Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe dafür ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Das hat auch alles soweit ganz gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kristin Dorner, 17. Dezember 2024.

1. Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen...

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe dafür ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Das hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Nun ist es aber so, dass der Abstand der Kapitelnummer und die Überschrift auf Verzeichnis/Ebene 2 viel größer ist als bei den anderen Ebenen, es ist nun ebenbündig mit dem Titel auf der 3 Ebene, obwohl die jeweiligen Einzüge trotzdem korrekt sind, nur der Abstand ist halt wie gesagt größer siehe Bild. Am Anfang war das noch nicht so und hat sich erst als ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiert habe verändert und ich kann mir leider ni

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Tabulator Absatzzeichen

Hallo,

Ich habe Word 2010 gekauft und während der Nutzung die Pünktchen im Zeilenabstand eingeschaltet.
    Zeilenabstand ist der (vertikale) Abstand zwischen den Zeilen eines Absatzes, einzustellen beispielsweise über:

"Start | Absatz | Startprogramm für ein Dialogfeld (kleiner Pfeil unten rechts in der Gruppe) | Einzüge und Abstände | Zeilenabstand".

Pünktchen kann man dort nicht festlegen.

In meinem Dokument sollen diese Pünktchen wieder raus,
    Was für Pünktchen meinst du?

weil diese z.B. für Inhaltsverzeichnisaufzählungen genutzt werden und in einem z.B. Lebenslauf nutzlos sind.
    Aufzählungen im Inhaltsverzeichnis? In das Inhaltsverzeichnis werden automatisch Inhalte aus dem Dokument eingelesen, die vorher entsprechend gekennzeichnet wurden (z. B. durch Gliederungsebenen, Formatvorlagen, Verzeichniseintragsfelder). Diese Inhalte
    werden normalerweise im Inhaltsverzeichnis nicht gesondert mit Nummerierung oder Aufzählungszeichen versehen. Vielmehr wird eine ggf. vorhandene Nummerierung/Aufzählung der gekennzeichneten Inhalte übernommen.

So entfernt man die Pünktchenlinien im Zeilenabstand:

Start > Absatz > und dann den Haken in der Menüoption " Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" entfernen. Dann sind die Pünktchen wieder weg.
    Diese Option unterdrückt die festgelegten Vor- oder Nach-Abstände zwischen Absätzen gleicher Formatierung. Mit dem Zeilenwechsel (= Abstand innerhalb eines Absatzes) hat das nichts zu tun.

Zum aktivieren der Pünktchenlinien für z.B. ein Inhaltsverzeichnis:

Start > Absatz > und den Haken wieder in dieser Menüoption einschalten.
    Im Inhaltsverzeichnis werden standardmäßig Punkte als Füllzeichen für die Tabstoppposition der Seitenzahl verwendet. Diese kann man festlegen unter:

"Start | Absatz | Startprogramm für ein Dialogfeld (kleiner Pfeil unten rechts in der Gruppe) | Einzüge und Abstände | Tabstopps... | Füllzeichen".

Mir wird leider nicht klar, welche "Pünktchen" oder "Pünktchenlinien" du meinst.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Daniel_W_1992 Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das löst allerdings nicht das Problem. Ich weiß was Sie meinen und es ist auch völlig klar.

Ich erkläre es nochmal anders.

Wenn ich einen Text als eine Überschrift mit der Formatvorlage "Überschrift 1" auswähle, dann kann ich in dieser Formatvorlage einstellen wie viel cm zwischen Nummerierung und Text sein soll.

Also z. B. 1.1 Dies ist die zweite Überschrift im Text

Der Abstand zwischen 1.1 und "Dies" kann ich über die Formatvorlage einstellen. Diesen Abstand kann ich aber auch im Inhaltsverzeichnis beliebig einstellen. Das heißt im Text habe ich z. B. 2 cm Abstand. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nur 1 cm Abstand. Und
    genau das möchte ich auch im Abbildungsverzeichnis haben. Ich möchte z. B. 0,4 mm Abstand zwischen "Abbildung x-x" und "Text" in der Beschriftung meiner Abbildung, möchte aber 2 cm Abstand im Abbildungsverzeichnis.

Wenn ich jetzt also ein Bild beschriften möchte, dann rechtsklicke ich auf das Bild und klicke "Beschriftung einfügen". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich auswählen, ob das Folgende eine Abbildung, Tabelle usw. ist. Die Abbildung wird automatisch
    nummeriert. Und genau hier ist das Problem: Jetzt kann ich nicht angeben wie viel cm zwischen nummerierter Abbildung und meinem eingegebenen Text vorhanden sein soll. --> Bei der Überschrift habe ich eine Formatvorlage, die Nummerierung und Text automatisch
    darstellt und wo ich auch den Abstand unter Format-Absatz einstellen kann. Bei meiner Abbildung muss ich die Bezeichnung "Abbildung x-x" durch Rechtsklick auf das Bild einfügen. Hier existiert keine Formatvorlage in der ich den Abstand zwischen "Abbildung
    x-x" und "Text" angeben kann. Demnach ist es auch im Abbildungsverzeichnis durch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" nicht möglich einen Abstand zwischen Nummerierung und Abbildung vorzunehmen. Nummerierung und Text wird hier nicht unterschieden.

Muss ich die Nummerierung meiner Abbildung irgendwie anders durchführen, wenn ich das Verhalten wie bei dem Inhaltsverzeichnis haben möchte?

Viele Grüße

Daniel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

Hallo,

mit "Abstand zwischen Punkten" meinst du nicht den Abstand zwischen den Punkten, die als Füllzeichen bis zur Seitenzahl dienen?

Du meinst eher den Abstand zwischen den Absätzen, also zwischen den Text-Einträgen im Inhaltsverzeichnis? Dein Inhaltsverzeichnis beinhaltet einerseits die Verzeichnis-Überschriften von Abbildungs-, Abkürzungs- sowie Literaturverzeichnis und andererseits
    Kapitelüberschriften?

Alle Absätze im Dokument sind konsequent mit passenden Formatvorlagen formatiert? Für die Verzeichnis-Überschriften hast du anderen Formatvorlagen verwendet als für die Kapitelüberschriften? Dann dürfte es kein Problem sein, diesen Absätzen auch im Inhaltsverzeichnis
    unterschiedliche Inhaltsverzeichnisebenen zuzuweisen.

Ohne etwas konkretere Angaben ist Hilfe schwierig...

Viele Grüße

Lisa
  5. Irene Arnold Win User

Hallo stefan375,

leider schreibst Du nicht, mit welcher Word-Version Du arbeitest. Ich verwende jetzt mal die Begriffe für Word 365 unter Windows.

Wie bereits empfohlen, den Überschriften unterschiedliche Verzeichnisebenen zuweisen.

Über das Menü Referenzen - Inhaltsverzeichnis - Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis - Optionen kannst Du einstellen, welche Ebenen im Inhaltsverzeichnis dargestellt werden sollen

und über

den Button "Ändern" kannst Du den Verzeichnissen individuelle Formatierungen zuweisen, auch unterschiedliche Abstände vor/nach dem Absatz.

(Die Einstellungen für diese Verzeichnisse kannst Du auch in den Formatvorlagen einstellen.)

Viel Erfolg und viele Grüße

Irene
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittsumbruch vor Index löschen

Hallo Jessica,

Wenn ich den Index einfüge wird automatisch ein Abschnittswechsel eingefügt. Wie kann ich diesen Abschnittswechsel löschen?
    indem du ihn markierst und die Entf-Taste drückst.

Der Abschnittswechsel stört mich, weil dadurch der Abstand von Überschrift (Abkürzungsverzeichnis) zu Index größer ist als bspw. beim Inhaltsverzeichnis.
    Abstand zum Text hat weniger etwas mit dem Abschnittswechsel an sich als vielmehr mit Zeilenabstand und/oder Vor/Nachabstand des Absatzes zu tun.

Sofern der Abschnittswechsel nicht benötigt wird, um beispielsweise andere Kopf- und Fußzeileninhalte zu definieren oder um ein anderes Seitenzahlenformat zuzuweisen oder um zwischen ein- und zweispaltig zu wechseln, kannst du ihn problemlos entfernen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen... - Similar Threads - Word automatischen Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Word: Automatisches Inhaltsverzeichnis zeigt in Vorschau nur noch Feldfuktionen an

Word: Automatisches Inhaltsverzeichnis zeigt in Vorschau nur noch Feldfuktionen an: Hallo,ich habe Office 365 auf MacBook installiert über meine Uni erhalten.Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei der Word Funktion "Referenzen" -> Inhaltsverzeichnis in dem sich...
Microsoft Office 20. Dezember 2024

WORD 2007 - Anmerkungen in automatisches Inhaltsverzeichnis hinzufügen

WORD 2007 - Anmerkungen in automatisches Inhaltsverzeichnis hinzufügen: Guten Tag zusammen,ich verwende Word 2007 und habe folgendes Problem:Gerne würde ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit einer Überschrift und automatischen Seitenzahlen anlegen. In die selbe...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis: Hi Freunde, ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte den Abstand in meinem Inhaltsverzeichnis zwischen meinen Punkten unterschiedlich gestalten - das ist...
Microsoft Office 9. September 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und habe die Überschriften in meine Word-Datei eingetragen und ein Inhaltsverzeichnis erstellt und formatiert. Das hat soweit auch alles...
Microsoft Office 28. Juli 2017

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einige Überschriften enthalten kursiv geschriebene Wörter. Zum Beispiel. 1.3. Der in-vitro Assay in vitro wird aber im...
Microsoft Office 27. Juli 2017
Wie kann ich in Word bei einem automatischen Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.