Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich besitze die OneNote für Windows10 App.In der App besitze ich keine Registerkarte Datei. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Weder Julia, 13. Juni 2024.

1. Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als...

Ich besitze die OneNote für Windows10 App.In der App besitze ich keine Registerkarte Datei.

2. Bernd P. Win User

Onenote Touch-Version, Backup unmöglich?

Die Onenote App kann nicht lokal speichern.

Du kannst aber ein neues Notizbuch anlegen und dann die Abschnitte aus dem Problem-Notizbuch da reinkopieren. Üblicher Trick.

Bernd
  3. Bernd P. Win User

OneNote Notizbuch auf anderen Account übertragen

OneNote 2010? Ich weiß gar nicht, ob ich schon auf der Welt war, als das noch aktuell war :)
    Das hab' ich jetzt nicht gehört ...

Im Ernst:

Mehrere Konten gehen nicht in der 2010 Version.

Ich würde es so machen:

1. Im geschäftlichen Account das Notizbuch mittels Datei -> Speichern Unter -> Notizbuch (als Onenote Paket) in einer Datei (.onepkg) lokal speichern
    2. Das Notizbuch in Onenote schliessen
    3. Account wechseln
    4. Im Explorer die .onepkg Datei doppelklicken und als lokales Notizbuch importieren
    5. Mittels Datei -> Freigeben -> Web nach Onedrive schaffen

Bernd
  4. Thomas LST Win User

Microsoft Office A1 - E-Mail Adresse ändern

Hallo Luisa,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Erstelle ein lokales OneNote Notizbuch und speichere dort deine einzelnen Abschnitte.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  5. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Installation varianten

So wie ich es jetzt in Gebrauch habe, sind meine Ordner und Notizbücher

Im Ordner Dokumente (in der Cloud wie PC) und ein Unterordner OneNote Bücher gespeichert, so brauch ich aber eben auch den Speicher des PCs. ?????
    Da geht einiges durcheinander.

Zur Klarstellung:

Es gibt 2 Arten von Notizbüchern:

Lokale Notizbücher

Diese sind auf dem PC gespeichert. Standardmässig in

C:\Users\<Benutzer>\Documents\OneNote-Notizbücher

Der Standard-Ort ist in den OneNote Optionen festgelegt und änderbar (aber nicht zu empfehlen).

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Online-Notizbücher in der Cloud

Diese sind auf OneDrive gespeichert. Üblicherweise im Ordner Dokumente.

Dieser Standard-Ort ist nicht änderbar, man kann ihn aber umgehen, indem man neue Notizbücher nicht in OneNote anlegt, sondern auf OneDrive (im Browser) am Ort (im Ordner) seiner Wahl. Danach öffnet man das noch leere Notizbuch in OneNote.

Unglücklicherweise sieht man ein solches Notizbuch auch noch im lokalen (!) OneDrive-Ordner

C:\Users\<Benutzer>\OneDrive\Dokumente

Dies aber nur als Link (URL) auf das Notizbuch auf OneDrive, was immer wieder zu Verwirrung führt.

Der Grund ist, dass OneNote Notizbücher lokal bzw. auf OneDrive unterschiedliche Formate haben, weshalb es sinnlos ist, lokale Notizbücher manuell nach OneDrive zu kopieren/verschieben.

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Man fügt Notizbücher zu OneNote hinzu, indem man sie entweder öffnet (Datei --> Öffnen) oder neu anlegt (Datei --> Neu oder auf OneDrive, wie oben erwähnt).

Ein spezieller Fall ist das Verschieben eines bestehenden lokalen Notizbuchs nach OneDrive. Das geht nur mit der Funktion Datei --> Freigeben, die das Notizbuch in ein anderes Format (s.o.) konvertiert.

Bernd
  6. SWischner Win User

One Note fehlt nach Neuinstallation

Du verwechselst lokale Notizbücher und lokalen Cache.

Onenote speichert seine Notizbücher in Dateien (.ONE-Dateien, eine für jeden Abschnitt eines Notizbuchs) und Ordnern (für die Notizbücher). Sind die auf dem lokalen Datenträger (NUR mit OneNote 2003-2016 für MS Office möglich!) abgelegt, sind sie auch als
    solche sichtbar. Liegen Sie auf OneDrive, sind diese Ordner und Dateien versteckt.

OneNote ARBEITET aber nicht direkt mit diesen Dateien, denn sonst wäre gemeinsamer Zugriff von mehreren Nutzern oder Geräten gar nicht möglich (File-locking).

Wenn ein Notizbuch in OneNote geöffnet wird, entsteht zunächst eine lokale Kopie in einem völlig anderen Format (dabei werden u.a. Seiten in kleine Portionen zerlegt). Diese Cache-Dateien entstehen immer auf dem lokalen Gerät, auch bei Smartphones oder Tablets.
    Alle Änderungen an Notizen erfolgen zunächst nur in diesen lokalen Cache-Dateien, die aber früher oder später mit den "echten", eigentlichen OneNote-Dateien synchronisiert werden müssen. Dabei werden auch Änderungen an denselben Notizen von verschiedenen Usern
    / Geräten zusammengeführt. Deshalb ist es möglich, Offline zu arbeiten, auch wenn bis zur Synchronisation die Daten noch etwas "fragil" sind. Nicht nur beim Zurücksetzen von OneNote, sondern schon beim schlichten Schließen eines Notizbuchs wird dieser Cache
    nämlich gelöscht; nicht synchronisierte Änderungen sind verloren.

Weil durch den Cache das Arbeiten ohne Internet-Verbindung möglich ist, entsteht der Eindruck, OneNote würde lokal speichern. Das gilt aber eben nicht für die "echten" Daten und ist nicht dauerhaft.

Nur das mit MS Office installeirte OneNote (eben nicht die Free-Version) erlaubt das Speichern von Notizbuch-Dateien woanders als auf OneDrive/OneDrive for Business, z.B. auf der lokalen Platte. Dazu wählt man beim Anlegen eines neuen Notizbuchs als Speicherort
    eben keinen OneDrive-Service sondern "Dieser PC". Der Mechanismus, geöffnete Notizbücher zuerst in Cache-Dateien zu kopieren und zunächst nur dort bearbeiten zu lassen, ist aber exakt derselbe, auch wenn das Notizbuch selbst "nur ein paar Ordner weiter" auf
    derselben Platte liegt.

Das Anlegen neuer Notizbücher unter "Dieser PC" quittiert die Free-Version nur mit einem Hinweis, dass das nur mit einem Office 365 Abo geht (was nicht ganz richtig ist; es braucht einfach ein MS Office, egal ob im Rahmen eines Abos oder als Einzellizenz)

Ich verbreite mitnichten PANIK, aber bitte auch kein Halb- oder Unwissen verbreiten, Herr Volunteer Moderator.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als... - Similar Threads - Notizbücher OneNote lokal

Forum Datum

Wie speichere ich ein Notizbuch lokal?

Wie speichere ich ein Notizbuch lokal?: Guten Morgen, ich bin noch recht neu im Umgang mit OneNote und habe nun ein für mich recht schwerwiegendes Problem. Ich habe begonnen, die Notizen, Zitate etc. für meine Masterarbeit mit OneNote...
Microsoft Office 7. September 2023

OneNote Notizbücher speichern

OneNote Notizbücher speichern: Hello,Ich habe unter anderem OneNote auf meinem Lenovo Tablet und konnte es die ganze Zeit benutzen. Nun bekomme ich die Meldung "Offlinebetrieb" und ich soll mich anmelden, allerdings wenn ich...
Microsoft Office 11. Mai 2022

Backup OneNote Notizbuch lokal speichern - Probleme

Backup OneNote Notizbuch lokal speichern - Probleme: Hallo zusammen,ich versuche gerade verzweifelt Backups von meinen Notizbüchern aus OneNote anzufertigen, aber Microsoft macht es einem da nicht wirklich leicht. Ich bin auf Mac unterwegs, da...
Microsoft Office 7. Februar 2022

OneNote 2013 Notizbuch lokal speichern

OneNote 2013 Notizbuch lokal speichern: Hallo, ich möchte ein Notizbuch aus OneNote 2013 lokal speichern, und kann auch Notizbuch exportieren auswählen. Daraufhin öffnet sich aber ein neuer "leerer" Tab nur mit dem Downloadlink, aber...
Microsoft Office 24. Februar 2021

One Note Notizbücher lokal speichern

One Note Notizbücher lokal speichern: Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit meine Notizbücher von OneNote und die dazugehörigen Seiten auf meinem MacBook lokal zu speichern. Ist das möglich? Ich besitze Office 365 for...
Microsoft Office 19. März 2018

OneNote Notizbuch nicht auf office.com sondern nur lokal

OneNote Notizbuch nicht auf office.com sondern nur lokal: Hallo, ich nutze seit längerem OneNote für Notizen in Besprechungen. Leider finde ich eines meiner auf bisher mehreren Geräten genutzten Notizbücher nicht mehr online. Ich kann es nur noch auf...
Microsoft Office 23. Januar 2018

Wie kann ich mit aktueller OneNote Software Notizbücher NUR lokal speichern, wie früher...?

Wie kann ich mit aktueller OneNote Software Notizbücher NUR lokal speichern, wie früher...?: Sehr geehrte Microsoft Experten! Bitte helfen Sie mir bei folgendem Problem: Ich möchte gerne auf meinem neuen Notebook unter Windows 10 eine aktuelle Installation von OneNote nutzen...
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.