Wie kann ich bei MS Lists im Formular die Nachschlage Spalten mit ihren Unterspalten...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich bei MS Lists im Formular die Nachschlage Spalten mit ihren Unterspalten... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Leute,Ich möchte gerne Das Formular aus MS Lists, welches angezeigt wird wenn man auf den Titel drückt Formatieren. Dies habe ich schon recht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan-Boris Nadler, 22. Mai 2025 um 12:53 Uhr.

  1. Wie kann ich bei MS Lists im Formular die Nachschlage Spalten mit ihren Unterspalten...


    Hi Leute,Ich möchte gerne Das Formular aus MS Lists, welches angezeigt wird wenn man auf den Titel drückt Formatieren. Dies habe ich schon recht erfolgreich mit der Json hin bekommen so wie ich es möchte. Nun gibt es aber bei mir in der Liste Nachschlagefelder aus einer anderen Liste, dessen Information wichtig sind.Ich bekommen aber in dem Formular leider nur das Auswahlfeld der Nachschalgefelder angezeigt. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte? Im Anhang mal ein Beispiel meier Formatierung in JSON mit den schon ausgelesenen Internen Namen der FelderDanke{ "sections": [
     
  2. Dirk Kampfmeier Win User

    Sortieren nach Namen

    Hallo Berni!

    Damit das überhaupt klappt, müssen die Nachnamen eindeutig sein! Sonst kannst du zur 2. Spalte nicht eindeutig die ID-Nummer finden (oder umgekehrt).

    Wenn die Daten tatsächlich in einer Spalte stehen, d.h. Nachname und ID-Nummer bzw. Nachname und Vorname jeweils in einer Zelle, müssten die Infos zum Suchen und Sortieren zuerst getrennt werden. Das kann mit Formeln gemacht werden.

    Danach könnte man mit Lookup-Funktionen zum (eindeutigen) Nachnamen die ID-Nummer suchen und neben die Liste mit Nachnamen und Vornamen schreiben. Das wäre dann schon die gewünschte Liste, die nach Belieben sortiert werden kann.

    Die erste Liste mit Nachname und ID-Nummer wäre nur zum Nachschlagen der ID-Nummer vorhanden!

    Wenn das so passt, würde ich dir hier noch die Formel zum Zerlegen und Nachschlagen mitteilen. Gib mir bitte Bescheid.

    Viele Grüße, Dirk
  3. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint: Berechnete Spalte auf Nachschlagen Spalte

    Hallo Torben,
    <br />Ich kenne auch keine solche Funktion für die Spalten in SharePoint Listen. Wenn du nach einem automatisierten Process suchst, bitte wende dich an die Spezialisten in MS Flow Forum, ob es möglich ist eine solche Funktion zu machen.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  4. ScottBDiamond Win User

    Aufbau/Struktur Tabelle filtern und neue Tabelle daraus erstellen

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    An einem anderen Punkt zeigt Ihr erster Screenshot an, dass Sie möglicherweise ein Nachschlagefeld auf Tabellenebene verwenden. Dies wird nicht empfohlen. Nachschlagen sollten mithilfe von Listensteuerelementen in Formularen und nicht in Tabellen durchgeführt werden. Tatsächlich sollten Benutzer niemals direkt mit Tabellen interagieren. Stattdessen sollten sie immer Formulare verwenden. Sie haben eine viel größere Kontrolle über die Eingabe mithilfe von Formularen.
  5. Episkop Win User

    Spalten verschieben in einem Access 2010 Formular mit Datenblattansicht

    Die betroffene Spalte zur gewünschten Position verschieben, diese Spalte ausblenden, wieder einblenden und nun das Formular abspeichern. Fertig. Das funktioniert auch beim Ändern der Spaltenbreite und in geteilten Formularen. Diese Lösung habe ich schon
    2014 nach viel Frust und Probieren gefunden (ms-office-forum.net)
  6. Ingo TSV Win User

    Verbinden von zwei Listen

    Ich bitte um Entschuldigung, ich war nicht eindeutig genug. Ich möchte dies in einer Access-Webanwendung erreichen. Die Nachschlage-Spalten kenne ich, finde sie aber sehr hässlich, daher möchte ich zur augenfälligeren Darstellung gerne Access benutzen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich bei MS Lists im Formular die Nachschlage Spalten mit ihren Unterspalten... - Microsoft Office

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