Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Adressenliste mit geschäftlicher und privater Anschrift. Manche Personen haben beides und manche nur eins davon. Wie kann ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Victoria Egger, 2. Mai 2023.

1. Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist?

Hallo,ich habe eine Adressenliste mit geschäftlicher und privater Anschrift. Manche Personen haben beides und manche nur eins davon. Wie kann ich es darstellen, dass wenn die geschäftliche Adresse "leer" ist, dass dann die private Adresse eingetragen werden sollen? Vielen Dank.Gruß

2. AnnaThomasH Win User

Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist?

Hallo Victoria

Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

Sie können ein IF-Feld verwenden, um zu überprüfen, ob die Geschäftsadresse leer ist, und wenn ja, die private Adresse anzeigen. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie dies tun können:

{ IF { MERGEFIELD Business_Address } = "" "{ MERGEFIELD Private_Address }" "{ MERGEFIELD Business_Address }" }

Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

Alles Gute

AnnaThomas

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

Hallo,
    du könntest im ersten Absatz folgende Regel einfügen:
    • Wenn Seriendruckfeld FIRMA ungleich leer, dann Seriendruckfeld FIRMA, sonst Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn", sonst Seriendruckfeld ANREDE.
    Regel im zweiten Absatz beispielsweise:
    • Wenn Firma ungleich leer, dann Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn" plus Leerzeichen, sonst Seriendruckfeld ANREDE plus Leerzeichen
      Seriendruckfeld VORNAME plus Leerzeichen Seriendruckfeld Nachname plus Leerzeichen.
    Man kann beide Regeln auch zusammenfassen und die Absatzschaltung integrieren.
    Und natürlich lässt sich bereits in der Datenquelle, also in der Exceldatei eine WENN-Funktion nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

Hallo,

wenn ein Seriendruckfeld keinen Inhalt aufweist, wird an dessen Stelle nichts gedruckt, nicht einmal ein Leerzeichen.

Der von dir erwähnte Schalter "\f" sorgt dafür, dass zusätzlich ein Leerzeichen eingefügt wird, wenn das Seriendruckfeld
    nicht leer ist. (Hier geht es also nicht ums Überspringen.)

Leere Zeilen (gemeint sind leere Absätze, man darf nicht den manuellen Zeilenumbruch verwendet haben), die durch leere Seriendruckfelder entstehen, werden standardmäßig ebenfalls nicht gedruckt.

Falls diese leeren Absätze dennoch gedruckt werden sollen, füge der Symbolleiste für den Schnellzugrif oder dem Menüband folgenden Befehl hinzu: "Seriendruck ..." Darüber kannst du festlegen, ob leere Zeilen (=Absätze) gedruckt bzw. nicht gedruckt werden
    sollen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bedingter Seitenumbruch in Word

Hallo Dennis,

du verwendest den Seriendruck? Du nutzt den Typ "Verzeichnis"?

Wie ist die Datenquelle (Excel, Word, Access...) aufgebaut? Du prüfst per Bedingungsfeld, ob das Seriendruckfeld "Gruppierung" nicht leer ist. Sofern keine Gruppe eingetragen ist, ist es wirklich gänzlich leer?

Wie ist das Word-Hauptdokument aufgebaut?

Den Seitenumbruch hast du innerhalb des Bedingungsfeldes per Strg+Enter ausgeführt?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief Adressierung

Hallo,

Anschriften lassen sich am besten in Tabellen positionieren.

Deine Zielsetzung ist mir allerdings nicht ganz klar. Wenn sich PLZ und Ort immer auf derselben Höhe befinden sollen, müssten die anderen Angaben doch nach oben wandern statt von oben nach unten - ansonsten entstehen leere Zeilen/Absätze oberhalb PLZ und
    Ort.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass durch leere Seriendruckfelder entstehende leere Absätze gelöscht werden. Standardmäßig bleiben sie bestehen.

Verwendet man statt Absätzen (die meinst du wohl mit "Leerzeilen") tatsächlich
    Zeilen (nämlich manuelle Zeilenumbrüche per Umschalt+Eingabe) bleiben diese auch erhalten, wenn das Seriendruckfeld dieser Zeile nicht gefüllt ist.

Tabelle:

PLZ und Ort könnten sich in einer separaten Tabellenzeile befinden, die anderen Angaben in einer Tabellenzeile darüber, deren vertikale Ausrichtung mit "unten" festgelegt ist.

Alternative:

Man kann mit Bedingungsfeldern arbeiten im Sinne von: Wenn das Seriendruckfeld ANREDE leer ist, soll lediglich eine Absatzmarke eingefügt werden, ansonsten ANREDE plus Absatzmarke.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist? - Similar Threads - Seriendruckfeld verwenden

Forum Datum

Nummerische Seriendruckfelder werden falsch dargestellt ######

Nummerische Seriendruckfelder werden falsch dargestellt ######: Hallo Gemeinsam,vielleicht ist ja jemandem dieser Fehler bekannt und kann mir weiterhelfen.Ich habe einen Serienbrief erstellt und die entsprechenden Seriendruckfelder hinzugefügt, welche sich...
Microsoft Office 23. September 2024

Zahl des Seriendruckfeldes formatieren

Zahl des Seriendruckfeldes formatieren: Hallo,in der Exceltabelle steht eine Zahl mit zwei Nachkommastellen formatiert, Bsp. 81,73.Im Seriendruck wird daraus 81,730000000000004.Gefunden habe ich diverse Hinweise zur Formatierung, bisher...
Microsoft Office 2. August 2024

Wer kennt sich mit den Einstellungen beim Seriendruckfeld bearbeiten aus?

Wer kennt sich mit den Einstellungen beim Seriendruckfeld bearbeiten aus?: Hallo zusammen, ich habe schon oft Seriendrucke erstellt. Heute habe ich ein Problem, weil ich das Seriendruckfeld mit der Regel WENN-DANN-SEONST nicht bearbeiten kann. Nach der Regeleingabe für...
Microsoft Office 9. Juni 2024

Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum: Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich habe dies im Excel korrektwie folgt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Formatierung von Seriendruckfeld

Formatierung von Seriendruckfeld: Im zugrunde liegenden Excel-Sheet ist ein Zahl erfasst "509.65" - im eingefügten Seriendruckfeld im Word wird "509.649999999999998" angezeigt.
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Die Formatierung eines Seriendruckfeldes Zahl resp. Betrag funktioniert nicht. Anleitungen...

Die Formatierung eines Seriendruckfeldes Zahl resp. Betrag funktioniert nicht. Anleitungen...: Ich muss in einem Serienbrief das Zahlenfeld entsprechenden Formatierung.Ich erhalte beim Import aus dem Excel eine Zahl mit mind. 10 Nachkommastellen.Wie kann ich diese Zahl formatieren, dass Sie...
Microsoft Office 29. April 2023

Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe

Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe: Hallo,ich stehe gerade vor einem Problem. Ich muss Serienbriefe herstellen und dafür eine Excel Arbeitsmappe verwenden, die mehrere Arbeitsblätter hat. Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass...
Microsoft Office 6. Oktober 2022
Wie kann ich ein anderes Seriendruckfeld verwenden, wen das eine leer ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.