Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Diskutiere und helfe bei Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anvin Drake Le, 20. November 2023.

1. Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb" enthält. Problem ist, dass es viele Datensätze gibt die diese zwei Bedingungen erfüllt und desewegen soll gleichzeitig der neueste Stand bzw. Datensatz eingefügt werden. Welcher das ist, ist in einer anderen Zelle abzulesen.Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mit einem Sverweis und wie genau so eine komplizierte Formel aussehen kann?Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin leider noch ziemlich n

2. Andreas Killer Win User

Kann Excel das?

Klar kann Excel das nicht, aber Du kannst in Excel Formeln reinschreiben und Excel rechnet dann das aus. ;-)

Die Schwierigkeit besteht wohl darin in A1 das erste Datum zu berechnen, dafür gibt es die =DATUM Funktion.

Das Jahr bekommen wir aus I1, der Tag ist immer 1, für den Monat brauchen wir eine Zahl von 1 bis 12.

Leider hast Du in H1 einen Text und bevor ich Dir jetzt eine wilde Formel an den Kopf werfe ein einfacher Vorschlag:

Erstelle Dir eine Hilfstabelle, die erste Spalte enthält die Monatsnamen, die zweite die Nummern von 1 bis 12.

Dann suchst Du mittels SVERWEIS nach H1 in der Hilfstabelle und lieferst dir Nummer zurück.

A1: =DATUM(I1;SVERWEIS(H1;K1:L12;2;FALSCH);1)

Wobei K1:L12 die Hilftabelle wäre. Die Formel in A2 ist dann A1+1 und runterziehen.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Suche alle Jahreszahlen in einer Spalte von heute an absteigend, in deren Zeile kein Wert steht

Hallo Björn,

mit SVERWEIS bekommst du immer nur den ersten Treffer. Wie ist deine Tabelle aufgebaut? Wo stehen die Jahreszahlen und wo die zugehörigen Datumswerte? Ist die Jahreszahl mehrfach vorhanden? Wenn ja, müssen alle Jahreszahlen ein Datum haben?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Shakiru Soenu Win User

Neue Zeile auf einem anderen Blatt in Exceltabelle einfügen, wenn eine "=Wenn-Funktion" erfüllt wird.

Hallo LennardGa!

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Es tut mir leid, Sie müssen möglicherweise das Beispiel der IF-Bedingung erklären oder veranschaulichen und welche Art von Liste Sie hinzufügen.

Außerdem muss die Formel im Blatt enthalten sein, Sie möchten die Zeilen mit der Liste der Namen einfügen, wenn die IF-Bedingung im ursprünglichen Blatt erfüllt ist, es sei denn, Sie möchten VBA hinzufügen.

Insgesamt können Sie die IF-Bedingung mit Index und mit SVERWEIS- oder Filterfunktion verwenden

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. i_bins Win User

Excel 2013: Eine benutzerdefinierte Liste die nur Zahlen enthält erstellen ?

Wie erstelle ich mir aus einer Datenreihe in einem Tabellenblatt eine benutzerdefinierte Liste ?

Ich möchte aus Zahlen ohne Text (z.B. 1; ;2; 3 ;4 usw.) eine benutzerdefinierte Liste erstellen.
    Hallo Claudio!

Es ist mir keine Möglichkeit bekannt, diese Filterfunktion auch in horizontalen Datenreihen anzuwenden.

Mit dieser Funktion lassen sich m. E. nur vertikale Datenreihen Filtern.

|-> Versuche daher, die Tabelle entsprechend anzulegen.

--- --- ---

Mit freundlichen Grüßen
  6. Claus Busch Win User

variabler Zellverweis auf Arbeitsblattname (z.B. ...;'Abeitsblattname'!...)

Hallo TeDo!

Ist der Blattname aus dem der Wert geholt werden soll das Datum von HEUTE() im Format T.M.?

Dann könntest du in der Formel für die Matrix z.B. eingeben:

INDIREKT(TEXT(HEUTE();"T.M.")&"!A1:B20")

Also SVERWEIS(Suchkriterium;o.g. Ausdruck;Spaltenindex;Wahrheitswert)

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum - Similar Threads - erstelle Sverweis Filterfunktion

Forum Datum

Filterfunktion Excel

Filterfunktion Excel: Hallo zusammen,ich nutze für eine grössere Tabelle mit Daten die Filterfunktion,Ich habe ein Suchfeld erstellt wo nach Eingabe eines Suchbegriffes alle Spalten der Tabelle "Datenbank"nach dem...
Microsoft Office 2. Juni 2024

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo zu folgendem Eintrag aus dem Chat von Claus Busch erstellt am 18.03.2018 habe ich eine Frage:Claus BuschUnabhängiger BeraterDanke Claus,das funktioniert schon mal super! Vielen Dank.Mir ist...
Microsoft Office 5. März 2023

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B. Das Ganze soll dann bitte vorher noch prüfen, ob in...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Excel Filterfunktion

Excel Filterfunktion: Hallo, seit heute, 15.11.2019, funktioniert in Excel die Filterfunktion nicht mehr. Hängt dies ggf. mit der Office-Aktualisierung zusammen? Die Funktion ist für mich sehr wichtig. Sie...
Microsoft Office 15. November 2019

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis. Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis angibt. Nun möchte ich mit Hilfe eines...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen

Blätter mit fortlaufendem Datum erstellen: Hallo, ich erstelle für jeden Tag für meine Arbeit einen Tätigkeitsbericht. In einer Mappe sind dann bis zu 31 Blätter für einen Monat. Das habe ich bisher immer mühsam von Hand erstellt. Ich...
Microsoft Office 6. März 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017
Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.