeschriftung immer noch nicht stimmt kannst du mit Rechtsklick in das Diagramm Diagrammtyp
    ändern wählen und mit unterschiedlichen Diagrammtypen testen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Marco Seefeldt Win User

Wie kann bei Punkt XY-Diagrammen eine zweireihige X-Achsenbeschriftung erstellt werden?____

Hallo P_T_G,

und Wilkommen bei Microsoft Answers!

Die Achsenbeschriftung befindet sich ja in einem Textfeld, wenn du das Texfeld entsprechend der Grösse hin veränderst sollte der Text umgebrochen werden.

Du könntest auch ein 2. Textfeld erstellen, um die Beschriftung entsprechend anzupassen.

Kannst du vielleicht mal einen Screenshot, deines Problems, posten?

Mit freundlichem Gruss

Marco

This posting is provided "AS IS" with no warranties and confers no rights.
  5. G.O.Tuhls Win User

Excel generiert keinen BoxPlot, sondern nur Kreuze!

Bitte konkret: Was möchtest Du an der Achsenbeschriftung verschieben? Die wird vom Diagrammassi eigenständig anhand der Werte festgelegt.

Gruß

G. O.
  6. Claus Busch Win User

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew. anderen Seite der Y-Achse platzieren

Hallo,

bei Säulen- oder Balkendiagrammen kannst du doch nur wählen

• zentriert
    • am Anfang innerhalb
    • am Ende innerhalb
    • am Ende außerhalb
    Und da die Enden der Balken bei positiven und negativen Werten unterschiedlich sind, sind dann doch auch die Datenbeschriftungen unterschiedlich platziert,

Du bekommst nur Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit, wenn du die Achsenbeschriftung nah bei der Achse belässt. Formatiere die Beschriftungen der y-Achse mit "Beschriftungsposition niedrig".

Falls ich etwas falsch verstanden habe, poste mal ein Beispiel.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung - Similar Threads - bekomme Text Achsenbeschriftung

Forum Datum

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen: Hey zusammen, Ich habe mithilfe eines VBA-Programms eine Aktualisierung von Diagrammen geschrieben. Dabei werden innerhalb eines Subs 5 Diagramme aktualisiert. Zur Aktualisierung gehört unter...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Excel Achsenbeschriftung

Excel Achsenbeschriftung: Hallo, wie lässt sich die x-Achse bei einem Balkendiagramm verschieben? Oder Alternativ der Startwert für die Beschriftung bei einem Beschriftungsintervall >1.
Microsoft Office 8. September 2020

Achsenbeschriftung in Punktediagramm

Achsenbeschriftung in Punktediagramm: Hallo, folgendes Problem: Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb markiert). Eigentlich sollen dort...
Microsoft Office 27. November 2019

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht: Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf der Y-Achse auftrage, übernimmt excel nicht...
Microsoft Office 13. März 2018

Wie bekomme ich die Anzal verschiedener Unt. bei dem jeweiligen Text

Wie bekomme ich die Anzal verschiedener Unt. bei dem jeweiligen Text: AG Ab EMp Unt Anzahl Adam Adam Max LKW Adam Peter MAx rail Peter Heinz Max LKw Peter Otto Moritz rail Adam otto max rail Heinz otto rail Karl Dieter Hallo liebe Community, ich habe folgendes...
Microsoft Office 7. November 2017

Excel Diagramm Achsenbeschriftung

Excel Diagramm Achsenbeschriftung: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einem Diagramm möchte ich unten die Datentabelle anfügen, allerdings sollte diese UNTER dem Achsentitel sein da es sonst nicht...
Microsoft Office 22. Oktober 2017

Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung)

Mini-Problem mit Excel (Achsenbeschriftung): Hallo liebe Community, ich probiere mir hier gerade "nen Wolf" und bekomme es einfach nicht hin...Das Problem: Ich habe ein Säulendiagramm zu Thema A, das ich in auf eine neue Seite kopiert...
Microsoft Office 10. November 2016
Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.