Wie bringt man Kindern Selbstorganisation bei?

Diskutiere und helfe bei Wie bringt man Kindern Selbstorganisation bei? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Mein Kind vergisst ständig Hausaufgaben oder andere kleine Aufgaben. Ich möchte ihm mehr Selbstständigkeit beibringen, aber ohne ständiges Erinnern.... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von theblisterexists, 18. März 2025.

1. theblisterexists
    theblisterexists New Member

Mein Kind vergisst ständig Hausaufgaben oder andere kleine Aufgaben. Ich möchte ihm mehr Selbstständigkeit beibringen, aber ohne ständiges Erinnern. Funktioniert so ein Montessori-Wochenplan wirklich?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. tot3ntanZz
    tot3ntanZz New Member

Ja, absolut! Kinder brauchen visuelle Hilfen, um ihre Aufgaben im Blick zu behalten. Ein Montessori wochenplan zum Ausdrucken ist perfekt, weil sie ihre Aufgaben selbst sehen und abhaken können. Wichtig ist, dass das Kind den Plan mitgestalten darf – z. B. indem es eigene Symbole oder Farben verwendet. Und statt zu sagen „Mach deine Hausaufgaben!“, kannst du fragen: „Was steht heute auf deinem Plan?“. Das fördert Eigenverantwortung!

4. theblisterexists
    theblisterexists New Member

Super Tipp! Ich habe meinem Kind auch beigebracht, am Sonntagabend seinen eigenen Wochenplan zu gestalten. So fühlt es sich nicht wie eine Pflicht an, sondern wie ein cooles Ritual. Und kleine Belohnungen (wie ein Sticker für jede erledigte Aufgabe) helfen auch. Seitdem vergisst mein Kind viel weniger!

Thema:

Wie bringt man Kindern Selbstorganisation bei? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Wie bringt man Kindern Selbstorganisation bei? - Similar Threads - bringt Kindern Selbstorganisation

Forum Datum

Mode für Kinder

Mode für Kinder: Hallo, ich möchte ein paar neue Sachen für meine Kinder kaufen und frage mich, worauf ihr bei Kindermode achtet – eher auf Optik, Funktionalität oder Nachhaltigkeit? Viele Grüße
Umfragen 19. April 2025

Robotik für Kinder

Robotik für Kinder: Sagen Sie mir, wo es Robotikkurse für Kinder gibt?
Games 5. Juni 2024

wie heißt mein Kind

wie heißt mein Kind: Elena Sophie
Apps 3. September 2023

Ich kann mein Kind nicht sehen

Ich kann mein Kind nicht sehen: Hallo an alle,ich brauche dringend Hilfe und komme nicht weiter. Ich habe meinen Sohn aus der Familiengruppe entfernt und bekomme Ihn nun nicht wieder eingefügt. In meinem Family Safty Konto kann...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Kontotyp Kind

Kontotyp Kind: Hallo,seit kurzem kann ich das Konto unseres Sohnes nicht mehr auf den Kontotyp Kind einstellen. Als ich zufällig nachgesehen habe war er sogar Administrator, das ich nun auf Standardbenutzer...
Apps 17. Februar 2022

Kontotyp Kind

Kontotyp Kind: Hallo,seit kurzem kann ich das Konto unseres Sohnes nicht mehr auf den Kontotyp Kind einstellen. Als ich zufällig nachgesehen habe war er sogar Administrator, das ich nun auf Standardbenutzer...
Games und Spiele 17. Februar 2022

Microsoft bringt Live Messenger für Kinder

Microsoft bringt Live Messenger für Kinder: http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Messenger-fuer-Kids_35302668.html
Software 5. März 2009
Wie bringt man Kindern Selbstorganisation bei? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.