Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,mein OneDrive speichert meine Whatsappbilder und -videos nicht. Diese sind auf dem Handyspeicher gesichert. Es werden lediglich die Fotos von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonathan Hanke, 28. Februar 2025.

1. Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern?

Hallo,mein OneDrive speichert meine Whatsappbilder und -videos nicht. Diese sind auf dem Handyspeicher gesichert. Es werden lediglich die Fotos von der Handycamera in OneDrive hochgeladen, diese werden auf der SD-Karte im Handy gespeichert. Unter "zu sichernede Ordner" kann ich nur den "Camera-Ordner" auswählen. Unter "Galeriesynchronisierung" werden die Whatsappbilder und -videos nicht angezeigt, obwohl sie dort erscheinen wenn ich auf meinem Handy die Galerie öffne. Öffne ich dann den Ordner "Whatsappbilder" oder "Whatsappvideos" ist oben rechts im Bild eine durchgestrichene Wolke nicht mit

2. Matthias_66 Win User

Office Excel App Android Dateien öffnen

Hallo,

bei einem Androiden kann der Speicher problemlos mit einer SD-Karte erweitert werden

und auf Bedarf auch als internen Speicher zugewiesen werden. Bei der 2. Option wird allerdings das Handy langsamer je nach Klasse der SD-Karte.

Jede App die auf die externe SD-Karte zugreifen möchte frägt nach den Berechtigungen und wenn diese gegeben wird klappt das auch Problemlos. Ich benutze die Excel App seit über einen Jahr und es funktionierte bis jetzt Problemlos auch auf anderen Handys.
    Die Zugriffsrechte können auch jederzeit wieder geändert werden und zwar in beiden Richtungen und nicht nur beim 1. Mal.

Entweder wurden über das Update generell die Zugriffsrechte auf die SD-Karte von Microsoft eingeschränkt, was ich aber nicht glaube, oder was eher der Fall sein wird das das Update einen Fehler hat.

Man braucht weder "root" noch nen offenen Bootloader oder sonstigen Blödsinn um seinen Speicher zu erweitern. Einfach Karte rein, angeben wie es eingebunden werden soll und fertig.

MfG.

Matthias
  3. Matthias_66 Win User

Hallo BerndRente,

ich hab bei mir mit der App nochmal etwas rumprobiert und festgestellt das das Problem nur auftaucht wenn ich die Dateien auf einer SD-Karte habe. Sobald ich Dateien aus den Internen Speicher nutze klappt es Problemlos. Meine SD-Karte ist aber grundsätzlich
    ok.

Sind die Dateien ihrer Tochter auch auf einer SD-Karte gespeichert?

Könnten Sie das evtl. mal mit dem internen Speicher probieren?

Obwohl die App die nötigen Rechte für die SD-Karte besitzt hat die App wohl seit dem Update ein Problem mit dem speichern auf einer SD-Karte.

Viele Grüße

Matthias
  4. pemabo Win User

word auf Android 6

Hallo Bernhard,

das ist mir bekannt.

Das Problem ist aber folgendes:

Ich kann die MS Office Apps Word, Excell und Powerpoint sowohl auf dem internen Speicher installieren, als auch nach entsprechender Einstellung im Android System direkt auf der SD Karte installieren.

Soweit die Anwendungen im internen Speicher installiert sind ,funktionieren diese, auch nach ausschalten und Neustart des Smartphones.

Verschiebe ich die Anwendungen auf die SD-Karte oder installiere ich sie direkt auf der SD Karte, so funktionierten sie zunächst. Nach ausschalten und Neustart des Smartphones werden diese Anwendungen aber vom System gelöscht.

Die Sd-Karte ist als interner Speicher formatiert. Andere Apps, die ich auf die SD-Karte verschiebe oder dort auch direkt installiere bleiben nach Neustart des Smartphones auf der SD-Karte erhalten.

Gruß

Peter
  5. Andreas Killer Win User

Tatsächlich sind die Dateien meiner Tochter auf einer SD-Karte und bei mir im internen Speicher. Wir haben jetzt alle relevanten Dateien in den internen Speicher verschoben und siehe da es funktioniert.
    Dann möchte ich für nachfolgende Leser anmerken das dieses Problem ein Android-Problem ist und das seit langem.

Einfach mal nach
    "android sd karte zugriffsrechte" googlen
    ... nahezu jede App hat damit Probleme.

Das Problem liegt irgendwo in der Rechtezuweisung, das geht (so weit ich weiß) nur einmal beim ersten Start und auf manchen Geräten geht das auch gar nicht. Außerdem ist Android auf Samsung ist nicht gleich Android auf Huawei... warum auch immer.

In den Android-Foren ist dann immer von "Root" die Rede und man kann sich irgendwelche Tools runterladen die (ohne Gewähr) im Handy irgendwas rumhacken.... und manchmal ist es hinterher Schrott.

Wer denkt das er so einfach eine SD-Karte in sein Handy stecken kann um den Speicherplatz zu vergrößern... fällt auf die Nase. Ich hab das auch mal gedacht und musste mich dann eines besseren belehren lassen.

Andreas.
  6. JaspreetSingh08 Win User

One Drive-Offlinedateien auf SD-Karte speichern

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Oliver,
    Ich bin Jaspreet Singh, ein unabhängiger Berater.
    Onedrive für Android unterstützt das Speichern von Dateien auf der SD-Karte nicht, es sei denn, Sie verschieben die App selbst von den Einstellungen / Apps auf die SD-Karte, klicken dann auf Onedrive und verschieben sie auf die SD-Karte. Dadurch werden die Daten auch auf die SD-Karte verschoben.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern? - Similar Threads - Handy Karte Whatsappbilder

Forum Datum

One Drive übernimmt die Ordner der SD-Karte Handy nicht

One Drive übernimmt die Ordner der SD-Karte Handy nicht: Hallo, ich habe OneDrive noch relativ neu. Ich syncronisiere damit meine Handy-Bilder. Ich habe auf der SD-Karte ganz viele Ordner angelegt und die Bilder schön sortiert. Leider werden die Bilder...
Microsoft Office 13. Januar 2025

Fotos von SD-Karte auf dem PC speichern nicht mehr möglich?

Fotos von SD-Karte auf dem PC speichern nicht mehr möglich?: Früher, 2022 noch möglich, konnte ich die SD-Karte aus dem Fotoapparat in den PC stecken und es öffnete sich ein Fenster in dem ich die Fotos sofort sehen konnte und von dort aus auf dem PC...
Apps 17. April 2024

One Drive-Offlinedateien auf SD-Karte speichern

One Drive-Offlinedateien auf SD-Karte speichern: Hallo,ich habe Microsoft 365 und möchte gerne meine Offlinedateien aus dem Onedrive auf meiner SD-Karte speichern, da mein Smartphone Samasung Galaxy S10, Android 11 nur 128GB Speicherplatz hat....
Microsoft Office 6. November 2021

SD Karte wird nicht erkannt

SD Karte wird nicht erkannt: Hallo ich habe mir heute eine neue SD Karte gekauft und mein Surface Pro 5 erkennt diese nicht. Im Gerätemanager war auch kein SD Kartenleser zu finden, den ich hätte updaten können. Was kann...
Surface 3. November 2020

Problem mit SD-Karte

Problem mit SD-Karte: Ich hatte einige Apps auf eine SD-Karte verschoben. Diese wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Ich habe leicht auf die Karte gedrückt, um diese zu entfernen. Dabei ist sie anscheinend in das Gerät...
Apps 7. Mai 2019

SD-Karte

SD-Karte: Meine SD-Karte zeigt nichts an.
Surface 3. November 2018

Speicher Erweiterung mit SD Karte

Speicher Erweiterung mit SD Karte: Hallo wer kann mir helfen mit Einstellung für Speichererweiterung vom Surface Go? Habe noch 30 GB frei im Speicher. Einfach Micro SDXC Karte ( 256 GB) rein und Fertig wir nicht so einfach ohne...
Surface 2. November 2018
Wie kann ich auf meinem Handy mit SD-Karte meine Whatsappbilder und -videos speichern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.