Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wählt man in der App einen Stift aus, ist immer sofort das Zeichnen mit der Hand aktiviert. Ich habe aber einen Tabletstift und möchte, dass ich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AB.030, 9. Juli 2025 um 15:13 Uhr.

1. AB.030
    AB.030 Gast

Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will?

Wählt man in der App einen Stift aus, ist immer sofort das Zeichnen mit der Hand aktiviert. Ich habe aber einen Tabletstift und möchte, dass ich nur damit zeichnen kann. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal, nachdem ich einen anderen Stift ausgewählt habe, erst das Zeichnen mit der Hand deaktivieren muss, um keine ungewollten Punkte oder Striche in OneNote zu hinterlassen, nur weil ich meine Hand zum Zeichnen auf den Bildschirm aufsetzen will?Ich hatte vorher "OneNote für Windows 10". Da gab es eine entsprechende Einstellung, aber im "normalen" OneNote habe ich noch nichts gefunden, wo

2. Aki_H Win User

One Note 2016 Handballenerkennung

Hallo Obi,
    <br />Vielen Dank für all diese Informationen.
    <br />Ich glaube, es gibt einige Einstellungen in OneNote, die falsch sind. Können Sie überprüfen, ob die folgenden Änderungen das System besser funktionieren lassen?
    <br />Verwenden Sie den mit Ihrem Gerät gelieferten Stift oder Tablet-Stift, um Ihre Notizen direkt auf einen Touchscreen zu schreiben. Um mit den Fingern zu zeichnen oder zu schreiben, klicken Sie auf die Registerkarte Zeichnen und dann auf das Symbol Mit Maus oder Fingern zeichnen oder tippen Sie auf das Symbol Zeichnen im Menü Zeichnen.
    <br />Können Sie den Stift so einstellen, dass er funktioniert, ohne dass Ihre Hand gleichzeitig arbeitet?
    <br />Ich gehe hier davon aus, dass Sie OneNote verwenden, das in Windows 10 integriert ist.
    <br />Ich kann sehen, dass Ihr System anzeigt, dass Sie OneNote 2016 verwenden. Anweisungen dazu finden Sie hier:Zeichnen und Skizzieren von Notizen auf einer Seite - OneNote (microsoft.com)
    <br />Ich hoffe, Sie können den Stift so einstellen, wie Sie arbeiten möchten.
    <br />Lassen Sie uns wissen, ob dies funktioniert oder ob wir es uns genauer ansehen sollten.Ich wünsche Ihnen einen schönen Fretag!
    Freundliche Grüße,

<br />
  3. Dmitriy_871 Win User

Onenote 365 kurze Striche werden nicht gezeichnet

Hallo Agnethe,

erst mal vielen Dank!

Ich habe Deine Anweisungen ausgeführt und musste leider nach jedem Schritt feststellen, dass es keine Verbesserung gab.

Ich verwende als Antivirenschutz den Bitdefender 2017.

Ich habe gerade eben noch folgendes ausprobiert:

Wenn man im Onenote die Funktion unter "Zeichnen" Handmodus (auf Surface vorhanden) aktiviert, dann kann man mit dem Finger zeichnen. Ich habe festgestellt, dass hier das Problem nicht existiert. Ich kann kurze Linien zeichnen und auch Punkte setzen. Paint
    und auch andere Zeichenprogramme funktioniert gescheit mit dem Stift. Nur im Onenote existiert das Problem!

Ich danke Dir im Voraus!

Schöne Grüße

Dmitriy
  4. Florian Sauer (Flori Win User

OneNote Stiftstriche verschwinden

Hallo,
    <br />Danke für die Antwort.
    <br />Ich habe es getestet, ich habe das Problem auch in Word.(auch mit anderen Stiften)
    <br />Es passiert beim normalen Schreiben(auch langsam) nachdem ich die Linie gezeichnet habe, aber auch beim Zeichnen von längeren Linien während ich die Linie noch zeichne.
    <br />Des weiteren benutze ich kein OneNote 2016 sondern OneNote for Windows 10.
    <br />Liegt es vllt. an meinem beschädigten Display(2 kleine Risse an der Oberkante)?
    <br />
  5. KimGuercke Win User

Unterscheidung zwischen Finger und Stifteingabe in Word 2013

Ich habe das gleiche Problem und bin mir sicher, dass dies mal anders war!

Vorher konnte man prima mit der Hand durch das Dokument navigieren und mit dem Stift Notizen hinterlassen.

Das ist nun anscheinend vorbei :-(

... oder ich bin zu blöde und finde die Funktion zum Einstellen des "alten" Verhaltens nicht.

Sprich: Ich möchte den Stift für Anmerkungen/Notizen verwenden und den Finger zum Navigieren und Zoomen - wie bei OneNote.

Meines Erachtens macht das auch deutlich mehr Sinn - wenn man einen Stift hat - als immer hin und her zuschalten und dies führt - zumindest in Word - dazu, ,dass der Stift nicht mehr wirklich taugt um zu kommentieren.

Schade !
  6. BurakErtopcu Win User

der Surface Stift öffnet immer die Onenote-APP statt die Desktop-Version (2013). Habe Windows 10pro

Hallo Pauline,

bisher hat das super geklappt. Beim Klick auf den lilafarbenen Knopf auf dem Surface stift öffnet sich OneNote 2013 (Desktop). Vielen Dank!

Kann man allerdings auch einstellen, dass sich bei Doppelklick "an onenote senden", also ein Bildschirmausschnitt, erscheint?

Viele Grüße

Burak
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will? - Similar Threads - OneNote einstellen Stift

Forum Datum

Onenote Stift

Onenote Stift: Bei mir ist es derzeit so wie beim 2. Bild ich hätte es aber gerne so wie im ersten Bild.
Microsoft Office 28. Mai 2022

Onenote Stift

Onenote Stift: Wenn ich in Onenote einen Stift/Pinsel ausgewählt habe und schreibe wird mir beim schreiben der normale Cursour den ich am Desktop habe angezeigt . Ich will aber als Cursour den ausgewählten...
Microsoft Office 23. April 2022

Windows skizzieren/zeichnen mit Stift - Standardbreite und -farbe einstellen

Windows skizzieren/zeichnen mit Stift - Standardbreite und -farbe einstellen: Hallo, ich habe ein Surface 6 und arbeite mit Windows 10. Ich möchte gerne in der App Microsoft Fotos die Standardeinstellungen des Stifts ändern. Die Voreinstellung beim Zeichnen ist hellblau und...
Apps 21. Mai 2021

Im Menüband "Zeichnen" bei "Zeichentools" fehlt der Stift

Im Menüband "Zeichnen" bei "Zeichentools" fehlt der Stift: Ich habe in Microsoft 365, Powerpoint beim Konfigurieren des Zeichentools den Stift gelöscht. Jetzt lässt er sich nicht wieder herstellen vgl. Bild. Der Bleistift und die Textmarkter sind noch...
Microsoft Office 27. April 2021

Nicht zeichnen bei onenote

Nicht zeichnen bei onenote: Hallo, ich wollte onenote öffnen und mir handschriftlich Notizen machen. Wenn ich einen Stift auswähle und dann schreiben möchte, wechselt der sofort wieder in den Modus "Objekte auswählen oder...
Microsoft Office 4. Oktober 2020

Zeichnen in OneNote

Zeichnen in OneNote: Hallo, ich verwende ein Office365 von meinem Arbeitsgeber online und habe lokal ein privates office installiert. Gerne möchte ich beim online office365 in OneNote zeichnen. Bei jeder Berührung...
Microsoft Office 29. Februar 2020

OneNote - Zeichnen und Handschrifterkennung

OneNote - Zeichnen und Handschrifterkennung: Hallo Zusammen, ich habe Probleme. Ich möchte mit meinem IPad pro + Apple Pencil 1 OneNote nutzen und habe es auch installiert. Version 16.22. Folgende Probleme habe ich nun: - Als...
Microsoft Office 25. Februar 2019
Wie kann ich in OneNote einstellen, dass ich nur mit meinem Stift zeichnen will? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.