Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einem Word-Dokument habe ich ein Feld definiert, in das ich ein beliebiges Datum als Text eintrage z. B. [02.11.2023].Nun möchte ich an anderer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BetterToday, 31. Oktober 2023.

1. Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...

In einem Word-Dokument habe ich ein Feld definiert, in das ich ein beliebiges Datum als Text eintrage z. B. [02.11.2023].Nun möchte ich an anderer Stelle dieses Datum ebenfalls ausgeben, jedoch anders formattiert, nämlich in diesem Format: "MMdd", also im Text dann: "1102"Ich möchte hierzu kein Makro nutzen. Wie mache ich das, alleine mit Formularfeldern?

2. Claus Busch Win User

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Hallo,

kann man nicht das Datum zählen, bzw. den Wochentag des Datums auslesen und dann entsprechend die 1 eintragen?

Zum besseren Verständnis deines Vorhabens solltest du eine Demo-Tabelle hochladen und den Link dazu hier posten.

Gebe in der Tabelle von Hand an den entsprechenden Stellen ein 1 ein und färbe diese Zellen, dann erkennen wir den Zusammenhang.

Claus
  3. Michael Bauer (vboff Win User

Name und Datum des Protokolleintrages in einem Termin unter Outlook 2010

Was heißt denn "unten rechts"? Das Standardformular kennt nur das "Kontakte"-Feld, da läßt sich eigentlich kein Datum eintragen. Das Feld wird nicht automatisch aktualisiert. Das ließe sich durch ein Makro automatisieren. Das gleiche wird sicherlich gelten,
    wenn Ihr Euch das Formular angepaßt habt, so dass neben dem Namen auch ein Datum eingetragen werden kann.
  4. Claus Busch Win User

Kundenliste übertragen/freigeben im Excel

Hallo Jochen,

wenn deine beiden Tabellen in einem Zusammenhang stehen, könntest du aus der letzten Tabelle über die Techniker z.B. den Kunden und das Datum auslesen und dann mit diesen beiden Werten den Auftrag aus der ersten Tabelle auslesen.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Suche letzten Datumswert jeden Monats

Hallo Björn,

wo willst du das letzte Datum jeden Monats hin haben?

Probiere es mal mit:

=MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))

beende die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter und ziehe herunter.

Edit: Wenn du mehrere Jahre hast und immer neben dem ersten Eintrag für den Monat den letzten Eintrag des Monats haben möchtest, probiere es mal so:

=WENN(MIN(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))=A1;MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum));"")

und auch wieder mit STRG+Shift+Enter abschließen.

Claus
  6. Manfred79 Win User

Outlook 2003: wie alte Kalendereinträge archivieren?

Nein, darum geht es nicht.

Es soll ja bis zu einem bestimmten Datum alle Einträge archiviert werden und nicht innerhalb eines Zeitraums. Und die archivierten Termine sollen natürlich automatisch aus dem aktuellen Kalender gelöscht werden.

Ich hab's selbst gefunden: Outlook orientiert sich leider an dem Feld, das das jüngste Datum enthält. Durch synchronisieren, verschieben etc. wird aber das "Geändert"-Feld angepasst und daher verbleiben einige Termine dann im Kalender.

Das gleiche Problem gibt's dann auch mit E-Mail-Ordnern. Leider ist so die Archivierungsfunktion unbrauchbar, wenn man nicht selbst das relevante Feld (bei E-Mail natürlich "Erhalten am") auswählen kann.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert... - Similar Threads - Feld Datum eintrage

Forum Datum

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist: Hallo zusammen,ich möchte gerne, dass das Feld des Datums 01.09.2028 eingefärbt wird, sobald das aktuelle Datum drei Monate davor ist. Also soll das Feld vom 01.06.2028 an eingefärbt sein, bis das...
Microsoft Office 17. Januar 2024

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...: In letzter Zeit halt ich mich echt oft hier auf naja egal.Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle möchte ich falls ein Datum überschritten wird, es durch durch einen Text ersetzten. Also...
Microsoft Office 8. November 2022

Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?

Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?: Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?Beispiel:24.02.2022 --> 28.02.202211.03.2022--> 14.03.2022
Microsoft Office 24. Februar 2022

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range: Guten Morgen, ich hätte gern, das automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird in der Spalte x wenn ein Wert der jeweiligen Zeile geändert wird, ich habe schon diverse Foren durchsucht und...
Microsoft Office 16. Januar 2018

Datum

Datum: Hallo, ich hätte folgende Frage: ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben. Das heißt: - 1-2 Wochen ab den heutigen Datum rot - 3-4 Wochen ab den...
Microsoft Office 5. September 2017

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017
Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.