Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ziel ist es, dass der Leser im geänderten Dokument nachverfolgen kann, welche Passagen gegenüber der Vorgängerversion gestrichen wurden und welche neu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph P. 2110, 23. August 2024.

1. Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen?

Ziel ist es, dass der Leser im geänderten Dokument nachverfolgen kann, welche Passagen gegenüber der Vorgängerversion gestrichen wurden und welche neu sind. Z.B. entfallender Text durchgestrichen, neuer Text roter Schrift. Dieses Dokument soll dann mit den Änderungen ausgedruckt werden, also als Als Beispiel geänderte AGB oder Gesetzestexte.Derzeit formatiere ich jede Änderung von Hand, obwohl sie ja im Änderungsmodus vorher gestrichen bzw. Farbig angezeigt werden.Diese temporäre Formatierung soll aber nach „Änderung annehmen“ weiterhin so formtiert angezeigt werden.

2. Christine_G Win User

Word 2013 Markup / Änderungen Nur Linien im Randbereich drucken

Das hilft leider nicht weiter.

In manchen Dokumenten möchte man die Änderungen beim Ausdruck kenntlich machen. Hierfür ist es ausreichend, wenn der Absatz mit einem seitlichen Strich markiert ist.

Sind gelöschte Passagen durchgestrichen, eingefügte farbig etc. ist das eher störend.

In der normalen Ansicht kann man auf "Einfache Markups" stellen. Doch wie kann man das Dokument in dieser Ansicht ausdrucken?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich die Schriftart und Zeilenabstand dauerhaft ändern?

Hallo,

wo willst du Schriftart und Zeilenabstand dauerhaft ändern - in welcher Dokumentvorlage, in welcher/welchen Formatvorlage/n?

Wenn du Dokumente ausschließlich auf Basis der Normal.dotm erstellst (eine Normal.dot gibt es standardmäßig unter Word 2010 nicht) und darin fast ausschließlich die Formatvorlage "Standard" verwendest, musst du diese entsprechend ändern.

Ein Weg, den du offenbar schon erfolglos versucht hast: Erstelle ein neues Dokument auf Basis der Normal.dotm, ändere im Dialogfeld "Schriftart" und "Absatz" wunschgemäß die Formatierung und klicke dort jeweils auf "Als Standard festlegen". Es erscheint
    eine Rückfrage, ob die Änderung nur für das aktuelle Dokument oder für "Alle Dokumente basierend auf der Normal.dotm" gelten soll. Du aktivierst die zweite Option. Wenn du Word beendest, erscheint ein Hinweis, dass die durchgeführten Änderungen Auswirkungen
    auf die globale Dokumentvorlage Normal.dotm haben. Wähle "Speichern", damit die Änderungen dauerhaft hinterlegt werden.

Alternativ kannst du die Normal.dotm auch direkt öffnen, Änderungen der Formatvorlagen darin vornehmen und die Datei anschließend speichern und schließen.

Eine weitere Alternative: Du änderst in einem Dokument, das auf der Normal.dotm basiert, die Formatvorlagen (z. B. "Standard") wunschgemäß und aktivierst jeweils die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente". Beim Beenden von Word die Rückfrage
    nach Speichern der Normal.dotm bejahen.

Weitere Alternative: Im aktuellen Dokument Formatvorlagen ändern und über "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Organisieren" in die Normal.dotm kopieren. Auch hier das Speichern der Normal.dotm nicht vergessen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Anzeige "Zuletzt verwendete Dokumente wird immer wieder neu erstellt"

Hallo,

ich habe die Anzahl der Dokumernte unter "Zuletzt verwendete Dokumente" auf "0" gestellt. Die Anzeige wird auch geleert.

Aber beim nächsten Start von Word 2007 steht dort wieder die "17" und es werden die Dokumente angezeigt.
    auch eine andere Änderung (z. B. Erhöhung auf 50 Dokumente) lässt sich nicht dauerhaft speichern?

Vermutlich hast du keine Berechtigung, die Registry zu ändern. Denn darin werden die MRU-Liste (Most Recently Used) sowie der Wert gespeichert.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Lineal auf der linken Seite in Word aus Office 2010 ist weg.

Hallo,

nicht das Lineal ist weg, sondern du hast oberen und unteren Seitenrand ausgeblendet. Doppelklick zwischen zwei Dokumentseiten blendet den "Leerraum" wieder ein.

Um den Zeilenabstand für die Normal.dotm dauerhaft zu ändern, kannst du diesen als "Standard" definieren. Wird beim Beenden von Word gefragt, ob die Änderungen in der Normal.dot gespeichert werden sollen, bestätige dies.

Falls du andere Dokumentvorlagen (*.dotx/*.dotm) für deine Dokumente vewendest, ändere den Zeilenabstand in diesen Vorlagen.

Viele Grüße

Lisa
  6. 00_adrian Win User

Word stürzt beim Speichern ab

Hallo Aileen,

danke für das schnelle und ausführliche Feedback!

Vorab ein Update zu meinem Problem:

Wenn ich die Datei abspeichere scheint der Speichervorgang problemlos zu funktionieren.

Wenn ich einige Minuten später das Dokument schließen will (und ggf. noch weitere Änderungen vorgenommen habe) werde ich wie gewohnt nach dem Speichern meiner Änderungen gefragt.

Daraufhin stürzt Word immer ab mit der Fehlermeldung und der Möglichkeit das Dokument wiederherzustellen.

Nachdem ich nun im abgesicherten Modus Word gestartet habe und nach Änderungen speichern und schließen wollte, funktionierte alles wie gewohnt.

Add-Ins sind nicht vorhanden.

Nun arbeite ich wieder im nicht abgesicherten Modus und das Probem trat bislang nicht auf.

Ist es denn möglich, dass das einmalige Ausführen im abgesicherten Modus die Fehlerursache behoben haben kann?

Mein Fehler trat nämlich meistens auch "sporadisch" auf, bzw. erst nach einer Weile dann aber dauerhaft.

Update 03.11. / 16:27 Uhr:

Das Problem tritt weiterhin auf.

Viele Grüße

Adrian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen? - Similar Threads - Änderungen Word Dokument

Forum Datum

Word Dokument: bei Änderung im Reiter Entwurf plötzlich alles weg?

Word Dokument: bei Änderung im Reiter Entwurf plötzlich alles weg?: Hallo,ich schreibe momentan Abiturprüfungen und habe mir in Word eine Zusammenfassung zum Bildungsplan geschrieben. Nach drei Stunden Arbeit habe ich mich dann in den Entwurf-Reiter verklickt, als...
Microsoft Office 21. April 2024

Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen.

Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen.: Ich kann bei Dokumenten word keine Änderung vornehmen. Es kommt folgende Mitteilung: Sie können diese Änderung nicht vornehmen weil die Auswahl gesperrt ist. Ich finde aber unter Datenschutz...
Microsoft Office 4. März 2024

Änderungen am Dokument verloren

Änderungen am Dokument verloren: Hallo zusammen, mir sind leider 3 Tage Arbeit an einem Dokument im Sharepoint verloren gegangen. Der Versuch, den geschriebenen Text aus einer älteren Version wieder herzustellen, ist gescheitert,...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Word - Änderungen nachverfolgen bei geschützten Dokumenten möglich?

Word - Änderungen nachverfolgen bei geschützten Dokumenten möglich?: Hallo, wir benutzen in unserer Firma geschützte Word-Vorlagen, wo der Schutz individuell nicht von den einzelnen Usern an- oder ausgeschaltet werden kann Passwort Schutz. Gibt es eine Möglichkeit,...
Microsoft Office 6. Februar 2023

"Änderungen Nachverfolgen" bei neuem Dokument aktiv in Word

"Änderungen Nachverfolgen" bei neuem Dokument aktiv in Word: Hallo und danke fürs Aufrufen...Seit wenigen Tagen ist bei Öffnen eines neuen leeren Word-Dokumentes die "Änderungen nachverfolgen"-Funktion aktiv.Ich habe m.W. die .dot nicht geändert oder die...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur: Hallo, ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies mit einer digitalen Signatur sichern, so dass keine Änderungen mehr möglich sind. Nach einer digitalen Signatur wird jedoch das ganze...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word Dokument lässt sich nach Änderung und Speichern nicht mehr öffnen

Word Dokument lässt sich nach Änderung und Speichern nicht mehr öffnen: Ich habe meine Abschlussarbeit in Word verfasst. Leider lies sie sich auf einmal nicht mehr öffnen, obwohl nur nur kleine Textänderungen vorgenommen wurden. Eine ältere Version funktionierte. Wen...
Microsoft Office 20. Januar 2017
Wie kann ich Änderungen in einem Word-Dokument dauerhaft kenntlich machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.