Wie entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise wirklich?

Diskutiere und helfe bei Wie entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise wirklich? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Seit einiger Zeit beobachte ich die Immobilienmärkte in Deutschland genauer, weil ich mir vorstellen könnte, in den nächsten Jahren eine Immobilie zu... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 6. September 2025 um 12:52 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Seit einiger Zeit beobachte ich die Immobilienmärkte in Deutschland genauer, weil ich mir vorstellen könnte, in den nächsten Jahren eine Immobilie zu kaufen oder auch zu investieren. Dabei fällt mir auf, dass die Berichterstattung oft sehr widersprüchlich ist. Manche Experten sprechen von sinkenden Preisen, andere wiederum von einer Stabilisierung oder sogar von einem erneuten Anstieg im Premiumsegment.

Es ist offensichtlich, dass viele Faktoren zusammenspielen: Zinsen, Nachfrage, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und auch die generelle Stimmung am Markt. Gerade in Großstädten wie Berlin, München oder Frankfurt gibt es viele unterschiedliche Meinungen über die Preisentwicklung.

Ich persönlich frage mich, ob es derzeit eher ein guter Zeitpunkt für Käufer oder für Verkäufer ist. Lohnt es sich zu warten, weil die Preise noch sinken könnten? Oder sollte man lieber jetzt handeln, um von noch relativ stabilen Werten zu profitieren?

Mich würde interessieren, ob jemand von euch verlässliche Daten oder Erfahrungswerte zur aktuellen Marktsituation hat. Besonders spannend wäre für mich, wie sich das Premiumsegment entwickelt, da ich eher in diese Richtung schaue. Habt ihr dazu Tipps oder gute Quellen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Hallo,

deine Frage ist absolut berechtigt – die Immobilienpreise werden derzeit von vielen Unsicherheiten beeinflusst, und gerade deswegen sind seriöse Daten und Analysen so wichtig. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen zeigt, dass es zwar ein gestiegenes Angebot gibt, die Nachfrage aber vor allem im Premiumsegment weiterhin stabil bleibt. Das bedeutet: Während sich der Gesamtmarkt etwas abkühlt, sind hochwertige Immobilien nach wie vor gefragt.

Sehr hilfreich finde ich die Immobilienreports von https://www.dahlercompany.com/de/immobilienpreise. Dort werden die Entwicklungen nicht nur allgemein, sondern sehr detailliert für verschiedene Städte und Regionen aufbereitet. Grundlage sind Daten der jeweiligen Gutachterausschüsse sowie von ImmoScout24 – also valide Quellen, die ein realistisches Bild abgeben.

Besonders interessant: Bei Eigentumswohnungen sind die Preise im oberen Marktsegment zuletzt um 2,75 % gestiegen, während der Gesamtmarkt nur um 1,91 % zulegte. Auch bei Einfamilienhäusern zeigt sich, dass die Nachfrage nach Luxusobjekten deutlich stärker wächst als im übrigen Markt. Für Käufer im Premiumsegment bedeutet das, dass aktuell eine größere Auswahl an hochwertigen Objekten verfügbar ist, ohne dass die Preise stark unter Druck geraten.

Wenn du über einen Kauf nachdenkst, könnte jetzt also ein spannender Zeitpunkt sein – nicht zuletzt, weil die Auswahl größer ist, als es in den letzten Jahren der Fall war. Für Verkäufer wiederum ist es wichtig, sich auf einen erfahrenen Partner zu stützen, um den richtigen Marktwert zu erzielen.

Mein Tipp: Orientiere dich nicht allein an allgemeinen Schlagzeilen, sondern schau dir gezielt die Daten für die Region an, die dich interessiert. Damit erhältst du eine solide Entscheidungsbasis, egal ob du kaufen oder verkaufen möchtest.

Thema:

Wie entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise wirklich? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Wie entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise wirklich? - Similar Threads - entwickeln aktuell Immobilienpreise

Forum Datum

Negative entwickeln lassen?

Negative entwickeln lassen?: Guten Tag alle, sagt mal Leute, kennt hier wer einen guten Anbieter, der Negative entwickeln kann?
Umfragen 9. September 2024

Textvorschläge nicht wirklich an

Textvorschläge nicht wirklich an: Hallo Microsoft- Community, warum kommt nicht wirklich die Textvorschläge ? Ich habe es so aktiviert, wie es hier...
Apps 30. Juni 2024

Wo liegen die aktuellen Immobilienpreise in Dresden?

Wo liegen die aktuellen Immobilienpreise in Dresden?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich interessiere mich für die Immobilienpreise in Dresden und frage mich, wie hoch sie derzeit sind. Gibt es hier jemanden, der aktuelle Informationen dazu hat?...
Umfragen 5. März 2024

Spiele entwickeln?

Spiele entwickeln?: XNA Game Studio 2.0 - Beta-Version erhältlich Entwicklungsumgebung für kleinere Xbox-360- und Windows-Spieleprojekte Mit dem auf Visual Studio 2005 setzenden XNA Game Studio 2.0 will Microsoft...
Games 23. November 2007

Software entwickeln und programmieren

Software entwickeln und programmieren: Moin moin, ich habe davon kein blassen Schimmer, würde es aber gerne erlernen. Was gibt es da für Software, mit der man das ganz gut machen kann (das Erlernen ;-)). Ich möchte mich mal mit dem...
Plaudereck 13. August 2006

Die trügerische Wirklichkeit

Die trügerische Wirklichkeit: Hi Unser Gehirn speichert nicht nur Sinnesinformationen, sondern auch die Abläufe der Verarbeitung. Wir lernen, gewisse Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu sehen, und dies beeinflusst...
Plaudereck 3. Juni 2006

Weißrussen entwickeln Windows-Konkurrenz

Weißrussen entwickeln Windows-Konkurrenz: An einer günstigen Alternative zum Betriebssystem Windows arbeiten derzeit Wissenschaftler in Weißrussland. Die Software soll einen offenen Quellcode haben und für etwa 12 Euro angeboten werden....
Software 12. November 2005
Wie entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise wirklich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.