Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Worxcel, 4. Februar 2022.

1. Worxcel
    Worxcel Gast

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am Ende habe ich eine Summe aller Kosten.Jetzt ist es so, dass ich manche Geldbeträge gerne aus der Summenkalkulation am Ende ausschließen möchte. Und zwar möglichst einfach, per Kontrollkästchen.Weiß jemand zufällig, wie das zu bewerkstelligen sein könnte?Vielen Dank im Voraus :-LGWorxcel

2. Andreas Killer Win User

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe ausschließen?

1. Nein
    <br />Theoretisch auf einem Windows-PC ...
    <br />2. Jaein.
    <br />SUMMEWENNS kann man machen, allerdings müssen dann die Werte und WAHR/FALSCH in zusammenhängenden Bereichen stehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Worxcel Win User

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe ausschließen?

Ich habe eine Lösung gefunden. Zumindest verstecken kann man das "Wahr/Falsch", ist besser als nichts (Die Zellen auswählen > Zellen formatieren > Benutzerdefiniert > ";;;" eingeben.
    <br />Und um die Summen zu kalkulieren habe ich die Formel Summenprodukt verwendet. Dann geht das ganz leicht. Also Summenprodukt, und dann in Klammer zuerst alle Zellen die Wahr/Falsch beinhalten, multipliziert (*) mit allen Zellen mit den Zahlenwerten. Das hat prächtig funktioniert!

Genaueres findet man hier, falls es jemanden interessiert: https://www.get-digital-help.com/sum-cells-with-check-boxes/
    <br />Vielleicht hilft es ja wem.
    <br />Andreas, lieber Volunteer Moderator, vielen Dank für deine Hilfe!
    <br />Ich wünsche dir alles Gute.
    <br />
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Dem Kontrollkästchen kannst Du eine Zelle zuweisen sagen wir mal C1 und diese enthält entweder WAHR oder FALSCH wenn es angeklickt wurde.
    <br />Sagen wir mal wir wollen A2 steuern, dann wird aus
    =A1+A2+A3
    <br />die Formel
    <br />=A1+WENN(C1;A2;0)+A3
    <br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Worxcel Win User

Danke, es läuft!
    <br />Zwei Fragen allerdings:
    <br />1. Ist es möglich, dass "Wahr/Falsch" zu entfernen? Es nimmt unnötig Platz ein. Ich sehe ja schon am Kästchen, ob etwas aktiviert ist oder nicht, und benötige da nicht zusätzlichen Text.
    <br />2. Ist das irgendwie mit der Summenformel kombinierbar? Bei vielen Einträgen wird sonst ich denke der Rahmen gesprengt.
    <br />Vielen Dank für Deine Zeit!
    <br />
  6. Claus Busch Win User

warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

Hallo Lucien,

sind die Werte in D367:K367 errechnete Werte? Dann kann es sein, dass deine Summe nicht 0 ist wegen Gleitkommafehler in den Berechnungen. Schreibe mal in eine Zelle

=SUMME(D367:K367) und erhöhe dann die Nachkommastellen. Dann wirst du sehen, dass zwar wegen Formatierung 0 angezeigt wurde, aber die Summe nicht 0 ist. Dem kannst du abhelfen, wenn du die Werte in den Zellen D367:K367 auf die gewünschten Nachkommastellen
    rundest. Damit ist Anzeige und Wert gleich.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe... - Similar Threads - mithilfe Kontrollkästchen Zellen

Forum Datum

Summen in nicht leeren Zellen addieren

Summen in nicht leeren Zellen addieren: Hallo Community,ich habe eine Exceltabelle mit relativ vielen Zellen B11-BJ11 - jede Zelle entspricht einem Tag/Monat. Hier können Mitarbeiter selbstständig ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten...
Microsoft Office 18. Juni 2024

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten: Hallo ZusammenIch habe eine Spalte mit diversen Zahlen. Einige Zellen enthalten reine Zahlen, andere Formeln z.B. =10*2/2.Nun möchte ich die Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten. Kann...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen: Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von...
Microsoft Office 10. Januar 2023

#WERT! bei leerer Zelle bei Berechnung von Überstunden mithilfe von kumulieren

#WERT! bei leerer Zelle bei Berechnung von Überstunden mithilfe von kumulieren: Hallo, ich möchte Arbeitszeiten erfassen und kumulierte Überstunden anzeigen. Dabei sind einige leere Zellen vorhanden Wochenendtagewelche den #WERT! Fehler verursachen. Nachdem ich die leeren...
Microsoft Office 26. Oktober 2021

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung: Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Zelle definiere, welche Spalte (oder Zelle) für eine Berechnung genommen werden soll? Beispiel: In Zelle A1 ist der Wert B. Bei einer...
Microsoft Office 28. November 2018

Excel Eingabe in der Zelle berechnen

Excel Eingabe in der Zelle berechnen: Hallo, wir spielen Romme und ich möchte das Spielergebnis jedes einzelnen Spielers mit dem Wert des Spiels berechnen. Z.B. erfolgt in Zelle A3 die Eingabe der erspielten Punkte, und dort sollen...
Microsoft Office 31. Juli 2017
Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.