Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Österreich wirklich?

Diskutiere und helfe bei Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Österreich wirklich? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich stoße immer wieder auf sehr unterschiedliche Zahlen, wenn es um das Einkommen in Österreich geht. Mal ist von Durchschnitt, mal von Median die... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 18. Dezember 2025 um 08:30 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Ich stoße immer wieder auf sehr unterschiedliche Zahlen, wenn es um das Einkommen in Österreich geht. Mal ist von Durchschnitt, mal von Median die Rede, was die Einordnung nicht gerade einfacher macht. Mich interessiert, welche Werte aktuell wirklich aussagekräftig sind und wie man sie realistisch für Gehaltsvergleiche nutzen kann.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Wenn man sich seriös informieren möchte, sollte man unbedingt zwischen Durchschnitt und Median unterscheiden, da diese beiden Kennzahlen sehr unterschiedliche Aussagen treffen. Gerade der Median gilt als realistischer, weil er nicht von sehr hohen Spitzengehältern verzerrt wird.

Eine gut strukturierte und aktuelle Übersicht dazu findet sich unter https://creditanstalt.co.at/2025/11/05/durchschnittseinkommen-oesterreich/. Dort wird erklärt, dass das Median-Bruttojahreseinkommen 2023 bei 35.314 Euro lag, was rund 2.522 Euro brutto pro Monat bei 14 Gehältern entspricht.

Besonders interessant ist der Vergleich zu ganzjährig Vollzeitbeschäftigten, deren Median mit 51.500 Euro deutlich höher ausfällt. Das zeigt, wie stark Teilzeit und Beschäftigungsausmaß die Statistik beeinflussen.

Auch Branchenunterschiede spielen eine große Rolle, etwa zwischen Finanzdienstleistungen und Gastronomie. Der Artikel geht zudem auf Steuerstufen, Sonderzahlungen und die Entwicklung der Reallöhne ein.

Für eine realistische Einschätzung des eigenen Gehalts ist diese Quelle daher sehr hilfreich.

Thema:

Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Österreich wirklich? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Österreich wirklich? - Similar Threads - Durchschnittseinkommen Österreich

Forum Datum

Immobilienfinanzierung in Österreich – wo bekommt man wirklich unabhängige Beratung?

Immobilienfinanzierung in Österreich – wo bekommt man wirklich unabhängige Beratung?: Hi zusammen, wir wollen in den nächsten 12 Monaten ein Haus bauen und schauen uns aktuell nach Finanzierungsmöglichkeiten um. Uns ist wichtig, dass wir eine neutrale Beratung bekommen, die nicht...
Umfragen 17. Juli 2025

Ich kann, bei der Adresseingabe, das Land nicht von Deutschland auf Österreich ändern

Ich kann, bei der Adresseingabe, das Land nicht von Deutschland auf Österreich ändern: Ich kann das Land bei der Adresseingabe noch von Deutschland auf Österreich ändern. Somit wird meine Postleitzahl nicht erkannt und ich kann meine Zahlungsmethode nicht ändern.
Microsoft Office 13. Juni 2025

Kryptowährungen in Österreich – aktuelle Infos

Kryptowährungen in Österreich – aktuelle Infos: Hallo, ich suche eine verlässliche Quelle für aktuelle Informationen über den Kryptomarkt speziell in Österreich. Gibt es Portale oder Seiten, die regelmäßig Updates bieten? Viele Grüße
Umfragen 1. Juni 2025

in outlook wird in Österreich eine Telefonnummer beginnend mit 0 automatisch nach+49...

in outlook wird in Österreich eine Telefonnummer beginnend mit 0 automatisch nach+49...: Bei Verwendung der Funktion in einer E-mail eine mitgeteilte Telefonnummer im Format mit führender 0 anzurufen oder zu kopieren, wandelt das Programm die führende 0 automatisch nach +49 um, obwohl...
Outlook.com 9. Dezember 2024

SUPPOR? Existiert ein Support für Österreich bzw. kann jemand endlich auf eine E-Mail...

SUPPOR? Existiert ein Support für Österreich bzw. kann jemand endlich auf eine E-Mail...: Leider versuche ich seit August den Support für die KÜndigung meines Abos zu kontaktieren. Bisher ohne Erfolg.Das kann es doch nicht sein! Ich habe versucht innerhalb 30 Tage mein Abo zu kündigen,...
Microsoft Office 6. November 2024

Kann ich Microsoft 365 family in Österreich & Deutschland installieren?

Kann ich Microsoft 365 family in Österreich & Deutschland installieren?: Ich habe ein Microsoft 365 Family Abo gemacht und lebe in Deutschland. Kann ich das auch bei meiner Mama in Österreich installieren? Ich arbeite ab und an von dort. Nutze aber dann ihren Rechner....
Microsoft Office 10. August 2024

Umzug von Deutschland nach Österreich

Umzug von Deutschland nach Österreich: Hey, ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen. Ich möchte meine Einzugsermächtigung ändern, lässt mich aber nicht zu, das Land Österreich anzuwählen, um eine neue Bankverbindung zu...
Microsoft Office 26. September 2023
Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Österreich wirklich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.