Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in meiner Arbeit die Formatierung der tiefgestellten Zeichen ändern. Dafür habe ich eine neue Formatvorlage erstellt. Da es sich um einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.S.14, 24. März 2025.

1. C.S.14
    C.S.14 Gast

Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen

Ich möchte in meiner Arbeit die Formatierung der tiefgestellten Zeichen ändern. Dafür habe ich eine neue Formatvorlage erstellt. Da es sich um einen langen Text > 100 Seiten handelt möchte ich das nur ungern alles händisch ändern. Gibt es eine Möglichkeit dafür die Suchen und Ersetzen Funktion zu nutzen ?

2. Tina [MSFT] Win User

Formatierung Fußnotenzeichen

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Verkleinerungsfaktor für tiefgestellte Buchstaben verändern

Hallo Ruth,

"Ruth_19" schrieb

Ich arbeite unter Windows XP und Office 2000 an einer grossen Arbeit,

bei der viele tiefgestellte Buchstaben vorkommen. Nun die Frage: Wo lässt

sich der Verkleinerungsfaktor einstellen, um wieviel die Zeichen kleiner

werden beim Tiefstellen?
    gar nicht.

Aktuell wird aus Arial 11 ein tiefgestelltes Arial 9.5, was optisch zu klein ist.

Optimal wäre für unsere Bedürfnisse ein Arial 14 tiefgestellt.
    Erstelle eine Zeichenformatvorlage, die den Text einerseits tieferstellt (Format | Zeichen | Zeichenabstand | Position) und außerdem den Schriftgrad ändert.

In einer "großen Arbeit" bist du es sicher gewohnt, Formatvorlagen zu verwenden und diese über das entsprechende Listenfeld zuzuweisen. Aber du kannst Formatvorlagen auch eine Tastenkombination zuweisen, z. B. über "Extras | Anpassen". Für die tiefgestellten
    Buchstaben ist das möglicherweise die schnellere Methode.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie bringe ich es fertig, dass Word 2002 1/8 genau so wie 1/2, 1/4 oder 3/4 schreibt?

Hallo Marianne,

aber da ich ja 1/8 nicht "klein" machen kann, bringt mir das ja nichts, denn Word ersetzt dann 1/8 einfach mit 1/8.
    fürs "Klein-Machen" gibt es Formatierungen:

Format | Zeichen | Schrift | hochgestellt/tiefgestellt

Format | Zeichen | Zeichenabstand | Position: Höher-/Tieferstellen

Aber Sonderzeichen als AutoKorrektur-Einträge zu speichern, ist die bessere Alternative.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Marco Seefeldt Win User

Hochgestellt und tiefgestellt

Mit dem Format Hochgestellt werden Zeichen ein wenig hoeher als der Text auf der Zeile positioniert.
    Gehen Sie folgendermassen vor, um dieses Format zu verwenden:

1. Geben Sie den Haupttext ein, an den Sie die hochgestellten Zeichen anfuegen moechten.
    Geben Sie zum Beispiel 10 ein.

2. Druecken Sie unmittelbar danach STRG+UMSCHALT+GLEICHHEITSZEICHEN (=).
    Lassen Sie die Tasten wieder los.

3. Geben Sie das Zeichen ein, das hochgestellt werden soll.
    Geben Sie zum Beispiel 2 ein. Dieses Zeichen wird als hochgestellt formatiert und das Ergebnis (im vorliegenden Beispiel) sieht so aus:
    10<sup>2</sup>.

4. Um zum urspruenglichen Textformat zurueckzukehren, druecken Sie STRG+UMSCHALT+GLEICHHEITSZEICHEN und lassen Sie die Tasten wieder los.

Mit dem Format Tiefgestellt werden Zeichen ein wenig niedriger als der Text auf der Zeile positioniert.
    Gehen Sie folgendermassen vor, um dieses Format zu verwenden:

1. Geben Sie den Haupttext ein, an den Sie die tiefgestellten Zeichen anfuegen moechten.
    Geben Sie zum Beispiel CO ein.

2. Druecken Sie unmittelbar danach STRG+GLEICHHEITSZEICHEN (=).
    Lassen Sie die Tasten wieder los.

3. Geben Sie das Zeichen ein, das tiefgestellt werden soll.
    Geben Sie zum Beispiel 2 ein. Dieses Zeichen wird als tiefgestellt formatiert und das Ergebnis (im vorliegenden Beispiel) sieht so aus:
    CO<sub>2</sub>.

4. Um zum urspruenglichen Textformat zurueckzukehren, druecken Sie STRG+GLEICHHEITSZEICHEN und lassen Sie die Tasten wieder los.
  6. G.O.Tuhls Win User

Tiefgestellte Zeichen aus Überschriften erscheinen im Inhaltsverzeichnis nicht tiefgestellt

Lässt sich bei mir nicht nachvollziehen.

Mir fällt aber auf, dass bei Dir im IV "Ba" anders formatiert ist als "Test"; auch das dürfte nicht passieren. Wie sieht Deine Verzeichnis-Formatvorlage aus?

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen - Similar Threads - Word tiefgestellten Zeichen

Forum Datum

Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen...

Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen...: Bei jeder Eingabe über die Tastatur und auch über andere Tastaturen kommen immer 2 ausgaben in der explorer Suche und in der Windows Suchleiste. Bei jeder Tastatur gleich, auch bei der...
Apps 24. Januar 2024

Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen...

Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen...: Bei jeder Eingabe über die Tastatur und auch über andere Tastaturen kommen immer 2 ausgaben in der explorer Suche und in der Windows Suchleiste. Bei jeder Tastatur gleich, auch bei der...
Games und Spiele 24. Januar 2024

Word - Zeilenwechsel: Was bedeutet das Zeichen?

Word - Zeilenwechsel: Was bedeutet das Zeichen?: Hallo,ich bearbeite ältere Word-Dateien. Dort begegnet mir das Zeichen:Was bedeutet es? Es steht immer am Zeilenende. Ggf.: Wie kann ich es erzeugen?
Microsoft Office 19. Februar 2023

Buchstaben mit Index Tiefgestellten Zeichen innerhalb einer Formel Schreiben

Buchstaben mit Index Tiefgestellten Zeichen innerhalb einer Formel Schreiben: Guten Tag, Ich bräuchte Hilfe bei meinem OneNote. Ich suche Nach einer Option Buchstaben mit tiefgestellten Zeichen innerhalb der OneNote Funktion Formeln zu verwenden. Ich nutze hierbei ein Mac...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Word Suche

Word Suche: Hi, In einem geöffneten Word Dokument suche ich nach einem Satz der sich durch eine Absatzmarke über zwei Zeilen erstreckt. Wenn ich nach dem exakten kompletten Satz suche, wird dieser nicht...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

Ich kann keine Zeichen bei einer Word-Datei eingeben

Ich kann keine Zeichen bei einer Word-Datei eingeben: Als ich Word zum ersten Mal auf meinem IPad geöffnet habe und eine neue Datei erstellen wolle, funktionierte das nicht, da ich keinen einzigen Buchstaben/Zahl/Zeichen eingeben konnte. Ich frage...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Word 2016: Unbekanntes Zeichen

Word 2016: Unbekanntes Zeichen: Hallo, beim Bearbeiten eines in Word 365 erstellten Dokumentes tritt teilweise in der Symbolleiste, links von meinem Namen, ein rotumrandetes Dreieck mit einem schwarzen Balken in der Mitte...
Microsoft Office 7. Mai 2019
Wie kann ich in Word nach tiefgestellten Zeichen suchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.