Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist?

Diskutiere und helfe bei Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine sehr große Datei mit über 10000 Messwerten, in welcher leider alle Werte in der Spalte B untereinander geschrieben sind. In der Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ernesto1704, 10. Januar 2024.

1. Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist?

Ich habe eine sehr große Datei mit über 10000 Messwerten, in welcher leider alle Werte in der Spalte B untereinander geschrieben sind. In der Spalte A ist die dazugehörige Koordinate, wie z. B. "X", "Y", "Z", "R", .....Um die Messwerte nach Koordinate getrennt aufzulisten habe ich weitere Spalten für "Nur X", Nur Y", "Nur Z", usw gebildet und die Werte mittels "WENN" Funktion zugeordnet. Z.B. in Spalte C steht die Formel WENNA1="X";B1;"". Falls also kein "X" in der Jeweiligen Zeile der Spalte A steht, dann bleibt die entsprechende Zelle in der Spalte C leer. So die Theorie.Wenn ich nun ein L

2. Johannes H. Win User

Tabellenblattname in Formel übernehmen

schreib doch die formel (für den blattnamen) in eine leere zelle und verweise dann in deiner formel auf diese zelle....
  3. Dekari# Win User

Excel

Eine Bitte habe ich noch!

Was muss ich tun, wenn die Formel jetzt alle Zellen mit "0" zählen soll; und zwar nur die "0" nicht die leeren Zellen?

Gruß

Dieter
  4. Dekari# Win User

Excel

Eine Bitte habe ich noch!

Was muss ich tun, wenn die Formel jetzt alle Zellen mit "0" zählen soll; und zwar nur die "0" nicht die leeren Zellen?

Gruß

Dieter
  5. Andreas Killer Win User

VBA letzte benutzte Zeile

Wenn ich aber die Inhalte der (ja eigentlich ""-leeren) Felder in den Leerzeilen manuell lösche, dann klappt der Befehl. Excel betrachtet anscheinend die ""-leeren Felder als belegt!
    Sie sind ja auch nicht leer, es ist ja eine Formel drin, diese liefert einen Leerstring "" und das ist nicht nichts. Die END Funktion findet diese Zellen und das ist gut so.

Wenn Du nun diese leeren Zellen wirklich leer machst, dann bekommst Du zwar die "wirkliche" letzte Zelle, kannst aber dennoch auf die Nase fallen wenn zufällig in einer anderen Spalte noch Werte unterhalb der vermeintlich letzten Zeile stehen.

Wenn Du es "optisch" betrachtest, dann siehst Du gefüllte Zellen und danach kannst Du suchen. FIND durchsucht die TEXT Eigenschaft der Zelle, d.h. "" ist dann auch kein Text.

Aber aufgepasst: FIND durchsucht nur sichtbare Zellen, d.h. z.B. einen Autofilter musst Du vor ausschalten!

Andreas.

Sub Test()

Dim R As Range

'Suche eine gefüllte Zelle von A1 aus aber rückwärts!

Set R = Cells.Find("*", LookIn:=xlValues, _

SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious)

If R Is Nothing Then

'Blatt ist leer

Set R = Range("A1")

Else

'Nächste Zeile, Spalte A

Set R = R.Offset(1, 1 - R.Column)

End If

End Sub
  6. Claus Busch Win User

Excel SUMMEWENN - leer Anzeigen

Hallo,

du könntest eine WENN-Abfrage um deine Formel bauen:

=Wenn(DeineFormel=0;"";DeineFormel)

Ich würde aber nicht die Formel verkomplizieren. Ich würde die 0 ausblenden über Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen => und dort "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktivieren.

Wenn du aus anderen Gründen die Null in diesem Arbeitsblatt nicht ausblenden kannst, dann formatiere den Bereich K24:K30 mit der bedingten Formatierung, dass bei Null in der Zelle die Schriftfarbe auf weiß gestellt wird.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist? - Similar Threads - Liniendiagramm leere Zellen

Forum Datum

Select einen Zelle in Formel

Select einen Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 20. August 2021

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle: Voraussetzung: Formeln werden in einer Spalte auf diverse Zellen (1 Formel bis zu 50 Zellen) verteilt. Die Zellen werden mit Makro aktualisiert. Die aktualisierten Zellen sollen in einer...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Excel Zelle ein.-ausblenden wenn....

Excel Zelle ein.-ausblenden wenn....: Hallo Ich habe eine Tabelle in der eine Spalte Kürzel wie AA,BB,CC,DD usw hat. Jetzt möchte ich das wenn in der nächsten Spalte ein x steht das auf den folgenden Tabellen (name unbestimmt) die...
Microsoft Office 2. November 2017

Liniendiagramm - Linien sollen unterbrochen sein, Zellen erscheinen durch INDEX nicht leer

Liniendiagramm - Linien sollen unterbrochen sein, Zellen erscheinen durch INDEX nicht leer: Hallo, Ich hab folgendes Problem: Ich möchte ein Liniendiagramm erstellen, bei dem die Linien unterbrochen sind. Die Daten für die Grafik beziehe ich aus einem INDEX. Dort habe ich zwar durch...
Microsoft Office 12. Mai 2017

Excel erkennt Zelle mit Formel als Inhalt nicht als Leer an

Excel erkennt Zelle mit Formel als Inhalt nicht als Leer an: Hallo Liebe Community, ich habe das Problem, dass die Zelle in der eine Formel drin steht nicht als Leer ausgibt. Das Ergebnis der Formel ist "", aber dennoch wird dies als Inhalt bzw. Wert...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Wie in Liniendiagramm leere Zellen ausblenden/überbrücken, wenn Zelle mit Formel belegt ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.