Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den...

Diskutiere und helfe bei Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rachmun, 3. März 2023.

1. Rachmun
    Rachmun Gast

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den...

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum nicht in dem Quartal ist 0 rauskommt?Das ist die Formel mit der ich das rechnen wollte:=DATWERT"30.01.2023"-C50*WENNC50>DATWERT"01.01.2023";"0€"Vielen Dank im Voraus.LG

2. steve1da Win User

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum nicht in dem Quartal ist 0 rauskommt?

3. Andreas Killer Win User

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum nicht in dem Quartal ist 0 rauskommt?

Ich mach mal eine Spalte B rein damit man das versteht.
    Also wir haben ein Datum in Spalte A
    In Spalte B rechnen wir mal Hilfsweise aus wie viele Tage es von diesem Datum zum Quartalsende des Datums sind.
    B1: =MONATSENDE(DATUM(JAHR(A1);AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)*3;1);0)-A1
    Soweit so einfach.
    Es gibt aber noch ein 2tes Datum (welches bei Dir in C50 steht) und wenn das Quartal dieses Datums nicht in dem Quartal des Datums in A liegt, dann soll 0 rauskommen.
    Ist das gleiche wie in B, nur einmal via WENN prüfen ob die Quartale gleich sind.
    D1: =WENN(GANZZAHL(MONAT(A1)/3)<>GANZZAHL(MONAT(C1)/3);0;MONATSENDE(DATUM(JAHR(A1);AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)*3;1);0)-A1)
    In meinem Beispiel ist der 1.6. im gleichen Quartal wie der 16.7. daher 76 Tage.
    Der 31.5. sowie 1.9. liegen in anderen Quartalen, daher 0 Tage.
    Habe ich richtig geraten?
    Andreas.
  4. Claus B. Win User

Hallo,
    oder kürzer und ohne MONATSENDE:
    In A4:
    =MAX(0;DATUM(JAHR($A$1);SPALTE(A1)*3+1;0)-$A$1)
    In B4:
    =MAX(0;DATUM(JAHR($A$1);SPALTE(B1)*3+1;0)-$A$1)-SUMME($A$4:A4)
    und bis D4 ziehen.
    Claus
  5. Claus B. Win User

Hallo,
    ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
    Die Formel in A4 lautet:
    =MAX(0;MONATSENDE(DATUM(JAHR($A$1);SPALTE(A1)*3;1);0)-$A$1)
    in B4 dann:
    =MAX(0;MONATSENDE(DATUM(JAHR($A$1);SPALTE(B1)*3;1);0)-$A$1)-SUMME($A$4:A4)
    und nach D4 ziehen.
    Claus
  6. Johannes Cramer Win User

Excel 2010 Pivot Zeilenbeschriftung automatisch

Hi Star der Community,

danke für den Tipp, aber da ich viele Pivot-Tabellen erstellen muss, würde ich gerne einen Automatismus haben - wie in Excel 2003. Dein Tipp enthält wieder einen Klick - ok, nicht schlimm, aber würde ich mir gerne ersparen ;-)

Aber es scheint dann in 2010 keinen Automatismus zu geben :-(

Gibt es eigentlich einen Grund, warum MS diesen Automatismus herausgenommen hat?

Danke

Johannes
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den... - Similar Threads - erstelle Automatismus Tage

Forum Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum: Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb"...
Microsoft Office 20. November 2023

Wie erstelle ich in Excel einen Automatismus, der in einem Kalender den aktuellen Tag...

Wie erstelle ich in Excel einen Automatismus, der in einem Kalender den aktuellen Tag...: Hallo,ich erstelle gerade einen Kalender in Excel und frage mich, wie ich Excel dazu bekomme, dass es meinen Kalender täglich aktualisiert, indem es das Feld mit dem aktuellen Datum farblich...
Microsoft Office 6. Juni 2023

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo zu folgendem Eintrag aus dem Chat von Claus Busch erstellt am 18.03.2018 habe ich eine Frage:Claus BuschUnabhängiger BeraterDanke Claus,das funktioniert schon mal super! Vielen Dank.Mir ist...
Microsoft Office 5. März 2023

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B. Das Ganze soll dann bitte vorher noch prüfen, ob in...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo, ich erstelle für jeden Tag für meine Arbeit einen Tätigkeitsbericht. In einer Mappe sind dann bis zu 31 Blätter für einen Monat. Das habe ich bisher immer mühsam von Hand erstellt. Ich...
Microsoft Office 6. März 2018

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht: Hallo, ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief. In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den meisten Feldern stehen Daten, in manchen nur...
Microsoft Office 18. Januar 2018

Jeden Tag ein neues Datum

Jeden Tag ein neues Datum: Hallo Zusammen, Folgendes Problem belastet mich seit Tagen. Wenn ich morgens meinen Rechner starte, Win Vista Ultimate 64 Bit, habe ich irgend eine Zeit bzw. Tag aber nicht den richtigen. Da...
Allgemeines 8. März 2009
Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.