Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und muss dafür immer wieder mal Texte umherkopieren. Wenn ich die Texte aus anderen Quellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von User234_536, 28. Juni 2024.

1. Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern?

Hey, ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und muss dafür immer wieder mal Texte umherkopieren. Wenn ich die Texte aus anderen Quellen herüberkopieren werden sie ganz normal eingefügt. Kopiere ich aber zwischen zwei Word-Dokumenten werden ganz viele bedingte Trennstriche eingefügt. War vorher nie dagewesen. Habe jetzt schon einiges probiert und gegoogelt, aber komme zu keiner Lösung. Anbei mal ein Bild wie es eingefügt werden sollte und wie es tatsächlich eingefügt wird. Passiert übrigens nur bei STRG+V. Mach ich es über "Formatierung zusammenfügen" ist wieder alles ganz normal.Silbentrenn

2. Boris007 Win User

"Bedingten" Trennstrich einfügen

Hallo,

ich habe mal unter Datei -> Optionen -> Menüband anpassen ... -> Tastenkombination anpassen nachgesehen und muß feststellen, daß dort nichts eingetragen ist.

Ich habe versucht den Befehl "Einfügen bedingter Trennstrich" (oder so ähnlich) zu finden - leider kein Erfolg. Bei "Alle Befehle" habe ich nur den Eintrag "EinfügenFormelvorlageTrennzeichen" gefunden und dort ist die Tastenkombination "Alt+Strg+Return"
    eingetragen.

Unter Sonderzeichen "bedingter Trennstrich" wird die Tastenkombination "Strg+-" aber angezeigt.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn ich in einer Zeile das erste Mal einen "bedingten Trennstrich" eingeben, wird er richtig angezeigt, aber es gibt da noch den Fehlerhinweis (rote Wellenlinie). Gebe ich in dem gleine Wort an einer anderen möglichen
    Stelle ein "bedingtes Trennzeichen", wird das erste als korrekt angegeben, dafür das zweite als Fehler.

Ich habe den Vorgang jetzt mehrmals wiederholt, dabei mit und ohne automatischer Silbentrennung: jetzt wird alles korrekt durchgeführt und angezeigt.

Das soll einer verstehen ...

Ich werde das ganze mal weiter beocbachten und mich dann wieder melden.

Gruß
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung verschönern

Hallo Frank,

mit ^- kann man nach bedingten Trennstrichen suchen ;-).

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, nach automatisch durchgeführten Trennungen zu suchen - vielleicht per VBA, was ich aber bezweifle.

Ich denke, du wirst in der Druckvorschau (Seitenansicht - Bearbeitungsmodus) per Auge nach "unschönen" Trennungen suchen und manuell eingreifen müssen. Allerdings habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass der Algorithmus unter Word 2016 einem ganz
    schön zu schaffen machen kann. Fügt man einen bedingten Trennstrich ein, hat das bisweilen ganz andere Auswirkungen auf den nachfolgenden Textumbruch als das Einfügen eines simplen Minuszeichens...

Viele Grüße

Lisa
  4. -CHF- Win User

Hi

starte Word mal mit gedrückerter Strg-Taste (im abgesicherten Modus).

Benenne mal die Normal.dot(x/m) um.

Wie verhält sich Word dann?

Gruß Christian
  5. Boris007 Win User

Hallo,

nachdem ich jetzt mehrmals am Nachmittag den Prozeß mehrmals durchgeführt habe, hat sich wohl Word 2010 an den "bedingten Trennstrich" gewöhnt.

Wenn ich ihn jetzt eingebe, ist alles wie gewünscht.

Vielleicht brauchte Word eine "Lernphase" ...

Danke für die Unterstützung

Gruß
  6. -CHF- Win User

Hi

prüf mal bitte, was der Tastenkombination zugewiesen ist:

Datei->Optionen->Menüband anpassen->Tastenkombinationen anpassen:

Kategorie: Symbole->Bedingter Trennstrich

wenn dort nicht Strg+- zugewiesen ist, die noch einmal vornehmen.

Geht es dann?

Gruß Christian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern? - Similar Threads - automatische Einfügen bedingten

Forum Datum

Text in Spalten beim Einfügen verhindern

Text in Spalten beim Einfügen verhindern: Hallo zusammen,ich habe seit kurzem das Problem, dass Texte die Eingefügt werden automatisch wie bei "Text in Spalten" nach Leerzeichen getrennt werden. Das will ich aber gar nicht. Vor ein paar...
Microsoft Office 4. April 2025

Bedingtes Trennzeichen einfügen

Bedingtes Trennzeichen einfügen: Wie kann ich ein bedingtes Trennzeichen eingeben, also die Trennung eines Wortes an einer bestimmten Stelle vorgeben, falls eine Worttrennung notwendig wird?Strg und - geht nicht mehr, habe ich...
Microsoft Office 10. September 2024

Bedingter Trennstrich in Word 16.73 Mac

Bedingter Trennstrich in Word 16.73 Mac: Guten Tag, weiss wer, wo ich den bedingten Trennstrich finde? Die alte Kurzeingabe Tastatur funktioniert nicht mehr.
Microsoft Office 31. Mai 2023

Automatisch bedingte Formatierung geht nicht

Automatisch bedingte Formatierung geht nicht: Hallo zusammen. Ich habe das folgende Phänomen. In einer Tabelle ordne ich Aufgaben farblich zw. Ausstehend, in Prüfung und Abgeschlossen. Je nach Stand soll die Farbei Rot, Gelb oder Grün...
Microsoft Office 30. September 2021

Bedingter Trennstrich, Trennverbot Word für Mac 2016

Bedingter Trennstrich, Trennverbot Word für Mac 2016: Ich arbeite mit Mac OS Catalina, Word for Mac Version 16.31 Es gelingt mir nicht, bedingte Trennstriche einzufügen. Lt. sämtlicher Angaben, die ich gefunden habe, sollte das mitshift command...
Microsoft Office 13. August 2020

Automatisches verknüpfen von Kontakten verhindern

Automatisches verknüpfen von Kontakten verhindern: Hallo, ich erlebe gerade das Phänomen, dass Kontakte in einem Outlook-Postfach scheinbar willkürlich miteinander verknüpft werden. Es handelt sich um Outlook 365 ProPlus Version 1902 auf Basis...
Microsoft Office 15. März 2019

automatisches Einfügen von Fußnoten

automatisches Einfügen von Fußnoten: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine wirklich dringende Frage an euch: Ich schreibe gerade an meiner Bakk und muss die Literaturverweise als Fußnote nach einem bestimmten Schema...
ToCheck 4. Mai 2013
Wie kann ich das automatische Einfügen von "bedingten Trennstrichen" verhindern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.