Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden?

Diskutiere und helfe bei Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Für meine Masterarbeit wird als Schriftart Times New Roman verlangt und nicht Cambria. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart, oder allgemein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TeFelix, 11. Januar 2024.

1. TeFelix
    TeFelix Gast

Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden?

Hallo,Für meine Masterarbeit wird als Schriftart Times New Roman verlangt und nicht Cambria. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart, oder allgemein die Formatierung von Formeln in Word dauerhaft anzupassen?

2. Steffen Sutter Win User

Formel mit Word 2010 (64bit): Schriftart und -ausrichtung

Hi all

aktuell helfe ich mir so über die Runden (Word 2010, Text & Formeln möchte ich alles einheitlich in Arial 11 Punkte normal):

1. Den Cursor auf die Stelle im Text platzieren, wo die Formel hin soll. Dann den Formeleditor aufrufen (Word Registerkarte Einfügen, Symbol Formel im Menüband ziemlich weit rechts anklicken. An der Cursorstelle im Text erscheint ein Feld "Geben Sie hier eine
      Formel ein".) Meistens suche ich mir dann im Menüband in der rechten Rubrik "Strukturen" eine einigermassen passende Vorlage aus und passe diese dann an. Symbole finde ich im Menüband in der Struktur "Symbole".
      Tipp: Symbole aufklappen ⊽ , es werden nun standardmässig alle Symbole der "Grundlegenden Mathematik" angezeigt. Oben steht 2x der Titel "Grundlegende Mathematik". Den oberen, grau unterlegten Titel anklicken, dann erscheint eine
      Auswahlliste weiterer Symbolkategorien, die man durchklicken kann. Um aus den Symbolen rauszukommen, einfach ins Word-Dok klicken.)
    2. Formel im Formeleditor erstellen (d.h. in meinem Fall in der Regel: Aus der Rubrik "Strukturen" ein Formelvorlage auswählen, anklicken, die Formelvorlage erscheint dann im Feld an der Position des Cursors. Formel anpassen in diesem Feld.)
    3. Fertig angepasste Formel anklicken bzw. markieren, zu Rubrik "Tools" ganz rechts gehen, Option
      abc normaler Text anklicken.
    4. Zu Registerkarte "Start" gehen, Rubrik Schriftart, dort die Option "Formatierung löschen" rechts oben in der Rubrik anklicken. Das Symbol für diese Option ist ein hochgestelltes Aa oder A3 oder sowas in einem Rechteck, darunter eine Art symbolischer weisser
      Radiergummi.
    5. Die Formel im Formelfeld ist immer noch markiert. Falls nicht, auf die hochgestellte Lasche mit den 3 Punkten an der linken Seite des Formelfeldes klicken. Jetzt kann die Schriftart, Grösse usw. geändert werden. Mit einigen wenigen Ausnahmen (z.B. Schriftart
      Aharoni) geht das bei den meisten Schriftarten. Mal ausprobieren und ein paar Schriftarten wechseln. Manchmal wird nicht die richtige Schriftart angezeigt, obwohl die Formelschrift offensichtlich gewechselt hat. Manchmal wird an den Positionen zwischen Formelteilen
      (also dort wo nichts steht) noch die Schriftart "Cambria Math" angezeigt, obwohl alle Zeichen der Formel der gewechselten Schriftart entsprechen. Kann ignoriert werden - alle Zeichen der Formel sind in der gewünschten gewechselten Schriftart.
    Auf diese Art entstehen langsam Formeln in der von mir gewünschten Schriftart in meinem Word-Doc. Wenn ich eine neue Formel brauche, schaue ich oft zuerst im Word-Doc, ob ich eine schon vorhandene Formel copy - paste als Vorlage verwenden und anpassen kann.
    Falls nicht, dann eben das Verfahren wie oben beschrieben.

Wieso man mit dem Formeleditor erstellte Formeln nicht einfach in verschiedenen Schriftarten darstellen kann, wird wohl Microsofts Geheimnis bleiben...
  3. Pauline R. Win User

Power Point 2013 -Schriftart ändern im Formeltool

4. Pauline R. Win User

Math fonts in Word 2013 ändern - gibt es irgendeine Möglichkeit?

5. FranzPejrimovsky Win User

Wie kann ich in Word und Outlook die generelle Einstellung der Schriftart und Schriftgröße ändern?

Danke für die Anweisungen. Bei word hat es funktioniert, bei outlook aber nicht. Da kam nach wie vor bei Aufruf "Neue EMail Nachricht" die Standardeinstellung Calibri, 11 pkt. Die Schriftart konnte ich dann in einem neuen EMail Formular mit "Text formatieren"/"Formatvorlagen
    ändern" dauerhaft ändern, die Umstellung der Schriftgröße funktioniert aber nicht.

Gruß

Franz
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010: Zwei Probleme: 1. Beim Einfügen von Formen automatische Schriftartänderung, 2. Dropdown-Menü "Schriftart" abändern

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden? - Similar Threads - Formel Schriftart Word

Forum Datum

Wie kann die Standard-Schriftart von Notizen in Excel geändert werden?

Wie kann die Standard-Schriftart von Notizen in Excel geändert werden?: Wie kann die Standard-Schriftart von Notizen in Excel geändert werden?
Microsoft Office 21. Juni 2024

Wie kann die Standard-Schriftart von Notizen in Excel geändert werden?: Wie kann die Standard-Schriftart von Notizen in Excel geändert werden?
Apps 21. Juni 2024

Games und Spiele 21. Juni 2024

Problem Word Schriftarten

Problem Word Schriftarten: Hallo,ich habe eine Frage: und zwar kann ich seit Wochen nicht die Schriftart ändern. Mir wird nur ein weißer Balken angezeigt. Sobald ich drauf drücke, stürzt Word nach wenigen Sekunden ab. Ich...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Wie entscheidet Word/Office durch welche Schriftart eine nicht vorhandene Schriftart...

Wie entscheidet Word/Office durch welche Schriftart eine nicht vorhandene Schriftart...: Hallo Community, ich habe hier Word Dokumente mit einer ganz spezifischen Schriftart. Leider wird diese Schriftart, auf Rechnern auf denen sie nicht installiert ist, durch Comic Sans ersetzt....
Microsoft Office 23. Januar 2019

Word geändert

Word geändert: Hallo, habe heute eine Änderung bei word vorgenommen und mich mit meinem microsoft-Konto angemeldet. Leider heißt es bei word, dass es keinem office-produkt zugeordnet ist. Den Produk-Key finde...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach Beendigung eines Satzes mit einem Punktzeichen....
Microsoft Office 25. November 2017
Wie kann die Formel Schriftart in Word dauerhaft geändert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.