Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren.Welche Funktion kann ich verwenden? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von xxxx23, 11. Oktober 2023.

1. xxxx23
    xxxx23 Gast

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?

Ich möchte ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren.Welche Funktion kann ich verwenden?

2. AM_WE Win User

Dateneingabe in Zelle auf Dezimalzahl beschränken

Hallo Claus,

Ich möchte in der Zelle nur Dezimalzahlen erlauben.

Ganze Zahlen gehören für mich zu den Dezimalzahlen dazu und sind somit kein Problem.

Das Problem entsteht wen jemand eine Dezimalzahl versehentlich oder, weil er es so kennt, auch absichtlich mit einem Punkt eingibt.

Dann funktionieren die Berechnungen, die auf die Zelle zugreifen nicht mehr, da darin eine ganz andere Zahl als der beabsichtigten auftaucht.

Ich will, dass eine Dezimalzahl mit einem Punkt eingegeben eine Fehlermeldung produziert.

Oder dass eine Dezimalzahl mit einem Punkt in eine Dezimalzahl mit einem Komma umgewandelt wird und sich der Wert dabei nicht ändert. (z.B.: 2.5 --> 2,5)

Beste Grüße

3. Thomas..Pauli Win User

Exel Formel = wenn

Hallo Claus,

mit Dezimalzahl hat es funktioniert!

Ich danke Dir!!!

Thomas
  4. Claus Busch Win User

Formel

Hallo Riccardo,

wenn du die Differenz genau und im Zeitformat haben willst, probiere in G8:

=WENN(F9>=E9;F9-E9;TEXT(E9-F9;"-h:mm:ss"))

Claus
  5. thomasmeier Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Edit: "Wenn doch der UnixTimeStamp die Zeit korrekt angibt und ein Tag 86400 sec hat,
    muss die Rechnung doch stimmen." Das Problem ist das nach UTC Zeitformat manche Tage eben 86401 Sekunden haben...
  6. thomasmeier Win User

Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

Hi Claus,

das habe ich schon gelesen.

"Danach sollte es keine Probleme wegen Schaltsekunden geben, wenn deine Zeiten nach dem 1. Januar 1972 liegen."

Das ist jetzt genau der Punkt. Im Wikipedia-Artikel steht das Unix-timestamps Schaltsekunden nicht berücksichtigen. O.k. verstanden aber ich wollte eigentlich wissen, ob Excel in seinem Zeitformat diese berücksichtigt.

Konkret habe ich eine Spalte mit Unixtimestamps, die ich dann in ein Excelzeitformat mit der obigen Formel umrechne.

Was ich jetzt aber NICHT weiß ist ob die Excelzeit, die ich als Ergebnis erhalt tatsächlich der Unixtimestamp entspricht (ich habe ja nur die Zahl wie 1345423543).
    Dazu muss ich wissen wie Excel Schaltsekunden in seinem Zeitformat handhabt.

Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren? - Similar Threads - Zeitformat Dezimalzahl konvertieren

Forum Datum

Excel Funktion oder VBA : Konvertieren von Zeitformat "May 8, 2023 1:27 PM" in...

Excel Funktion oder VBA : Konvertieren von Zeitformat "May 8, 2023 1:27 PM" in...: Komme leider nicht weiter. Habe die Kette schon auf verschiedene Weise aufgesplittet, bleibe aber immer an der Erkennung bzw. Umwandlung des englischen Monatsnamen hängen. Die Funktion Monat...
Microsoft Office 28. Juni 2023

Automatische Umwandlung von Dezimalzahlen in Datumsangaben

Automatische Umwandlung von Dezimalzahlen in Datumsangaben: Der Hersteller sagt dazu unterVerhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte - Microsoft-Support"Microsoft Excel ist vorprogrammiert, um die Eingabe von Datumsangaben zu...
Microsoft Office 4. April 2023

Exel Dezimalzahlen

Exel Dezimalzahlen: Hallo zusammen. Hab Ms Office 365 . Die Exelversion erkennt keine Dezimalzahlen. Nur das Komma von der Buchstabentatatur und dann ist die Zahl ein Wort. Hab schon von Regidit und Schlüssel...
Microsoft Office 7. April 2021

Dezimalzahlen mit JSON in der Spaltenformatierung

Dezimalzahlen mit JSON in der Spaltenformatierung: Guten Morgen Microsoft Community, für unsere Sharepointplattform von Office 365 möchten wir zukünftig eigene Spaltenformatierungen verwenden. Diese individuelle Spaltenformatierung erfolgt mit...
Microsoft Office 10. Januar 2020

Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln

Excel: Zeitformat in Minuten umwandeln: Hallo liebe Community, ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe zumindest keine Antwort gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe Zeitwerte im Format...
Microsoft Office 24. Juni 2019

Zeitformat Terminplanungs-Assistent Outlook 365

Zeitformat Terminplanungs-Assistent Outlook 365: Unter Outlook 2010 war es im Terminplanungs-Assistenten möglich die Startzeit des Termin im Format hh, mm (z.B. 12, 41) anzugeben. Dies wurde dann zu einer korrekten Zeit (12:41) umgewandelt und...
Microsoft Office 12. September 2018

Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen

Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen: Die Formel =REST(1,11 * 100; 1) gibt als Ergebnis nicht wie erwartet 0, sondern 1,42109E-14 zurück (ich wollte die Formel verwenden, um festzustellen, ob mehr als 2 Nachkommastellen vorhanden...
Microsoft Office 24. Mai 2017
Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.