Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert?

Diskutiere und helfe bei Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich in Spalte $G5 [@[Betrag '[brutto']]] einen Bruttowert eingeben kann oder in Spalte $H5 [@[Betrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ramona Kühlwein, 10. Januar 2023.

1. Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert?

Hallo,ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich in Spalte $G5 [@[Betrag '[brutto']]] einen Bruttowert eingeben kann oder in Spalte $H5 [@[Betrag '[netto']]] den Nettowert. Je nachdem welches Feld gefüllt wird, soll das jeweilige andere Feld automatisch berechnet werden. Mein Versuch war es, die beiden Zellen mit folgenden Funktionen zu befüllen:In $G5: =WENN[@[Betrag '[netto']]]<>"";[@[Betrag '[netto']]]*1,19;""In $H5: =WENN[@[Betrag '[brutto']]]<>"";[@[Betrag '[brutto']]]/1,19;""Wenn ich nun ein Feld ausfülle, wodurch dann ja auch die Formel überschrieben wird, bekomme ic

2. Ramona Kühlwein Win User

Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert?

Würde es denn auf eine andere Weise gehen?
    Also ich muss nicht die Formel in der Zelle stehen haben. Ich möchte nur, dass es funktioniert :-D
  3. Andreas Killer Win User

Deine Formeln erzeugen einen Zirkelbezug, das geht eh nicht.
    Wenn ein Wert eingegeben wird errechnet man mit VBA den anderen und überschreibt den, d.h. dann gibt es keine Formeln mehr. Willst Du das?
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte
    Wähle "Code anzeigen"
    Füge den folgenden Code ein
    Schließe den VBA-Editor

Ich runde die Beträge gleich mal auf 2 Stellen, dann gibt es auch kein Problem bei der Summe. Alles klar?
    Andreas.
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Table As ListObject
    Dim N As Range, B As Range
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.ListObject Is Nothing Then Exit Sub
    Set Table = Target.ListObject
    On Error GoTo ExitPoint
    Set N = Table.ListColumns("Betrag [netto]").DataBodyRange
    Set B = Table.ListColumns("Betrag [brutto]").DataBodyRange
    Set N = Intersect(N, Target.EntireRow)
    Set B = Intersect(B, Target.EntireRow)
    Application.EnableEvents = False
    With WorksheetFunction
    Select Case Target.Column
    Case N.Column
    B = .Round(N * 1.19, 2)
    Case B.Column
    N = .Round(B / 1.19, 2)
    End Select
    End With
    ExitPoint:
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
  5. Andreas Killer Win User

Das geht generell nicht meinst Du?
    Logischer Weise geht das mit Formeln nicht, denn dann könntest Du in einer Zeile bei Netto den Wert haben und bei Brutto die Formel und in der nächsten umgekehrt und dann gibt es wieder die Fehlermeldung "Inkonsistente berechnete Spaltenformel" was Du nicht willst.
    Andreas.
  6. Ramona Kühlwein Win User

Hallo Andreas,
    best case wäre natürlich, dass die Formeln nur über VBA laufen. Sprich:
    1. Ich gebe einen Netto-Betrag ein -> Brutto wird berechnet.
    2. Ich lösche einen der beiden Werte -> das andere Feld wird auch geleert.
    3. Ich gebe einen Brutto-Betrag ein -> Netto wird berechnet.
    Das geht generell nicht meinst Du?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert? - Similar Threads - erstelle Brutto Netto

Forum Datum

Onenote synchronisiert nur in eine Richtung, statt in beide ?

Onenote synchronisiert nur in eine Richtung, statt in beide ?: Hallo,ich benötige einen Anstoß / Tipp für das folgende Problem:Erstelle ich auf Android eine Notiz, so wird diese nicht vollständig synchronisiert.Die Notiz selber erscheint in der OneNote...
Microsoft Office 4. März 2025

Synchronisierung in beide Richtungen: Lokal und Cloud; kann man das für alte Bilder umgehen?

Synchronisierung in beide Richtungen: Lokal und Cloud; kann man das für alte Bilder umgehen?: Hallo in die Runde, ich habe von meinem alten Handy die Bilder und Videos auf OneDrive hochgeladen bzw. synchronisiert und anschließend die Synchronisation beendet, damit ein Löschen auf dem...
Microsoft Office 3. Juli 2024

Bug oder Feature - Umbenennen von SharePoint Dokumenten funktioniert nur in eine Richtung

Bug oder Feature - Umbenennen von SharePoint Dokumenten funktioniert nur in eine Richtung: Ich habe ein Dokument auf SharePoint Explorer umbenannt – es war fast sofort im SharePoint Browser auch umbenannt.Ich habe ein Dokument auf SharePoint Browser umbenannt – es wird im SharePoint...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Netto-Stop?

Netto-Stop?: Aus welchem Grund werden Befehle bei der Auto-Problembehebung falsch geschrieben? Der im Screenshot markiert ist ist nicht der einzigeSoll der User auf diese Weise getestet werden ob er auch in...
Apps 10. März 2022

Netto-Stop?

Netto-Stop?: Aus welchem Grund werden Befehle bei der Auto-Problembehebung falsch geschrieben? Der im Screenshot markiert ist ist nicht der einzigeSoll der User auf diese Weise getestet werden ob er auch in...
Games und Spiele 10. März 2022

Synchronisation / Bearbeitung Termine in beide Richtungen / Google Kalender und Outlook

Synchronisation / Bearbeitung Termine in beide Richtungen / Google Kalender und Outlook: Hallo in die Runde, ich nutze auf dem Handy den Google Kalender und synchronisiere diesen mit Outlook. Das funktioniert auch und meine Termine, die ich über das Handy Google Kalender eingebe,...
Microsoft Office 1. März 2020

Synchronisation zwischen Kalender App (Samsung) und Desktop geht in beide Richtungen nicht mehr

Synchronisation zwischen Kalender App (Samsung) und Desktop geht in beide Richtungen nicht mehr: Hallo Seit einigen Tagen werden Kalendereinträge nicht mehr zwischen der Samsung App auf dem Handy und Outlook auf dem Desktop synchronisiert (in beide Richtungen nicht). Habe schon "alles"...
Outlook.com 12. Juli 2019
Wie erstelle ich einen Brutto-Netto-Rechner, der in beide Richtungen funktioniert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.