Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte OneNote zum 1. Mal anwenden und lese unter "Grundlegende Aufgaben in OneNote für Windows 10"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gavagai_der_zweite, 17. April 2021.

1. Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen?

Ich möchte OneNote zum 1. Mal anwenden und lese unter "Grundlegende Aufgaben in OneNote für Windows 10"

https://support.microsoft.com/de-de/office/grundlegende-aufgaben-in-onenote-für-windows-10-081573f8-2e8f-45e5-bf16-0900d4d3331f

im 1. Abschnitt "Erstellen eines neuen Notizbuchs" die allererste Anweisung: "1. Klicken Sie auf einer beliebigen Seite auf die Schaltfläche Notizbücher anzeigen" .

Leider sehe ich in meinem OneNote keine Schaltfläche "Notizbücher anzeigen".
    Ich klickte auf einige Icons ob sich dahinter diese Schaltfläche verbirgt, ohne Erfolg.
    Dann suchte ich in OneNote nach "Notizbuch erstellen" und erhielt 0 Treffer.

Wie kann ich mit OneNote beginnen? Als erstes würde ich gerne ein neues Notizbuch erstellen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Einsteiger ohne gleich bei Amazon ein Buch dafür kaufen zu müssen?

Ich verwende Windows10 Version 20H2 auf einem Omen HP Laptop.

2. gavagai_der_zweite Win User

Danke für die instruktive Antwort. Sie trifft schon zu: ich will halt gleich loslegen und nicht erst 4-5 Artikel lesen und Videos anschauen.
    <br />Mein Grundproblem: "Neues Notizbuch" löste sich nachdem ich die Anweisungen in den Helpseiten ignorierte (unterschiedliche OneNote Versionen) und nachdem ich irgendwann aufgefordert wurde mich bei Microsoft anzumelden (wegen Cloudzugriff beim Anlegen eines neuen Notizbuchs, vermute ich). Da habe ich seit jeher Probleme, weil gelegentlich die Fehlermeldung kommt, dass mit meinem Microsoftkonto was nicht stimmt; ich bereinige es, aber die Meldung kommt irgendwann wieder. Deshalb gab ich diese "ewig grüßt dich Microsoft"-Prozedur inzwischen auf (Anfragen in der Community dazu verbesserten nix).
    <br />Jetzt habe ich noch drei Fragen zur Texteingabe:
    <br />1) wie kann ich Text einfügen ohne Formattierung (z.B. ohne einem unterlegten URL)? Geht in jeder Textverabreitung problemlos; in Onenote sah ich dazu keinen Befehl oder Werkzeug. Ich kopiere mir behelfsmäßig den formattierten Text in Wordpad und von dort (inzwischen ohne URL) in Onenote.
    <br />Das scheint mir nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
    <br />2) Kann ich einen Vorgang rückgängig machen? in Onenote sah ich dazu keinen Befehl oder Werkzeug.
    <br />3) Ich kann auf den Seiten nicht native Text eingeben, sondern bin an die Kästchen gebunden. Rchtig? Ich finde das unglücklich, aber wenn es manchen optisch besser gefällt, OK. Doch wie lösche ich solch ein Textkästchen? Das kleine Andreaskreuz rechts oben bekomme ich nicht zu fassen. Ich fand für diese grundlegende Funktion nur den Doppelschritt: 1, ganzen Text im Kästchen markieren2. Strg X.
    <br />IMO etwas umständlich.
    <br />Die Formattierungsmöglichkeiten für Text sind spartanisch: gelb markieren, fett, Farbe, Größe. Wo ist Unterstreichung? Kursiv?
    <br />Ergänzung: super wäre ein Timestampf für ein Textkästchen. Den wird es sicher irgendwio geben, aber wie mache ich ihn sichtbar?
    <br />
  3. gavagai_der_zweite Win User

Danke Bernd.
    <br />Deine Antwort führt mich schon weiter aber noch nicht ans Ziel.
    <br />Bei "Einfach auf den Namen des Notizbuchs oder auf den kleinen Pfeil rechts klicken" kommt bei mir leider nicht "Notizbuch hinzufügen" sondern "Weitere Notizbücher". Wenn ich auf "Weitere Notizbücher" klicke (in der Hoffnung, es gäbe auch die Option Neues Notizbuch) kommt das Fenster "Zu öffnende Notizbücher auswäheln" und OneNote beginnt zu arbeiten: "Notizbücher werden geladen" und hört nicht mehr auf. Wahrscheinlich lädt er jetzt alle Notizbücher aller User. Darauf will ich nicht warten, zumal mich die Notizbücher der anderen User keinen Pfifferling interessieren.
    <br />Über der kreisenden Beschäftigungsanzeige steht "Werden nicht alle Ihre Notizbücher in dieser Liste angezeigt?". Ich klicke darauf (was sonst?) und komme auf eine weitere Hilfseite: "Problembehandlung beim Verschieben von Notizbüchern von Ihrem Computer in die Cloud".
    <br />Ganz links unten steht "Konto hinzufügen". Aber das will ich keinesfalls, wenn OneNOte schon mit meinem einem Konto nicht zurecht kommt.
    <br />Deine zweite Info schlub voll durch. Ich habe OneNote für Windows10 Version 16001.13801.20202.0
    <br />Danke. Die Frage bleibt: "Wie erstelle ich mit OneNote mein erstes Notizbuch, genauer das zweite nach dem automatisiert erstelltem?"
    <br />
  4. NikolinoDE Win User

Vorab,
    <br />Microsoft setzt den Mainstreamsupport für OneNote über Oktober 2020 hinaus fort.
    <br />Dies bedeutet, dass Sie die Anwendung weiterhin nutzen können und neue Featureupdates erwarten dürfen.
    <br />Die OneNote-Supporttermine werden an die Office 2019-Supporttermine (10. Oktober 2023
    <br />für Mainstreamsupport und 14. Oktober 2025 für erweiterten Support) angepasst.
    <br />Die OneNote-Desktop-App (früher OneNote 2016 genannt) wird jetzt standardmäßig neben Word, PowerPoint
    <br />und Excel für Microsoft 365-Abonnements installiert, welche die Client-Apps und Office 2019 enthalten.
    <br />Wenn Sie OneNote nicht als Teil Ihrer Installation sehen, lesen Sie bitte
    <br /> OneNote für Windows installieren oder neu installieren.
    <br />Videoschulung für OneNote
    <br />OneNote, Sie sparen auf Dauer jede Menge Papier, Skizzen und handgeschriebene Notizen sind mit dem Programm kein Problem. ... Besser noch In OneNote können Sie zahlreiche multimediale Inhalte wie E-Mails, Webseiten, Videos einfügen. Sowie gebundene Kalender, Hefte und jede Form von Zettelwirtschaft.
    <br />Im Grunde, Microsoft OneNote als digitales Notizbuch bietet ihnen den Mehrwert eines klassischen Notizbuches und viele Features für eine Teamarbeit mit zwei oder mehr Personen.
    <br />
    <br />Würde ich empfehlen rein zu schauen.
    <br />Bitte bedenken Sie das Wissen über Online muss man sich aneignen, man kann es nicht so leicht und so schnelle lernen.
    <br />Mit zwei Zeilen lesen und es aus dem Ärmel schütteln schon mal gar nicht.
    <br />Es braucht Zeit, “Je mehr Möglichkeiten Ihnen ein Programm zur Verfügung stellt, desto komplexer ist es“.
    <br />OneNote hat gefühlte unendliche Möglichkeiten in sein Bereich.
    <br />Eins hat mir die Erfahrung bisher geleert. Desto schneller ein Benutzer die Software zu nutzen lernt, desto weniger Fehler tauchen auf. Die Umstellung zur der Software hat die meisten Fehler als die neue Software selbst.
    <br />
    <br />Dies alles ist aber nur meine bescheidene Meinung…wer bin ich schon.
    <br />
    <br />…denn Ich weiß das ich nichts weiß (Sokrates)
    <br />
  5. gavagai_der_zweite Win User

Danke für die schnelle Antwort,
    <br />Im Video: "Erste Schritte mit OneNote" wird wieder von der Schaltfläche "Notizbücher anzeigen" gerdet (ein kleiner Pfeil nach links), Diese Schaltfläche gibt es bei mir nicht. Neben dem automatisch erstellten Notizbuch "Notizbuch von Herbert" (Herbert ist mein Vorname) ist links kein grauer Pfeil nach links sondern ein Mini-Notizbuch-Icon. Noch weiter links folgt ein Icon mit 3 lila Buchrücken (unterlegt ist dazu der Text "Navigation ausbleneden").
    <br />Leider brngt mir das Video wenig, da die dort verwendete Oberfläche in wesentlichen Punkten von meiner abweicht.
    <br />Wo kann ich sehen, welche OneNote Version ich verwenden? Vielleicht ist meine Version veraltet?
    <br />Das zweite Video "Einstieg in die Verwendung von OneNote" ist exakt dasselbe wie das schon angesehende "Erste Schritte mit OneNote".
    <br />Die weiteren Videos (mit Ausnahme des letzten) sind für fortgeschrittene Benutzer, denen es bereits gelungen ist, ein neues Notizbuch zu erstellen. Dazu gehöre ich nicht.
    <br />"Videoschulung für OneNote" ist ein allgemeiner Werbefilm, der nichts zur speziellen Benutzung aussagt. Im Text darunter lese ich wieder: "2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Notizbücher anzeigen <", Diesen Pfeil gibt es bei meinem OneNote nicht.
    <br />
  6. gavagai_der_zweite Win User

Erfolg, hurra.
    <br />Erstellen eines neues Notizbuchs geht bei mir so:
    <br />1) Linksklick auf "Notizbuch von Herbert"
    <br />2) Dann erscheint "Weitere Notizücher", das mit Linksklick in eine Endlos-Ladeschleife geht,
    <br />3) Rechtsklick auf "Weitere Notizücher" gibt mir die Option "Neues Notizbuch"
    <br />4) Klick darauf gibt mir die Möglichkeit einen Namen für ein neues Notizbuch einzugeben.
    <br />Zu früh hurra gerufen. Microsoft One Note antwortet: "Wir konnten iIhr Notizbuch nicht erstellen. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es dann erneut."
    <br />Meine Internetverbindung ist seit 1994 mit wenigen Ausnahmen einwandfrei aber für OneNote anscheinend ungenügend.
    <br />Danke. Ich werde nach Alternativen für OneNote suche. Vielleicht gibt es ein Nachfolgeprodukt zum großartigen Lotus Organizer.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen? - Similar Threads - OneNote allerersten Notizbuch

Forum Datum

OneNote Notizbuch zum zweiten mal WEG

OneNote Notizbuch zum zweiten mal WEG: Guten Abend zusammen,ich bin gerade richtig genervt!Mittlerweile ist zum zweiten mal mein Notizbuch WEG. Ich finde ein paar URLs und das wars.Beim ersten Mal habe ich Windows neu aufgespielt,...
Microsoft Office 8. April 2023

Notizbuch (OneNote) erstellen nicht möglich

Notizbuch (OneNote) erstellen nicht möglich: Hey, ich hab mir diese Woche ein Ipad gekauft und mir mit der Uni-Lizenz (Office 365 ProPlus) die Microsoft Apps runtergeladen, jedoch kann ich in OneNote kein Notizbuch erstellen (keinen Namen...
Microsoft Office 24. Oktober 2019

Erstellung OneNote Notizbuch

Erstellung OneNote Notizbuch: Hallo zusammen, ich möchte ein OneNote Notizbuch in der OneNote App erstellen auf meinem Laptop, kann das aber nicht, da OneNote sagt es besteht keine Internetverbindung. Es bestand aber immer...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Ich kann bei OneNote kein Notizbuch erstellen.

Ich kann bei OneNote kein Notizbuch erstellen.: Hallo Zusammen, ich habe mir OneNote im Rahmen von Microsoft 365 heruntergeladen und wollte dieses mal testen. Nun hab ich aber ein Problem: Wenn ich ein Notizbuch erstellen möchte bekomme ich...
Microsoft Office 20. September 2019

Neues Notizbuch in OneNote erstellen

Neues Notizbuch in OneNote erstellen: Wie kann ich ein neues Notizbuch in OneNote erstellen, unter Windows 10 Phone?
Microsoft Office 27. September 2018

Notizbuch in OneNote erstellen

Notizbuch in OneNote erstellen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit OneNote; beim Erstellen eines neuen Notizbuchs kann ich zwar den Namen eingeben, aber unter "Wo" nichts auswählen und deshalb den Vorgang...
Microsoft Office 12. April 2018

Onenotes Erstellen von Notizbuch geht nicht

Onenotes Erstellen von Notizbuch geht nicht: Hallo zusammen Bei mir funktioniert das Onenotes nicht richtig. Ich kann Seiten erstellen, Abschnitte machen jedoch keine Notizbücher erstellen. Die Lizenz habe ich erworben für das Office...
Microsoft Office 14. August 2017
Wie kann ich mit OneNote zum allerersten Mal das 1. Notizbuch erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.